[WIN7] Nach Neuinstallation von Windows 7 kein Zugriff auf weitere Festplatte

VikingRussel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Kumpel von mir kann seit einer Neuinstallation von Win7 (Win7 Pro 64 Bit) nicht mehr auf eine weitere interne Platte zugreifen.
Im Windows selbst wird kein belegter Speicherplatz oder dergleichen angezeigt, man erkennt nur das Dateisystem.
Wenn man versucht auf die Platte zuzugreifen um sich die den Inhalt anzeigen zu lassen, kommt sofort die Meldung das kein Zugriff besteht.

Ich hab schon versucht die Zugriffsrechte neu zu vergeben aber das hat nicht geklappt da massenhaft Dateien angegeben werden wo dies angeblich nicht funktioniert. Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann zumal die Platte vorher mit einer anderen Win7 Installation keine Probleme gemacht hat.
Es sind wohl wichtige Daten auf der Platte, daher kann diese auch nicht formatiert werden.

Bei der Installation von Win7 im Setup wurde die Platte korrekt mit freiem Speicher angezeigt. Im BIOS wird die Platte auch erkannt.

Ich hoffe ihr habt ne Idee was man noch versuchen kann, damit der Zugriff wieder funktioniert.

Gruß
viking

Hast du versucht den Besitz der Dateien zu übernehmen oder nur die Zugriffsrechte neu zu setzen?

Gruß

wurde die Festplatte durch die alte Win7 Installation verschlüsselt? Also per NTFS-Verschlüsselung oder diesem "BitLocker", war ein Teil von Vista/7 Pro ist?

Ansonsten eine Linux Live-CD booten und schauen, ob Linux Zugriff bekommt.

Hallo und danke für die Antworten :)

@knuddelbaer: hab beides versucht

@sleipnir: eine Verschlüsselung der Daten hatte nicht stattgefunden.
klar kann ich das mal versuchen, wird sogar mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren aber wie könnte ich auf diesem Weg das eigentliche Problem lösen?
edit: denn noch irgendwo zwischenspeichern kann ich die Daten nicht, da kein Speicher mehr vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?
Kannst du uns mal ein Bild aus der Datenträgerverwaltung mit dieser Platte posten ?

Viele Grüße

@Schildkröte: Ich kümmere mich drum kann evtl. nur etwas dauern, ist ja nicht mein Rechner ;)

so da bin ich wieder
sorry das es etwas länger gedauert aber im Anhang ist ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung.
die betroffene Platte ist "E:\" (Data)
an den Problemen selbst hat sich nichts geändert

@schildkröte: ich hoffe so ein wenig das du etwas schlauer wirst ;)

Anhänge

• disk management.jpg
    disk management.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 395
In der Datenträgerverwaltung sieht alles normal aus, es könnte sich wirklich um NTFS Zugriffsrechte handeln.

Es gibt eine Möglichkeit, auf deine Daten auf Platte E: aus Windows 7 heraus zuzugreifen. Diese Möglichkeit wäre, mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME ein Image der Platte anzulegen und auf das Image dann mit dem Windows Explorer zuzugreifen. Dieses Vorgehen umgeht die Zugriffsrechte, was bedeutet, die Zugriffsrechte spielen dabei keine Rolle mehr. ACRONIS TRUE IMAGE kostet aber an die 40 €uro, ist aber eine lohnende Investition in Sachen Datensicherung.

Außerdem hättest du für weitere Versuche mit der Platte eine Datensicherung.
Hast du die Datensicherung angelegt, lösche die Partitionen auf der Platte und spiele dann mit ACRONIS das Image auf die Platte zurück. Funktioniert nun der Zugriff auf die Platte ?

Wenn nicht, kann man immer noch die Daten aus dem Image via Windows Explorer, auf eine neu angelegte und formatierte Partition auf der Platte kopieren. Damit sollte der direkte Zugang zu den Daten wieder hergestellt sein. Experimentiere nicht an den Zugriffsrechten, damit kannst du mehr kaputt machen, als reparieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
heyho
da sag ich auf jeden Fall vielen Dank und hoffe natürlich auch das in der Richtung die Lösung zu finden ist :)
wenn noch was sein sollte, meld ich mich nochmal

Zurück
Oben