Win7 LoffOff nach Systemweiterführung (Hibernate/Slepp)

TrebuTurbo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich versuche irgendwie das unter Windows 7 ein Benutzerkonto abgemeldet wird, vor/nachdem man den Rechner in Hibernate oder Sleep geschickt hat.

Aktuell probiere ich den Ansatz über die Aufgabenplanung. Nachdem das System nach einem Hibernate/Sleep fortgesetzt wird, wird jedesmal das Ereignis-ID 1 von Kernel-Power generiert.
Damit habe ich eine Aufgabe erstellt, welche bei diesem Ereignis ausgeführt werden soll. Ausgeführt wird ein kleine Batch mit dem Befehl "shutdown /l /f".
Leider klappt es nicht so wie ich mir das erhofft habe. Die Aufgabe wird nie ausgeführt.

Hat jemand dazu eine Idee oder einen komplett anderen Lösungsansatz.

Man kann sein Problem auch einfach mal so beschreiben, daß andere den Sinn verstehen ohne lange raten zu müssen.

Nach einigigen Überlegungen gehe ich davon aus, es soll verhindert werden, daß ein verwaister Rechner der in den Ruhezustand gewechselt ist, von einem unauthorisierten Nutzer weiter verwendet wird.

Dazu muss man nur angeben, das sich ein Nutzer nach dem Ausschalten/Ruhemodus neu anzumelden hat.
Das geht über die Energieoptionen, "Kennwort bei Reaktivierung anfordern".

Es sollte nur ein Nutzer Admin-Rechte haben, sonst können die anderen diese Einstellung rückgängig machen.

Ergänzung: Die Konten sollten natürlich Passworte haben, wäre sonst ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry das es etwas umständlich formuliert war. Ich wollte das der Nutzer nach dem Fortsetzen aus dem Ruhezustand/Energiesparen wirklich abgemeldet ist.
In der Aufgabenplanung hatte ich den Trigger falsch eingestellt. Weiterhin nutzte ich ein Ereignis. Als Protokoll "System" und als Quelle "Kernel-Quelle" und als Ereignis-ID die "1". Das ist das Ereignis wenn das System nach dem Energiesparen wieder fortgesetzt wird.
Als Anwendung lasse ich danach einfach shutdown /l /f laufen.
Damit ist der Nutzer nach dem Fortsetzen zwar kurz angemeldet, wird dann aber sofort abgemeldet.

Zurück
Oben