Win7 neu aufsetzen aber Daten behalten möglich?

Tidus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
66
Hi

ich hab ein Problem mit meinem Rechner. Nach vielen versuchen bin ich zum Entschluss gekommen das ich meinen Rechner neu aufsetzen muss, da mein Problem wohl was mit Windows selber zu tun hat.

Jetzt will ich aber nicht die ganzen Daten die ich habe löschen. Deswegen meine Frage, ich habe 3 Festplatten auf einer sind all meine Programme und Windows 7 installiert. Wenn ich jetzt diese Festplatte formatiere und Win7 neu aufsetzte, kann ich dann immer noch auf meine Daten (Spiele etc.) zugreifen? Oder wären die nichtmehr ausführbar?

MfG
 
Hast Du schon eine Reparatur versucht ?

Beschreib doch mal Dein Problem in Windows ...
 
teils teils
es gibt programme und spiele die als "kopie" funktionieren und andere die nicht funktionieren
musst du ausprobieren und gegebenenfalls neu installieren
 
Nun wenn du nur die Windows Festplatte / Partition formatierst bleibt der Rest erhalten. (Achtung: Eigene Dateien / Dokumente etc.) Sind standardmäsig auf c:\

Die meisten Spiele laufen auch dann normal wieder, manchmal muss man die Regestry anpassen wegen der Sparche. Bei Programmen funktioniert das eher seltener, die muss man oft neu installieren.
 
hi,
wird einem das, vor der installation von win7, nicht sowieso angeboten ?!
 
Blubbo schrieb:
Hast Du schon eine Reparatur versucht ?

Beschreib doch mal Dein Problem in Windows ...

Naja das Problem ist das ich keine Programme mehr installieren kann und einige Spiele nicht mehr starten (GW2, LoL zb.).

Das Problem scheint wohl der Windows Installer zu sein (laut Fehlermeldung). Ich hab auch danach gegoogled und verschiedene Methoden versucht, nichts davon hat geholfen.

Das einzige was es mir gebracht hat ist, dass ich jetzt Probleme beim Hochfahren habe da Win7 mehrere Anläufe braucht bis es richtig hochgefahren ist (bis zum Desktop)
 
Die Eckdaten wurden schon erwähnt.

Ob du nun formatierst oder nur gezielt (von einem anderen Betriebssystem aus) Ordner entfernst die das Wesentlich von WIN sind - es bleibt das Dilemma seit W95: du verlierst die Informationen, dass Programme installiert sind.
Bestenfalls wird bei Wiederinstallation (des Programms) eine INI o.ä. im Programm-Ordner gefunden und weiterverwendet. Päckchen wie Office dagegen tragen reihenweise Infos zu Dateitypen in die Registry ein.

Du kannst und musst Nutzdaten (Bild, Text, Ton) sichern. Was immer bei Games im Falle einer Überinstallation ersetze wird oder unberührt bleibt (Spielstände, Konfigurationen) - ich weiß es nicht; also könntest du da nur nach Datum filtern und entsprechend wegsichern.

Für WIN selbst ist allgemein nur das anlegen regelmäißger, kurzfristiger Systemimages (und zwar mit einem separaten Tool dafür) eine brauchbare Lösung. Je kleiner du C hältst desto schneller und öfter.

CN8
 
Ok also für Spiele und Programme sieht es eher schlecht aus. Wie siehts mit Video, Musik und Office Dateien auf anderen Festplatten aus? Auf diese kann ich dann aber immer noch ohne Probleme zugreifen oder?
 
Zurück
Oben