Die Platte für Windows 7 schließt du an den ersten SATA PORT an (siehe Mainboardbuch).
- OK, machbar.
Du stellst im BIOS die SATA PORTS alle auf AHCI (nicht auf NATIVE-IDE oder RAID) ein.
- Danach wiederzurückstellen?!? Oder so belassen?! so belassen
Dann startest du von der Windows 7 DVD bis ins Partitionsmenü (ERWEITERT). Dort löschst du die beiden Partitionen auf der Platte.
-muss ich beide Löschen oder kann ich nur die Win7 Part. löschen und die andere beibehalten?! Kommt darauf an, wie die Partitionen liegen, ist die Windows 7 die erste Partition, reicht die erste Partition aus.
Dann erstellst du entweder eine neue oder 2 neue primäre Partitionen und formatierst (WICHTIG!) sie gleich.
-OK
Dann das Setup einfach verlassen und den PC neu von Setup DVD starten, wieder ins Partitionsmenü (ERWEITERT) dort die erste eben formatierte Partition für Windows 7 auswählen und (WICHTIG) bestehendes Dateiformat beibehalten auswählen. Das erspart die von Windows 7 sonst eingerichtete 100 MB Startpartition.
-OK
Weiter installieren lassen.
Ist Windows 7 installiert, kannst du die anderen beiden Platten wieder ins System anklemmen (am besten an den 2. und 3. SATA PORT). Unter Windows 7 Datenträgerverwaltung kannst du nun deine Vista Partitionen auf den beiden Platten löschen.
- OK, gibt ja Tools für!
Kann ich mit O&O Tools dann meine HDDs wieder ins System eintragen wenn ich Sie angeschloßen habe ohne Datenverlust?!
Vista würde nicht mehr starten, du wolltest doch Vista löschen.
Du könntest die Partitionen auch so lassen, doch helfen würden sie nicht. An die privaten Ordner kommst du evtl. nicht heran (fehlende Benutzerrechte). Wenn du von ihnen Imagesicherungen anfertigst, z.B. mit Acronis, könntest du auf deine Daten auch via Explorer (auch auf die privaten Ordner) auf die Images Zugriff nehmen. Vorraussetzung : Acronis bleibt installiert. Wie es sich mit anderen Imagetools verhält, kann ich nicht sagen.