Win7 mit UEFI ja/nein => Bootgeschwindigkeit

T

T3Ruben

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Notebook bestellt und stehe jetzt vor der Überlegung UEFI Installation oder nicht...
Bringt es bei Windows 7 merkliche Geschwindigkeitsvorteile beim starten?

Zum Notebook, es wird ein Schenker A723 mit Quadcore I7 sowie einer 128GB Kingston SSD zum booten.
Thema SSD vorher in GPT formatieren ist bekannt.

Gruß Ruben

Das ist ein sehr interessantes Thema.
Ich fänds toll, wenn jemand mal mit seiner Hardware den Vergleich macht:

Mit und ohne UEFI.
Wenn du den PC neu bekommst, ist die Installation ja kein großes Ding.

Ich habe persönlich einen Laptop mit Win8.1 und UEFI Boot. Der ist so schnell an, das ist echt beeindruckend.
Bei Win7 habe ich leider keine UEFI Installation gmeacht. Der rödelt immer noch im BIOS rum, wenn der Laptop mit UEFI schon komplett hochgefahren ist.

Mint einer SSD ist der UEFI Boot etwas langsamer als ohne.
Mit einer HDD ist es umgekehrt.

die meisten Boards sind mit UEFI keine 1-2 Sekunden im POST.

Wenn ich sehe das die neuen Lenovos oder das surface in deutlich unter 10 Sekunden Kalt starten und der Browser samt Startseite schon geladen ist. Die Kombination aus UEFI, SSD, Windows 8 und "guten" Treibern macht einiges möglich.

Nicht die Windows 7 UEFI Installation mit dem GOP Boot verwechseln ;)

An meinem System mit SSD habe ich zwischen einer Windows 7 UEFI Installation und einer normalen Installation keine subjektiven Unterschiede feststellen können. (Ich habe allerdings auch nicht nachgemessen...)
Ergänzung ()

Nikolaus117 schrieb:
Wenn ich sehe das die neuen Lenovos oder das surface in deutlich unter 10 Sekunden Kalt starten und der Browser samt Startseite schon geladen ist. Die Kombination aus UEFI, SSD, Windows 8 und "guten" Treibern macht einiges möglich.

Wovon du hier sprichst ist ein GOP Boot.

Ich sehe schon, UEFI ist ein recht frisches Thema in Verbindung mit Win7.
Win8(.1) kommt bei mir nicht in Frage, Look & feel sagen mir überhaupt nicht zu.

Ich werde es ausprobieren und berichten, Laptop dürfte passend zum Wochenende kommen.

Das ist kein frisches Thema. Und wie auch hier schon steht. Einen Unterschied merkst Du erst dann, wenn auch die Option zum UltraFastBoot im UEFI und bei der GPU besteht. Erst dann ist ein im UEFI Modus installiertes Windows schneller, als ein im Legacy Modus installiertes.

Ohne GOP und UltraFastBoot ist der Unterschied sehr wenig bis gar nicht vorhanden. Und ein Einzelfällen ist es sogar langsamer.

@ Blubbs: was meinst du denn, was ich mit meinem System rausholen könnte? Die Fastboot-Option gibts, ich kann auch im UEFI installieren.

Aktuell ist es nicht im UEFI installiert und der PC braucht ~30 Sekunden.

Schon einiges. Aber, die Hardware muss es können. Und da im besonderen eben die GPU mit GOP. Das haben auch heutige Karten bei weitem nicht alle. Ein GOP fähiges Bios.

Und man hat auch den einen oder anderen Nachteil. zB kommt man nicht mehr ins UEFI. Das macht man dann von Windows aus. Den Rechner neu starten, damit er das UEFI öffnet.

Um noch meine Erfahrungen mit SSD / Win7 / classic Bios einzusteuen:
- HP PC in der Firma mit I5 3470 und Kingston SSD booten sehr schnell durch sein klassiches Bios durch und ist nach ~10 Sekunden einsatzbereit
- privater spiele PC mit Quadcore I7 und Kingston SSD hängt gefühlt ewig im klassichen Bios rum und brauch alles in allem gut 25 Sekunden

Selbst beim klassichen Bios gibt es enorme Geschwindigkeitsunterschiede.

@JamesFunk
Schau dir mal das Handbuch zum Gigabyte GA-Z77X-UD4H an. Das Board ist ja sehr aktuell, ich würde fast wetten, dass es möglich ist. ...Ggf. musst du das UEFI mal auf die "Advanced Ansicht" stellen. ;)

Zurück
Oben