Win7 neuinstallieren - kleine Fragen

duAffentier

Vice Admiral
HAllo,

habe auf meinem PC 1xWin7x64, sowie 2mal Vista.
Wenn ich nun mein bestehendes Win7 neuinstallieren mag, muss ich da was beachten?

Die 2 alten BS benötige ich nicht mehr. Soll ich da einfach die 2 Partitionen mittels einem Tool cleanen vorher. Danach Win7 einfach normal installieren?

Derzeit habe ich im Bootloader 3 BS. Bekomme ich danach Probleme evtl?
Oder muss ich da was beachten, wenn ich von den 3BS auf nur 1BS möchte

Einfach im Winows 7 Installationsdialog das Formatieren was du nicht mehr brauchst evtl. zusammenführen und dann Win 7 drauf.

Der Bootsektor wird neu geschrieben.

Moin,
wie wäre es, im Win7-Setup die HDD-Partitionen komplett zu löschen und wieder neue einzurichten? Ich könnte wetten, dass das auch den Bootloader entfernen würde..
Gruß

Hallo,
mit welchem Tool kann man den den Bootloader ändern?!
Das ich erst mal die 2alten BS lösche... mein vorhandenes Win7 aber bleibt... um auf den 2 anderen Partitionen erst mal alles clean zu bekommen?!?

Hallo,

es kommt darauf an, auf welcher Partition der Windows 7 Bootloader un die Bootdateien liegen. Diese Partition wird in der Datenträgerverwaltung als "SYSTEM" gekennzeichnet, NICHT als Startpartition. Es kann also vorkommen, das die als "Startpartition" in der Datenträgerverwaltung gekennzeichnete Partition auf einer anderen Partition liegt, als die mit "SYSTEM" gekennzeichnete.

Erst würde ich es mit der Windows 7 Setup DVD versuchen.
PC von Setup DVD starten und ab ins Partitionsmenü (ERWEITERT).
Dort die beiden VISTA Partitionen löschen (keine mehr erstellen). Kann man später über die Datenträgerverwaltung machen.
Das Setup wieder verlassen und NEU von der Setup DVD starten. Dann die automatische Bootreparatur mindestens 3 x durchlaufen lassen.
Das sollte dazu führen, das Windows 7 seinen Bootloader und die Bootdateien neu auf der Windows 7 Partition erstellt.

Erst wenn das dann nicht funktionieren sollte (was vorkommen kann), mit Easy BCD den PC starten und einen eigenen Bootloader erstellen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey
also erst war Vistax32 auf einer Partition, danach Vista x64 auf einer 2. Partition und Win7 ist nun als 3. installiert worden. Ergo auf einer 3. Partition.

Eine Frage. Wie erstelle ich dann einen eigenen Bottloader!?

...mit EASY BCD. Siehe Tipps und reichlich Informationen auf http://www.unawave.de.

Erst einmal mit der Windows 7 SETUP DVD die beiden Vista Partitionen (wie oben beschrieben) löschen und NUR löschen!
Dann mit der Windows 7 SETUP DVD NEU starten und die automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen.

Dann ist es nur so, das vor der Windows 7 Partition unzugeordneter Speicherplatz entstanden ist. Wenn die Bootreparatur Erfolg hat, kann man in der Datenträgerverwaltung den unzugeordneten Speicherplatz wieder in eine neue primäre Datenpartition umwandeln bzw. erstellen und ein JETZT gesichertes Partitionsimage von der Windows 7 Partition auf die erste Partition zurückspielen.
Anschließend wird die erste Partition noch als AKTIV gesetzt. PC NEU starten und die hintere Windows 7 Partition nun neu formatieren.

Damit brauchst du also Windows 7 NICHT neu zu installieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also habe im Raid0 Verbund 2 HDDs ( D und E - Beides mit Vista) und auf einer anderen HDD habe ich mein C mit Win7 und einer 2. Partition.
Kann ich nun auch einfach die 2 HDDs vom Raid trennen, dann die DVD einlegen und einfach über Win7 installieren?
Oder bekomme ich den Probleme?
Die 2 HDDs im Raid0 benötige ich nicht mehr, Daten hab ich gesichert und können gleich gelöscht werden...

Wäre dies auch ein Weg?

@Schildkröte09: Möchte Win7 neu installieren! Komplett neu.

Wie es sich mit Platten im RAID Verbund verhält kann ich dir nicht sagen, aber wenn du Windows 7 komplett neu installieren willst, löse erst mal den Raid Verbund auf, lasse die Platten mit Vista bei der Installation abgeklemmt.

Die Platte für Windows 7 schließt du an den ersten SATA PORT an (siehe Mainboardbuch). Du stellst im BIOS die SATA PORTS alle auf AHCI (nicht auf NATIVE-IDE oder RAID) ein. Dann startest du von der Windows 7 DVD bis ins Partitionsmenü (ERWEITERT). Dort löschst du die beiden Partitionen auf der Platte. Dann erstellst du entweder eine neue oder 2 neue primäre Partitionen und formatierst (WICHTIG!) sie gleich. Dann das Setup einfach verlassen und den PC neu von Setup DVD starten, wieder ins Partitionsmenü (ERWEITERT) dort die erste eben formatierte Partition für Windows 7 auswählen und (WICHTIG) bestehendes Dateiformat beibehalten auswählen. Das erspart die von Windows 7 sonst eingerichtete 100 MB Startpartition. Weiter installieren lassen.

Ist Windows 7 installiert, kannst du die anderen beiden Platten wieder ins System anklemmen (am besten an den 2. und 3. SATA PORT). Unter Windows 7 Datenträgerverwaltung kannst du nun deine Vista Partitionen auf den beiden Platten löschen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte für Windows 7 schließt du an den ersten SATA PORT an (siehe Mainboardbuch).
- OK, machbar.

Du stellst im BIOS die SATA PORTS alle auf AHCI (nicht auf NATIVE-IDE oder RAID) ein.
- Danach wiederzurückstellen?!? Oder so belassen?!

Dann startest du von der Windows 7 DVD bis ins Partitionsmenü (ERWEITERT). Dort löschst du die beiden Partitionen auf der Platte.
-muss ich beide Löschen oder kann ich nur die Win7 Part. löschen und die andere beibehalten?!

Dann erstellst du entweder eine neue oder 2 neue primäre Partitionen und formatierst (WICHTIG!) sie gleich.
-OK

Dann das Setup einfach verlassen und den PC neu von Setup DVD starten, wieder ins Partitionsmenü (ERWEITERT) dort die erste eben formatierte Partition für Windows 7 auswählen und (WICHTIG) bestehendes Dateiformat beibehalten auswählen. Das erspart die von Windows 7 sonst eingerichtete 100 MB Startpartition.
-OK

Weiter installieren lassen.

Ist Windows 7 installiert, kannst du die anderen beiden Platten wieder ins System anklemmen (am besten an den 2. und 3. SATA PORT). Unter Windows 7 Datenträgerverwaltung kannst du nun deine Vista Partitionen auf den beiden Platten löschen.
- OK, gibt ja Tools für!

Kann ich mit O&O Tools dann meine HDDs wieder ins System eintragen wenn ich Sie angeschloßen habe ohne Datenverlust?!

cocs_nuss schrieb:
Die Platte für Windows 7 schließt du an den ersten SATA PORT an (siehe Mainboardbuch).
- OK, machbar.

Du stellst im BIOS die SATA PORTS alle auf AHCI (nicht auf NATIVE-IDE oder RAID) ein.
- Danach wiederzurückstellen?!? Oder so belassen?! so belassen

Dann startest du von der Windows 7 DVD bis ins Partitionsmenü (ERWEITERT). Dort löschst du die beiden Partitionen auf der Platte.
-muss ich beide Löschen oder kann ich nur die Win7 Part. löschen und die andere beibehalten?! Kommt darauf an, wie die Partitionen liegen, ist die Windows 7 die erste Partition, reicht die erste Partition aus.

Dann erstellst du entweder eine neue oder 2 neue primäre Partitionen und formatierst (WICHTIG!) sie gleich.
-OK

Dann das Setup einfach verlassen und den PC neu von Setup DVD starten, wieder ins Partitionsmenü (ERWEITERT) dort die erste eben formatierte Partition für Windows 7 auswählen und (WICHTIG) bestehendes Dateiformat beibehalten auswählen. Das erspart die von Windows 7 sonst eingerichtete 100 MB Startpartition.
-OK

Weiter installieren lassen.

- OK, gibt ja Tools für!

Kann ich mit O&O Tools dann meine HDDs wieder ins System eintragen wenn ich Sie angeschloßen habe ohne Datenverlust?!
Vista würde nicht mehr starten, du wolltest doch Vista löschen.
Du könntest die Partitionen auch so lassen, doch helfen würden sie nicht. An die privaten Ordner kommst du evtl. nicht heran (fehlende Benutzerrechte). Wenn du von ihnen Imagesicherungen anfertigst, z.B. mit Acronis, könntest du auf deine Daten auch via Explorer (auch auf die privaten Ordner) auf die Images Zugriff nehmen. Vorraussetzung : Acronis bleibt installiert. Wie es sich mit anderen Imagetools verhält, kann ich nicht sagen.

So, hoffe das das hilft.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann viel Erfolg. Kannst dich ja wieder melden, wenn was nicht klappen sollte, aber auch wenn alles geklappt hat.

Einen RAIDverbund aufzulösen, hilft dir vielleicht noch diese Seite:
http://www.supportnet.de/listthread/1322596

Solltest also auf jeden Fall vor Auflösung des Raidverbundes die Partionen via Imagesicherungen sichern. Für den Fall der Fälle kommst du ja über die Imagesicherungen mit Acronis an die Daten via Explorer.
Dann unter dem jetzigen System erst noch ins RAID BIOS und den Verbund auflösen.

Löschst Du diesen Raidverbund nicht sind beide Platten unbrauchbar.
Schau mal, das geht eigentlich ganz einfach. Ins Bios rein, den Verbund löschen, neu booten, neu partitionieren und formatieren.
Die Daten sind natürlich alle weg.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klingt kompliziert ^^

Ich würd einfach nur die Platte, wo Win7 drauf soll, anschliessen. Die 1. Partition formatieren und Win7 durchinstallieren lassen.
Wenn die 2. Partition geleert werden soll, kann man das machen wenn Win7 installiert wurde, indem man die 2. Partition einfach formatiert.

Dein Raid0 Verbund müsste aus 2 weiteren Platten bestehen. Den kannst du bestehen lassen und schliess halt beide Platten an, wenn auf der 1. Platte dein neues Win7 installiert wurde. Da du aber auf dem Raid0 Verbund dein altes Vista hast und löschen willst, löscht du es halt nachträglich.

Der Bootloader wird mit deinem einzelnen Win7 Eintrag eh nicht mehr auftauchen, da du nur die eine Platte angeschlossen haben solltest bei der Win7 installation.

Und sollte dein System immer vom Raid0 Verbund booten wollen, so stelle dies einfach im Bios um auf die 1. Platte, wo dein Win7 drauf ist.

lg, fire

Klingt kompliziert ^^
eigentlich nicht. Eine Imagesicherung pro Platte mit Acronis ist in höchstens 15 Minuten erledigt.

Da ich mich mit RAID nicht auskenne, ist das weitere eine Möglichkeit. Vorsicht ist besser als Nachsicht. (IMAGESICHERUNGEN!). Bedenke nur dabei, wegen der Startpartition das Setup mit der einen Platte (Windows 7) 2 mal durchlaufen zu lassen mit meinen o.a. Angaben. So das keine Startpartition von Windows 7 erstellt werden kann. Also beim 1. Mal Windows 7 NICHT durchinstallieren lassen. Sonst legt Windows 7 die 100 MB große Startpartition für sich an, die später mehr schaden als nützen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, je nachdem wie groß die Platten sind, ist die Frage, was und wieviel gesichert werden müsste. Und wenns nur darum geht, die alten Partitionen zu entleeren und nur noch ein OS laufen zu haben, so braucht man nur formatieren und kann auch Win7 installieren, ohne das es eine 100mb Startpartition erstellen möchte, da ja Partitionen vorhanden sind.

Und nur damit die Dateien zum Booten nicht auf dem Raidverbund erstellt werden, müsste man diesen vorher abziehen, bzw deaktivieren. Ansonsten kann man (wenn nichts mehr gesichert werden muss) direkt Win7 installieren, wählt die richtige Partition und formatiert alle weiteren Partitionen erst am Ende. So kann man immernoch was retten von den anderen Partitionen, wenns notwendig ist und man hat ein frisches Windows7.

lg, fire

firexs schrieb:
Naja, je nachdem wie groß die Platten sind, ist die Frage, was und wieviel gesichert werden müsste. Und wenns nur darum geht, die alten Partitionen zu entleeren und nur noch ein OS laufen zu haben, so braucht man nur formatieren und kann auch Win7 installieren, ohne das es eine 100mb Startpartition erstellen möchte, da ja Partitionen vorhanden sind.

das stimmt so nicht ganz. Es fehlt ein ganz entscheidender Punkt, damit Windows 7 keine Startpartition erstellt. Das reine Formatieren bringt nichts, auch wenn die Partitionen vorhanden sind. Es muss auch "bestehendes Dateiformat beibehalten" (sagen ja schon die drei Worte, was damit gemeint ist) ausgewählt werden bei der Auswahl der NTFS FORMATIERTEN Partition für Windows 7, sonst partioniert und formatiert Windows 7 auf jeden Fall neu und erstellt seine 100 MB große Startpartition mit dem neuen Dateiformat (es werden also die 100 MB für die neue Partition gleich mit abgezogen). Nur wenn das bestehende Dateiformat beibehalten wird, verzichtet Windows 7 auf die Startpartition, bzw. kann nicht anders, weil es die 100 MB für die Startpartition nicht bekommt.
Liegt bei der Auswahl der Partition für Windows 7 kein Dateiformat auf dieser vor (also auch eine FAT32 Partition wird nicht als Dateiformat anerkannt), nützt natürlich auch "Bestehendes Dateiformat beibehalten" recht wenig, bzw. wird erst gar nicht in die Auswahl kommen.

Wenn er die Partitionen beim ersten Setup Partitionsmenü Besuch neu einrichtet, fehlt ihm die Auswahl "Bestehendes Dateiformat beibehalten", so wie mich nicht alles täuscht. Windows 7 wird diese gewählte Partition dann neu partionieren und formatieren (obwohl vorher formatiert wurde) und die 100 MB für die Startpartition davon abziehen.

Auch schrieb der TE, das er später noch an die Daten kommen will. Und das geht wegen den Benutzerrechten (Systemordner und private Ordner) nur über die Images.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Win7 kann doch gar keine 100mb Partition erstellen, wenn da schon welche sind. woher sollen denn die spontanen 100mb kommen?

Sag mal, willst du mich zum Narren halten ?
Das habe ich doch eben alles geschrieben. OHNE "Dateiformat beibehalten" PARTIONIERT und FORMATIERT Windows 7 die gewählte Partition NEU und zieht die 100 MB für die Startpartition gleich davon ab. Die neue PARTITION wird also 100 MB kleiner ! Es sei denn meine ganzen bisherigen Installationen sind Phantasiegebilde. Eine Startpartition wird auch nicht erstellt, wenn ein älteres Betriebssystem erkannt wird. Dann landet der Bootloader und die Bootdateien auf dieser Partition. Es wird also der Bootloader von XP oder Vista ersetzt. Oder eine andere Platte mit niedriger Plattenprirorität befindet sich angeklemmt im System. Dann landet der Bootloader und die Bootdateien auf dieser Platte. Was ist jetzt die Plattenprirorität ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben