Win7 mit UEFI auf GPT installieren funktioniert nicht

berrysimon

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
15
Hallo,

hab hier Win7 (64 Bit OHNE SP1), ein Gigabyte H87-D3H Mainboard (kann UEFI) und eine Samsung SSD 840 EVO. Auch wenn die SDD nur 250 GB hat, möchte ich gern GPT ausprobieren. Beim Booten wird das DVD-Laufwerk mit "UEFI:...." angezeigt. Ich wähle es aus, lösche mit diskpart zunächst die SSD und konvertiere diese in GPT. Die Installation läuft normal durch. Problem: Nach der Installation steht in der Datenträgerverwaltung, dass der Partitionsstil MBR ist.

Was ist hier los? Geht das nur mit SP1? Muss die Festplatte größer als 1TB sein?

Mir ist auch aufgefallen, dass gparted meckert, wenn ich die mit diskpart konvertierte SSD anschauen will. Fehlermeldung anbei.

Liebe Grüße

berrysimon
 

Anhänge

  • GPT-Fehlermeldung.png
    GPT-Fehlermeldung.png
    27,6 KB · Aufrufe: 335
schau nach , ob die datei "bootmgr.efi"
auf der dvd vorhanden ist.

im normalfall haben die dvd's ohne sp1 die nicht.
dann einfach eine gültige iso laden
brenne oder auf nen stick und fertig ist das ganze
 
Also ich hab vor ein paar Tagen auch erst Win7 (ohne SP1) auf meiner SSD installiert und bei mir ging das ohne Probleme auf GPT.
Ich habe einfach die Platte beim Installieren platt gemacht, unterteilt und dann Win7 installiert....

Tante Edit: Ich habe auch beim installieren nix konvertiert. Muss man das? Bei mit ging das von alleine auf GPT

@En3rg1eR1egel, warum sollte die Datei nicht vorhanden sein? Meine DVD ist eine der Ersten mit und die hat das auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
lösche mit diskpart zunächst die SSD und konvertiere diese in GPT
Es reicht wenn du bei der Festplatte den clean Befehl unter diskpart benutzt.

Dann einfach die Installation normal durchziehen. Wenn die im EFI Modus läuft dann erstellt der Installer automatisch GPT
 
Nein, das geht auch mit einer SSD und den kleinen Kapazitäten.

Sollte eine HDD vorhanden sein, so solltest du die VOR der Installation deaktivieren (Kabel abziehen) und erst wenn die Installation von Windows erledigt ist auch wieder aktivieren (Kabel anstecken).

Lösche die Partition(en) auf der SSD und lasse sie auch unpartitioniert und unformatiert.

Während des Durchlaufs der diversen Abfragen vor der eigentlichen Installation kommt eine Fenster mit 'Wo möchten Sie Windows installieren' und dort sollte die SSD auch als 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheinen. Da auf 'Weiter' und den Rest erledigt Windows.
 
Danke für Eure schnellen Antworten! Ja, bootmgr.efi ist da. Ich klemm jetzt erst einmal die HDD ab und verwende nur clean.

Ich brauch allerdings noch etwas Platz auf der SSD für Dualboot und Ubuntu. Ok, ich versuch jetzt erst einmal Win7 mit GPT zum Laufen zu kriegen. Wenn das funktioniert, schauen wir weiter...

Liebe Grüße

berrysimon

Edit: Ok, Installation läuft. Mir ist aufgefallen, dass Win7 nun drei (nicht zwei) Partitionen erstellt: System, MSR (reserviert) und Primär. War bis dato nicht der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat funktioniert! Datenverwaltung sagt GPT. Und man ist offensichtlich im UEFI Modus, wenn beim Anlegen der Partition insgesamt drei Partitionen angelegt werden: System, MSR (reserviert) und Primär.

Ich versuch das gleich noch einmal mit etwas Platz für Ubuntu. Dazu noch eine Frage: Sollte man die Win7 Partition an erste Stelle legen? Oder können da zwei andere Partitionen davor liegen? Also z.B. 1. Partition 30 GB , 2. Partition 100 GB (beide für Ubuntu) und dann an dritter Stelle die Win7 Partition? Oder egal?

Liebe Grüße

berrysimon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte egal sein.
 
Zurück
Oben