Win7 Pro lässt sich nicht erneut aktivieren

Pc-Bastler 2011

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
42
Hallo Community,
ich hab da mehere Probleme mit meinen umgebauten PC.

1. Der PC bootet mehrmals bis er zufällig die USB-Tastatur erkennt und ich F11 oder F2/DEL drücken kann, ist da was im BIOS verkehrt oder wieso macht er nicht automatisch weiter?

2. Seit 2 Wochen werkelt schon ne neue CPU im Rechner, ab heute ein neues Mainboard. Jetzt will Win7 den Lizenzschlüssel erneuert haben, aber jedesmal wenn ich den erneut eingebe geht der Balken bis zu 75% und dann kommt wieder das Fenster mit den Neu kaufen, ändern, etc. Muss ich wirklich das BS über Telefon aktivieren?
(Inet war on bin einmal während der aktivierung gesurft, oder habe den Balken zugeschaut:lol:)

3. demnächst kommt auch n´ anderes Laufwerk in den Rechner bzw ne neue Graka. Muss ich jedesmal Windoof 7 neu aktivieren?


mfg PC-Bastler 2011
 
Mann aktivire es einfach per Tel.
So schwer ist das nicht. Das geht schneller als hier zu posten und kostet auch nix
 
Ja du musst das Windows übers Telefon aktivieren ist aber easy going. Bei Laufwerk oder Grakawechsel muss das BS gernerell nicht nochmal aktiviert werden.

Zu 1: Evtl hast du in den USB Legacyeinstellungen etwas geändert, bzw hast PS2 aktiviert falls das dein Board noch hat, aber Theoretisch muss das eigentlich ohne Murren durchlaufen. Lad einfach nochmal die Bios Default Settings, dann muss es gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 7 gilt das gleiche Punktesystem wie es schon bei Vista bzgl. Neuaktivierung welches bei Systemveränderungen gilt.

Insbes. bei Wechsel von Motherboard und/ oder System-Festplatte wird wenn entweder gleichzeitig oder vorher schon Komponenten verändert wurden eine erneute Aktivierung erforderlich.

Wenn die Aktivierung via Internet scheitert, dann halt telefonisch aktivieren ...
 
1. Das ist was verkehrt.

2. Bei Mainboard wechsel ich immer zu empfehlen das BS neu drauf zu machen.

3. Nein, neu aktivieren musst du nur wenn eine neue CPU oder Mainboard drin steckt. Graka und Laufwerke sind ja im Prinzip nicht notwendig um denn Rechner zum laufen zu rbingen.
 
Hallo,

ja, wenn Windows es erneut aktiviert haben will, muss Du dies tun. Es bringt nichts, den CD-Key nochmals einzugeben. Wofür auch. Das hast Du ja schon getan.

Und was den weiteren Tausch von HW angeht. Wenn Du jetzt telefonisch aktivieren musst, wird das in Zukunft auch schneller gehen. Meine Erfahrung war zumindest bei XP, wenn man einmal zum Telefon greifen musste, wird es in Zukunft vielleicht sogar bei einer Neuinstallation ohne Hardwareänderung sein müssen.

Wo liegt das Problem bei dem Anruf? Er kostet Dich nichts und dauert wenige Minuten.

Grüße,

Blubbs
 
na gut, hatte bisher zwar schlechte Erfahrung mit der Telefonaktivierung, aber wenn es sein muss...

Und was ist mit dem BIOS nicht in Ordnung? bzw was kann man machen das er automatisch das BS ladet und nicht ständig neu ladet?!


mfg PC-Bastler 2011
 
@Slayn
Du solltest Dich mal damit ein wenig näher beschäftigen, bei der Aktivierung wird von der verbauten Hardware ein Hashwert erzeugt, dieser wird an M$ übermittelt bei der Aktivierung. Sobald sich dieser Wert erheblich verändert, weil Hardware gewechselt wird, muss man neu aktivieren, das ist nicht nur auf Board und CPU beschränkt, sondern das ganze System spielt dabei eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Registrierung war falsch.)
@werkam: Stimme dir zu, aber ich habe schon ca. 10 Grakas und Festplatten gewechselt, musste nie neuaktivieren, selbst bei nem CPU-Wechsel nicht. Erst als die Platine gewechselt wurde hat Windows was "gemerkt" :D
 
Und das ändern der Bootreihenfolge ändert etwas daran das er nicht aktivieren kann? Oder was soll er damit bezwecken?
 
Hallo warum soviel Ratschläge übers Telefon aktivieren ist kostenlos und in drei Minuten ist Win aktiviert.
 
Habs geändert, Registrierung ist ja auch keine Pflicht und kann man ja überspringen.
 
Könnte das immer wieder neu geboote was mit UEFI zu tun haben?
Vorher gings ja auch(mit normalem BIOS)
Vorher hatte ich dieses Board
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p662971_ASRock-N68C-S-UCC-NVIDIA-nForce-630a-So-AM2--Dual-Channel-DDR2-DDR3-mATX-Retail.html
und da das mein Bruder kriegt habe ich mir dieses gegönnt
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749468_ASRock-870-Extreme3-R2-0-AMD-870-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
und seit ich es im Betrieb habe, habe ich probleme...


mfg PC-Bastler 2011
 
Wie hast du Windows 7 installiert ?

(NORMAL) via MBR Bootloader oder via UEFI BOOTLOADER ?

via USB Stick oder DVD Laufwerk ?

Viele Grüße
 
Er hat es, wie ich verstanden habe gar nicht neu installiert, nur die Teile gewechselt.
 
Pc-Bastler 2011 schrieb:
Könnte das immer wieder neu geboote was mit UEFI zu tun haben?
JA.

Ein UEFI System legt bei einer Neuinstallation eine versteckte Partition und eine FAT32 EFI Systempartition (ohne Laufwerksbuchstabe) an. Die versteckte Partition wird NICHT in der Datenträgerverwaltung angezeigt, hingegen die EFI Systempartition schon. Die "versteckte"Partition ist 128 MB groß, die EFI Systempartition 100 MB.
In der EFI Systempartition werden Daten für das Booten abgelegt. Unter anderem werden dort Daten abgelegt, damit das UEFI System mit MBR Initialisierung umgehen kann.

Hast du nicht neu installiert, was dringend empfohlen wird, fehlt dir nun die EFI Systempartition.
Deshalb kommt es wahrscheinlich zu einer Bootkette.

Es muss zwingend ein 64 bit Windows 7 installiert werden ...

Wenn man ein UEFI System besitzt, sollte man nach Möglichkeit das System auch via UEFI BOOTLOADER auf GUID/GPT installieren. Zwingend vorgeschrieben ist es aber nicht.

Diese beiden Möglichkeiten hast du :

ERSTE: Will man via UEFI BOOTLOADER installieren, MUSS bei PC Start und eingelegter 64 bit Windows 7 Setup DVD das UEFI BOOTMENÜ aufgerufen werden (meistens die Taste F8). Im UEFI BOOTMENÜ existieren dann 2 Einträge für das DVD Laufwerk. Einmal MIT UEFI Kennung und einmal OHNE UEFI Kennung. Bei der Auswahl des DVD Gerätes mit UEFI Kennung, startet der UEFI BOOTLOADER. Damit dieser dann korrekt eine GUID/GPT Initialisierung vornehmen kann, dürfen sich auf der Systemplatte KEINE MBR Partitionen befinden. Diese löscht man also im Partitionsmenü von Windows 7 Setup und läßt Windows 7 auf leere Platte installieren.

ZWEITE: Will man "normal" via MBR Bootloader installieren, muss bei PC Start nur noch via DVD Laufwerk von der DVD gestartet werden, so also, wie man es bisher gewohnt war. (Oder man wählt aus dem UEFI BOOT MENÜ das DVD Gerät ohne UEFI Kennung aus). Dann wird Windows 7 auf eine MBR initialisierte Systemplatte installiert.
Dabei wird trotzdem eine EFI Systempartition angelegt, die nichts mit der System Reserved von Windows 7 gemein hat. Ich denke, die "versteckte Partition" wird dann nicht eingerichtet. Sicher bin ich mir aber nicht, weil mein System mit dem UEFI BOOTLOADER installiert wurde.

Eine Systemplatte und deren Einrichtung bei einem UEFI System sieht unter GPARTED folgendermaßen aus :
>>> siehe Bild. Beachte dabei auch die "Markierungen".

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet: (Bild aus GPARTED zugefügt ...)
Zurück
Oben