Win7-Partition verbraucht zu viel Festplattenspeicher

da_hoooorst

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte Computerbase-Gemeinde,

da ich keinen vergleichbaren Thread gefunden habe, hier mein Problem:

Beim aufsetzen meines PC's habe ich meinem Betriebssystem eine Partition von 100GB eingeräumt.
Auf dieser Partition befindet sich grundsätzlich nichts ausser Win7 und Treiberangelegenheiten.

Nun ist es so, dass der Speicher permanent fast ausgeschöpft ist, aktuell sind bei mir 98GB belegt.

Zur Kontrolle habe ich alle auf der Partition befindlichen Ordner, inklusive versteckter Ordner, markiert und deren Speicherplatzanteil berechnet, welcher sich auf 35GB beläuft.

Zu meiner Frage: Wodurch wird der restliche Speicherplatz verbraucht? Und was kann ich tun damit mir wieder mehr Platz zur Verfügung steht?

Ich habe bereits die Windows Systembereinigung zur eliminierung von temporären Daten usw. angewandt und die Partition defragmentiert, allerdings ohne großen Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

da_hoooorst

AW: Win7-Partition verbruacht zu viel Festplattenspeicher

Hast du bei der Datenträgerbereinigung auch die Schattenkopien/Wiederherstellungsinformationen und Installationsdateien der Updates gelöscht?

Wieviel Arbeitsspeicher? Für den Ruhezustand wird eine Auslagerungsdatei gleicher Größe angelegt.

Wurde schon Windows 10 heimlich runtergeladen?

Eventuell viel Arbeitsspeicher verbaut ?
Dadurch wächst die pagefile und hiberfil relativ schnell an.

Alternativ mit WinDirStat mal angucken, da wird dann auch alles angezeigt.

Lad dir mal Treesize Free herunter.Installieren und danach C: Scannen
Da wirst du schon sehen, was soviel Platz benötigt

Installier dir das Programm Treesize.
Damit sieht man Welche Dateien den ganzen Speicherplatz verbrauchen.

Datenträgerbereinigung bzw. Systemdatenträgerbereinigung durchgeführt, TEMP-Ordner gelöscht, nicht (mehr) benötigte Systemwiederherstellungspunkte gelöscht, etc..

TreeSize oder WinDirStat können dir, wenn gewünscht und man sich die Anzeige/ Darstellung entsprechend runterbrechen lässt, praktisch bis aufs bit/ Byte genau anzeigen was sich wo befindet.

Begrenze ggfs. die Auslagerungsdatei manuell auf einen von Wert von z.B. min. 2048MB - max. 2048MB oder auch 3072MB - 3072MB oder 4096MB - 4096MB oder auch 1024MB - 4096MB.
Welcher Wert bei deiner Art und Weise der Verwendung und den Programmen/ Anwendungen optimal ist, ausprobieren/ testen.

Ggfs. den Ruhezustand deaktivieren, falls man ihn nicht braucht/ benötigt, schafft auch (wieder) Platz.

cmd als admin -> powercfg -h off

sofern nicht benötigt. energiesparmodus funktioniert immernoch, nur eben nicht der ruhezustand. bei einem desktop mmn sowieso eher uninteressant.

Also bei der Datenträgerbereinigung habe ich alles angekreuzt was ging, allerdings habe ich keinen Eintrag mit "Schattenkopien/Wiederherstellungsinformationen" in der Windows-Datenträgerbereinigung gefunden. Muss ich das mit einem externen Programm machen?

Arbeitsspeicher beträgt 8GB, sollte also auch nicht so viel ausmachen.

Treesitze habe ich gerade mal über meine Partition geschickt, dabei ist folgendes herausgekommen:

Treesize.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

datenträgerbereinigung.png

Es fehlen dann in deinem Screenshot aber immer noch 43 GB. Wenn du

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung, ich habe so ca. 18GB wieder freigeräumt!

@Nicht ich: Ihr Post wurde glaube ich nicht ganz vollständig eingestellt ;)

Ja genau, es sind trotzdem noch einige GB's an Speicherplatz belegt....

Zurück
Oben