[Win7] Neuer Standard-Installationspfad?

tesky

Lieutenant
Guten Abend,

ich möchte in Windows 7 gern einen neuen Standardinstallationspfad benennen. Wenn ich die Installation eines Spiels/eines Programms starte, soll also nicht C:\Programm Files (x86) der Standardpfad sein, sondern D:\Programme

Nun habe ich im Internet auch eine Anleitung gefunden, wo man diesen Standardinstallationspfad in der Registry ändern muss (unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion). Da habe ich die Dateien "ProgramFilesDir" und "ProgramFilesDor (x86)" geändert. Es klappt aber nicht.

Was kann ich noch machen?

Hast du mal versucht neu zu starten? Evtl wird dann erst die Einstellung übernommen.

Für 32bit Software musst du es noch hier ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Weder ein Neustart noch die Änderung des von @bu1137 genannten Wertes haben etwas gebracht.

Andere Ideen?

Und du hast auch ProgramW6432Dir geändert? Stell einfach alle Werte unter den Pfaden um, die C:\Program Files (x86) enthalten. Bei mir funktioniert das.

Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber ist das nicht eher von der Programmierung der verwendeten Software abhängig? Wenn man Windows auf einer Partition installiert, ist die Ordnerstruktur ja vom System erst mal vorgegeben, z.B.

C:\Program Files (x86)
C:\Program Files
C:\WINDOWS

etc...

Vermutlich ist der Standardinstallationspfad einfach in der Setupanwendung auf Systempartition:\Program Files (x86) o.ä. gesetzt. Für manche Programme gibt es ja MSI-Pakete, damit diese sich administrativ (mit Parametern) installieren lassen.

@el.com: Einfachgesagt, Nein. Fast jeder installer besorgt sich erstmal den Standard Pfad aus der Registry. Früher gabs ja auch je nach Sprache einen anderen Ordner. Erst seit Vista ist der Pfad immer "C:\Program Files" und wird nur vornerum als "C:\Programme" angezeigt.

Hallo, leider hat das bei mir alles nicht geklappt. Leider habe ich nun noch größere Probleme, da ich bspw. keine jpegs mehr öffnen kann.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

This problem is NOT solved, it only is concealed.

The problem is caused by an illegal registry hack.
in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Here the entry for ProgrammFilesDir is not allowed to modify. This must be set to default = C:\Programs (could be different, related to language version)
(If this is set differently this will cause about 50 other errors/faults not only for jpg.)
Reboot

Tja, wie gesagt, bei mir funktionierts schon lange ohne Probleme. hat unter XP funktioniert, und unter Win 7 x64 tut es auch.

Man muss natürlich dazusagen, dass es nicht gut kommt, wenn die Änderung nachträglich gemacht wird. Am besten wäre vor der Installation, aber das geht leider nicht mehr. Ich habe die alten Pfade via junction umgebogen auf die neuen. Ohne kriegt man wohl die Probleme, die du grad siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben