Win7 nach Datenträgerbereinigung 100% / 35% Win-update hängt

duAffentier

Vice Admiral
Hallo,

ich habe auf meinen älteren Laptop die Windows Datenträgerbereinigung gemacht.
Danach ist er 1x 100% Updates gemacht und nach dem Restart hängt er bei 35% Win-Update.
Welches Tool empfehlt ihr denn, das ich mein System wieder zum laufen bekomme?

Mit den üblichen Win7 Reperatur-Optionen hatte ich kein Erfolg. Wo kann ich noch eine Lösung finden dazu?

Bis Updates durchgelaufen sind dauert es manchmal sehr lange vor allem bei älterer Hardware.
Einfach die Updateroutine arbeiten lassen es wird bestimmt weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und User007
Hast du jetzt abgebrochen oder nicht?
Abgebrochen: Du hast jetzt eine halbe Windows-Installation. Die bekommst du nicht mehr gerade gebogen.
Das geht nur mit der Reparaturinstallation (vielleicht) oder neu installieren.
duAffentier schrieb:
den üblichen Win7 Reperatur-Optionen hatte ich kein Erfolg
Welche?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hi...

duAffentier schrieb:
[...] älteren Laptop [...]
Was heißt das genau - Modell?
duAffentier schrieb:
Mit den üblichen Win7 Reperatur-Optionen hatte ich kein Erfolg. [...]
Die Reparatur-Automatik von Windows ist unabhängig von der Version seit jeher nicht besonders erfolgreich.

Schonmal mit Neustart, evtl. auch im abgesicherten Modus, probiert?

Ja, alles probiert!
SFC etc. halfen nicht. Er startet bis zu 35% Win-Update. Weiter geht er nicht mehr.
Erstelle eben eine Win7 WinToGo Stick. Danach werd ich mal die Update-FUnktion bei der Installation probieren müssen.
Habe Sardu geladen, um evtl. einen Stick mir Rettungstools zu machen. Aber des wird wohl auch wenig bringen,.

Ist die Installation es denn wert so viel Energie da rein zu stecken?
20 Minuten ist das Thema alt, Windows 10 wäre bereits installiert.
Die Daten vom Laptop kannst du ja auch extern retten, wenn welche drauf sind.

Entweder wie vorgeschlagen Win 10 installieren und Backup einspielen oder eben genug Geduld aufbringen.

Wenn die Systembereinigung sehr lange nicht gelaufen ist und regelmäßig Updates installiert wurden waren, kann es auch mit SSD eine Weile dauern... hab selbst schon 2 Std. gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Mein Uralt Asus Transformer hat für ein Windows 10 Update mal geschlagene 3,5h gebraucht.....und das war auf ner SD Karte ;)

• Gefällt mir
Ein Windows Upgrade kann gerne auch mal wegen einer Software stecken bleiben. Bei einem Bekannten war es damals so. Der kam um eine saubere Installation nicht herum.

Meist sind es kostenfreie Anti Viren Tools wie ZoneLabs ZoneAlarm, AVG, Avira, etc. die gerne mal so etwas verhindern.

Nur Datenträgerbereinigung oder wurden auch Updates installiert? Ich frage, weil es gab (gibt?) ein Update, was diese ewige Schleife ohne Vorankommen auslöst. Das muss im abgesicherten Modus entfernt werden.

Falls nicht: Länger warten, die Bereinigung dauert manchmal ewig. Lass' den Laptop den Tag über vor sich hinrödeln, am besten ohne Netzwerk/WLan!

Opa Hermie schrieb:
Nur Datenträgerbereinigung oder wurden auch Updates installiert? Ich frage, weil es gab (gibt?) ein Update, was diese ewige Schleife ohne Vorankommen auslöst. Das muss im abgesicherten Modus entfernt werden.

Falls nicht: Länger warten, die Bereinigung dauert manchmal ewig. Lass' den Laptop den Tag über vor sich hinrödeln, am besten ohne Netzwerk/WLan!
Datenträgerbereinigung dauerte "3h" oder mehr...
Habe den Laptop dann ausgeschaltet.

Nach dem Neustart der 100% und nun 35% Status.

Update: Da der Laptop sehr heiß wurde und bei 35% auch Aus ging, habe ich Ihn vom Strom getrennt und in ie Schlafstube gestellt, da ich dort Fester öffnen kann und es 20°C kühler ist.
Auf einmal lief er normal. Er hatte kurz bei 35% gehangen und dann startetet er ins Win. Nun geht alles.

• Gefällt mir
Habe ihn beim Tausch der SSD offen gehabt und versucht zu entstauben.
Aber wenn er startet, läuft alles immer mit. Erst nach Win Start schaltet er auf die Intel GraKa.
Die ATI macht beim Systemstart immer Hitze.
Nun läuft er ohne Probleme, als wäre nichts.
Wenn mal wieder Zeit ist, nehme ich den mit auf Arbeit und blase Ihn mit Druckluft aus.

Ich hatte mit Knoppix noch den Installer Ordner geleert. Vllt. lag es daran auch. Aber nun geht es, wie es sein muss.

duAffentier schrieb:
… ich habe auf meinen älteren Laptop die Windows Datenträgerbereinigung gemacht.

Wie es ausschaut wurde dabei auch eine Windows Update-Bereinigung mit durchgeführt. Je nach dem wie dies vorher auch durchgeführt wurde, kann dies sehr lange dauern. Das Ergebnis wird im LOG DeepClean.log im Verzeichnis C:\Windows\Logs\CBS protokoliert.
1. Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe erneut folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
Sollte der Windows-Ressourcenschutz Fehler melden welche er nicht reparieren kann dann führe gleich folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

2. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) noch offen und führe folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"

3. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) weiterhin offen und führe nun noch folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

4. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

5. Füge die LOGs sfcdetails.txt (sofern nötig) und PackagesList.txt sowie das Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.