Win7 Pro 32bit auf alten Rechner

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hallo,

da einige Spiele auf XP nicht mehr so gut laufen bzw. gar nciht, habe ich mich entschlossen Windows 7 Professional 32bit zu kaufen und es anschließend zu installieren. Meine Frage:

Ich habe ein recht altes System:

MB: Asus P5LD2SE
CPU: Core2Duo E6320 2x1,86Ghz
RAM: 2GB DDR2 RAM
GraKa: Radeon HD6770 (relativ neu)

Derzeit habe ich XP SP3 drauf, aber ist Win7 nicht zu hardwarefressend, und würde mich einiges an Leistung kosten?

Gruß
 
Nein, absolut nicht.

Läuft problemlos als 64bit Version auf einem noch etwas schwächeren PC meiner Eltern.

Und nach dem Umstieg von XP auch gefühlt schneller und stabiler.

Eventuell eine kleine SSD (z.B. Samsung 830 mit 128 GB für 85€) spendieren und Du wirst Dich wundern ...
 
CPU + Graka langt, RAM könnte eng werden. Da würde 2 zusätzliche GB wunder wirken.
 
Win 7 hat ein excellentes Speichermanagement, da sind 2 GB RAM nicht wirklich das Problem.

Auf der anderen Seite unterstützt das Board 4 GB und ddr2 bekommst Du mittlerweile auch hinterher geworfen ...
 
Ein wenig mehr Arbeitsspeicher wäre schon nicht schlecht aber DDR2 Riegel sind leider (neu) sehr teuer im Vergleich zu DDR3 weil sie nicht mehr hergestellt werden. Aber den Vorschlag mit der SSD hilft da auch ein wenig weil die Auslagerungsdatei dann auf der SSD liegt und somit auch etwas beschleunigt wird. Für ein älteres System reicht eine 64 GB SSD schon aus (<= 50€) wenn man nicht viele große Anwendungen bzw. Spiele hat die auch noch auf die SSD sollen, ein paar passen aber da auch noch drauf. Sind es viele dann lieber eine 128 GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja - praktisch würde ich erst auf ein 64Bit System Wechseln, wenn du 4GB Ram oder mehr hast.
 
Du solltest mal in dein Gehäuse schauen. Meist ist ein Aufkleber auf den Modulen. Zur Not mach ein Foto.
 
Zurück
Oben