Win7 - kurzzeitig auf 2 PCs gleichzeitig installierbar, jedoch nur einer jeweils an?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!
Ich besitze eine legale Win7 Lizenz für meinen derzeitigen PC. Nun möchte ich mir jedoch einen komplett neuen PC zusammenbauen und einrichten. Da ich jedoch nicht so viel Zeit habe, wird sich der Aufbau des neuen Rechners incl. aller Einstellungen + Softwareinstallationen auf mindestens 1-2 Monate hinauszögern. Ich möchte auf den neuen PC also meine derzeitige Win7 Lizenz installieren und soweit alles einrichten die nächsten Monate (auch diverse online-updates etc machen). Mein alter Rechner wird weiterhin für alles wie gewohnt benötigt. Sobald der neue PC dann komplett eingerichtet ist, wird der alte auseinandergebaut und das Windows dort gelöscht.

Funktioniert das oder gibt es Probleme bei der Installation oder das Beziehen von updates auf 2 verschiedenen Hardwarekonfigurationen in dieser Zeit? Angeschlossen und online ist also immer nur 1 PC, nicht beide gleichzeitig. IP ist auch die selbe. Es geht mir halt darum, ob windows sich auch die hardwarekonfiguration merkt und es dann probleme gibt oder nicht.
Eine weitere Lizenz zu kaufen wäre ja totaler schwachsinn für mein Vorhaben.

wer hat damit Erfahrungen gemacht?
 
Hi,

rein lizenztechnisch ist das nicht erlaubt.
Microsoft kann ja nichts dafür, dass du keine Zeit hast den Umzug direkt zu machen.
Daher bräuchtest du für diesen Zeitraum eigentlich eine zweite Lizenz.

Funktionieren wird es aber wohl trotzdem. Es ist möglich, dass du nach der Installation auf dem neuen Rechner keine Internetaktivierung machen kannst, sondern bei Microsoft anrufen musst. Mir wäre aber nicht bekannt, dass beim Einschalten der alten Hardware und bestehender Internetverbindung diese Windowsversion dann deaktiviert wird.

Die Hardwarekonfiguration fließt aber sehr wohl in die Produktaktivierung mit ein.
Microsoft erkennt das bei der Aktivierung also auf jeden Fall, dass das eine andere Hardware ist.
Das geht sogar soweit, dass mitunter ein schon aktiviertes Windows nach einem größeren Hardwarewechsel neu aktiviert werden muss.

Gruß
 
okey, danke für die antwort, werde es dann einfach so machen. mal schauen :) ich werd dann vllt viele zwischenbackups / images machen, bevor ich fast am ende angelangt bin und dann iwas nicht mehr funktioniert / gesperrt ist.
 
Klone doch einfach die alte Platte auf die neue Platte, lasse dann auf dem neuen Rechner mit der neuen Platte eine Reparaturinstallation laufen, dann ist doch alles installiert was nötig ist, aktiviert ist Windows dann zwar nicht, aber es lässt sich doch neu aktivieren. Auf dem alten Rechner machst Du dann in der Zeit halt keine Updates mehr, dann passiert doch auch nichts, es wird ja nichts mehr verändert. Rechtlich gesehen ist es zwar nicht korrekt, aber wer will Dir das nachweisen / prüfen undd dann verurteilen? Wenn auf dem neuen Rechner alles zur Zufriedenjeit läuft, kannst Du den Alten ja platt machen und es kräht kein Hahn mehr danach.
 
Zurück
Oben