Win7 Partition innerhalb einer Festplatte verschieben ohne es dabei zu schrotten...!?

Fawk

Ensign
Hallo Zusammen, ich sitze momentan im Büro vor dem Problem, dass der Jenige, der damals das Windows 7 auf meinen Rechner eingerichtet hat, einfach Windows 7 auf eine Partition hinter XP installiert, dann die XP-Partition gelöscht und den Windowsstart mit hilfe der InstallationsCD repariert hat.

Dass das eine ziemlich dämliche Lösung war, brauch ich warscheinlich garnicht erst zu sagen... jedenfalls will ich nun die Win7 partition weiter an den Anfang der Platte verschieben (wo vorher XP lag), damit es beim Booten und Arbeiten etwas flotter zu geht...

Ist sowas Gefahrfrei mit z.B. einer Live-CD möglich, oder muss man dann wieder zur Windows-/ReparaturCD greifen, weil es das Einleiten des Bootvorgangs stören würde? Zu XP-Zeiten gabs mit sowas weniger Probleme :D

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung der Situation auf dieser Festplatte...
partition.jpg

Danke schonmal für die Antworten!
Grüße, Fawk

"Gefahrenfrei" ist sone Sache
Normal gibts keine Probleme - aber schiefgehen kann immer was
=> Backup und dann versuchen

Fawk schrieb:
damit es beim Booten und Arbeiten etwas flotter zu geht...
Dieses Ergebnis wirst du nicht erreichen, ob Windows vorne oder in der Mitte liegt ist egal. Theoretisch hast du zwar Recht, praktisch wirst du es nicht merken.

In so fern ist die Gefahr deutlich höher als der zu erwartende Nutzen.

Am besten Du erstellst Dir ein IMAGE von Win7, wenn vorhanden inklusive Bootpartition. Dann XP löschen
und das Image in diese Partition zurückrufen. Falls es dann nicht bootet mit der Reparatur wieder herstellen.
Oder Du nimmst gleich einen Bootmanager. Aber das es durch schneller wird kannst Du vergessen.

@1a2b3c4d5e: Wollte ich urspünglich so machen, habe aber keine leere platte auf die ich eine Kopie des Windows backuppen könnte.

@Smily. Doch doch, der Geschwindigkeitsgewinn wird zwar wenig, aber dennoch verhanden sein...ist ja auch einer der Gründe, warum Defragmentierungsprogramme meißt die am häufigsten genutzen Dateien an den Anfang einer Platte verschieben...und soweit ich es mit HDTune herrausfinden konnte, hat die Platte am Anfang einen Durchsatz von knapp 120MB/S und geht dann ab der Mitte so langsam runter auf 70-90MB/s.

Genau.... Egal wo die Partition liegt, mehr als Maximum 2 Sekunden auf 100std Betriebszeit wirst du nicht erreichen, da es Windows relativ wumpe ist, wo die Daten sind. Das wird alles vom Festplatten Controller gemanagt und die paar Millionstelsekunden Unterschied zwischen äusserem und inneren Sektor merkst du nicht mal im laufendem Betrieb.

ich befürchte eher, deine Hardware, die xp tauglich ist, kann einfach nicht schneller... Xp ist ja nicht gestern erschienen, wenn du weisst was ich meine.

das zeigt ja schon die Tatsache, dass deine Hardware kein konstantes datenschieben mehr kann. Zu wenig festplattencache, nie defragmentiert, Controller zu langsam, Festplatte mit wenig Durchsatz, RAM Mangel usw....

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate: bitte das Bild ansehen, XP ist runter, dort klafft jetzt eine 100GB-Lücke zwischen der Systeminfo-Partition und Win7. ;) Aber Image machen wäre evtl. eine Möglichkeit..wobei das bootbare Zurückspielen mit EaseUs Backups-Dingens schonmal vor längerer Zeit auf einem anderen Rechner bei mir nicht wirklich funktioniert hat :/

@chrigu: In dem Rechner steckt ein 3,6Ghz Quad, mit 8GB 1333...und der Umstieg von Xp zu Win7 liegt auch schon einige Jahre zurück...die Hardware ist mehr als ausreichend ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich sitze momentan im Büro vor dem Problem,
also nen Firmenrechner ?

wo ist dann da das Problem ? Also du willst mir doch nicht ernsthaft erklären das ihr von wichtigen Daten kein Backup habt? Also sauber neu aufsetzen! Dann spürst evtl. sogar nen Vorteil davon das es auf den schnelleren Sektoren der Platte liegt, beim rumpfuschen mit hinschieben sicher nicht! Würde mir in meiner Firma einer aus der IT mit solchen Rumpfuschvorschlägen kommen, könnte er gleich seinen Stuhl räumen.

Kann natürlich sein, dass einer meiner werten Kollegen hier am Rechner irgendwelchen Mist installiert und später wieder deinstalliert hat, jedenfalls dauert der Bootvorgang schon seit einigen Monaten unnatürlich lange und ich habe die Hoffnung das mit hilfe der Verschiebung der Partition wenigstens ein bisschen zu beschleunigen. Jedenfalls, ungewöhnliche Software kann ich keine Finden, die Platte ist defragmentiert, Ccleaner (mache ich nur äußerst selten) hat auch kaum was gefunden und bei MS Autoruns ist auch nichts ungewöhnliches zu finden...schon kurios.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch in der msconfig, was alles gestartet wird.... Unnatürlich lange startdauer bedeutet das irgendwas gestartet wird das alles verzögert. Ein schieben der Partition wird nicht helfen

@Luxuspur: Das ist das Büro eines Vereins, kein Admin und ext. Backups haben wir natürlich, nur kann man Windows nicht einfach wie normale Daten backuppen, das sollte dir klar sein!
Ich habe damals den Rechner zusammengestellt/-gebaut und nen Kollege hat dort diese beiden Windows (mit großem zeitlichen Abstand natürlich) installiert. Neuinstallation ist in so fern ein Problem, da mein Büro in einem kleinen Dorf liegt, wo "gutes DSL" ein Fremdwort ist, hier kann man froh sein, wenn man ne einigermaßen konstante DSL2000er Leitung hat...also Updates und essentielle Programme ziehen, Adobe Premiere Suite mit ihren ettlichen Gigabyte runterladen ist leider nicht wirklich eine Option im Moment :/
Ergänzung ()

@chrigu: In MSconfig habe ich schon nachgesehen (auch in Autoruns...dem Tool vn MS), dort ist absolut nichts ungewöhnliches zu finden, habe jedes sinnlose Programm runter geschmissen, anschließend mit dem CCleaner (zum erstmal seit Monaten) nachgebügelt und dann die Platte defragmentiert, absolut keine Änderung des langen Bootvorgangs. Die Platte ist auch in Ordnung und erreicht bei Geschw.Tests normale Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben