Win7 Netzwerkfreigabe "Freigeben für ... " fehlt

Olunixus

Commodore
Hi,
habe mein Windows 7 Ultimate x64 frisch installiert. Updates sind alle drauf. Netzwerk läuft grundsätzlich, nur bei der Freigabe habe ich noch Probleme:
mir fehlt der "Freigeben für ..." Dialog wie er hier beschrieben wird.
Bei mir siehts folgendermaßen aus:
erweiterte_freigabeeinstellungen.pngfreigabe eigenschaften.png
freigeben für.png
habe schon verschiedene einstellungen durchprobiert, allerdings bekomm ich das nichtmehr so hin wie ichs vorher immer hatte.
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, vermutlich steh ich einfach nur voll aufm schlauch :(

mfg
Olunixus

Heimnetzgruppen.Verbindungen ist bei mir das Erste aktiviert, ansonsten sieht es gleich aus

die heimnetzgruppen-geschichte hatte ich ebenfalls schon ausprobiert. hat nix geändert. zumal ich mit der heimnetzgruppe nix zu tun haben will.

Screen 1 ist ja der einzige wo man was vergleichen kann, die anderen beiden zeigen ja nur das die Optionen bei Dir nicht da sind. Habe bei mir klassisch freigegeben ohne diese Heimnetzgruppenrotz bzw. dem Assi.

Was passiert eigentlich wenn die Option "erweiterte Freigabe" nutzt?

dort kann ich den ordner im netzwerk freigeben. man sieht den ordner dann auch, allerdings muss man dort noch einstellen wer die rechte hat darauf zuzugreifen. glaube das ist dann erweitert; z.b. für berechtigung von gruppen oder computern ... das brauch/will ich aber nich^^ mein klassisch gewohntes menü reicht mir vollkommen :D

#push; leider immernoch nicht gelöst :(
#push; kommt schon leute, in einem so gut besuchten forum wird doch wohl einer dabei sein der mir helfen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir ja primär um die rechtklick-funktion. insbesondere das entfernen der freigabe ist halt schön bequem
--> freigeben für --> niemanden & dann ist das schloss am ordnersymbol und die sache ist erledigt.

genauso die freigabe des ordners für "jeden" im netzwerk, insbesondere das man ohne passwort -mal gschwind- sich ein paar sachen kopieren kann. ob nur lesend oder schreibend&lesend zugegriffen werden darf konnte man ja einstellen.

istzustand:
berechtigungen.png
habe hier zwar "jeder" eingetragen, und bei anderen rechnern sehe ich auch meinen freigegebenen ordner, allerdings habe ich dann keine berechrigung auf diese netzwerkressource zuzugreifen; und eine abfrage von pw&nutzernamen kommt nicht, weil ich das kennwortgeschütze freigeben ausgeschaltet habe. zumal mich diese abfrage von pw&name ja eh wieder stören würde.
hier habe ich ja jetzt "jeder" als leseberechtigt hinzugefügt, oder nicht?! bzw. ist ja standardmäßig so eingestellt ...

wenn ich über den bisherigen "freigeben für"-dialog gegangen bin, habe ich dort immer noch "jeder" manuell auswählen und hinzufügen müssen ... dann hat das auch wunderbar geklappt; insbesondere vom androiden aus mit dem total-commander + windows-freigabe-plugin. genau dieses verhalten hätte ich gerne wieder (habe mein windows neu installiert; vorher liefs ja auch so wie ich das jetzt gerne wieder hätte). zumal quasi in jedem youtube-video oder forum wo etwas zur windows-freigabe erklärt wird das ganze ebenfalls so gemacht wird wie ich es auch wieder können will ... alternativ konnte man auch den button "Freigabe ..." anwählen (siehe bild rechts oben im #1) und man war im menü.

###########
ich hoffe mein text ist jetzt nicht total verwirrend geworden :D

oh man ... da fängts schon an. noch ein grund mehr warum der spaß wieder so laufen soll wie vorher.
der sch**** muss einfach laufen, ich als "doofer" windows-user will mich nicht mit netzwerkberechtigungen, und ntfs-berechtigungen o.ä. rumschlagen ... deshalb nutze ich denen ihr windows doch ... gut, vemrutlich nutze ich es auch weil es "jeder" nutzt und man es halt beim pc-kauf mit dazu bekommt und inzwischen gewohnt ist ...

aber das soll hier ja auch garnicht das thema sein, die frage ist ja wie ichs hinbekomme das es wieder so einfach [genau so] wie früher läuft; und nicht wie es noch gehen würde auch wenns, zumindest für mich momentan, ?umständlicher? ist ...

versteht micht bitte nicht falsch, bin dankbar für vorschläge in diesem zusammenhang. bisher warens ja eh nicht so viele, von daher hab ich ja keine andere wahl. aber es führt meiner meinung nach zu einer lösung die ich so ja garnicht haben will.
leider ist mein einziges argument für meinen standpunkt momentan "vorher ging es doch auch." :(

in nem anderen forum *Klick* hat ein user wohl das gleiche problem wie ich. nur eine lösung für das problem habe ich da jetzt nicht erkannt, auch wenn er sich zum schluss bedankt.
im vorletzten post (#24) wird auf ein schönes tutorial hingewiesen, tiptop, nur das dort wieder davon ausgegangen wird, das diesen blöde rechtsklick-menü so funktioniert wie es funktionieren sollte ...
Dieses geschieht mit einem Klick der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner, „Freigabe für“ und „Bestimmte Person...“ auswählen, oben den Benutzer „Jeder“ hinzufügen und diesen dann mit der Berechtigungssebene „Lesen/Schreiben“ ausstatten.

Nun warum das Kontextmenü für die Freigabe nicht vorhanden ist kann ich dir nicht sagen. Mich würde aber wundern wenn der NTFS Berechtigungen mit setzen würde.
Setz einfach im Reiter "Sicherheit" nochmal "jeder" mit lesend rein und es sollte klappen.

Noch bisschen Lektüre zum unterschied NTFS und Netzwerk Berechtigungen.

http://www.windowspro.de/wolfgang-s...-und-netz-freigaben-unter-windows-kombinieren

Wenn man den Unterschied mal Verstanden hat ist es eig auch nicht schwer. Wichtig: NTFS geht immer vor Netzwerk Berechtigung. Bestes Beispiel ist das verhalten bei dir. "Jeder" darf über das Netzwerk zugreifen. Die NTFS Berechtigung wird (nur Vermutung da ich es ohne Bilder nicht beurteilen kann) Nur dem Besitzer und dem System Rechte gegen haben (eventuell noch zusätzliche Benutzer je nachdem wo der Ordner ist usw).

Zuletzt bearbeitet:
Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht -> Haken bei "Freigabe-Assistent verwenden" setzen

alles schließen und nochmal "Freigeben für" testen

ich danke dem herrn & Regor :-) so einfach kanns sein.
jetzt ist sogar der freigabebutton in den ordnereigenschaften wieder anklickbar.
auch wenn ich nicht viel von den Windows-assistenten halte, der gefällt mir echt gut.

wie biste da jetzt drauf gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben