Win7 Pro Notebook startet nicht - Platte zum Teil nicht lesbar

jazzworm

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
7
Moin,

habe hier eine 500GB hitachi Notebookplatte 5.400rpm aus einem vermeintlich defekten Laptop meines Kumpels mit Windows 7 Pro (höchstwahrscheinlich x86).
Die Platte wird beim Anschließen an einen anderen Win7 PC über einen USB to SATA Connector (manchmal) erkannt. Dann sind zwei Partitionen zu sehen:
Partition 1 (9,77GB): Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition) Primäre Partition
Partition 2 (455,99GB): <ohne Angaben>

Ein Backupversuch mit Acronis ergab, dass die erste eine FAT32 Partition - vermutlich eine Vista-Recoverypartition aus vergangenen Zeiten - ist, und die zweite eine NTFS-Partition - wohl die eigentliche Systempartition.

Die Platte wird wie gesagt manchmal über den Connector erkannt, Es wird dann maximal die Erste Partition auch im Explorer angezeigt - sie ist allerdings nicht ansprechbar => Explorer hängt sich auf.

Startet man die Platte direkt im originalen Notebook am SATA-Port, versucht Win7 noch hochzufahren. Es erscheint die Abfrage, ob mit Starthilfe starten oder normal. Wählt man das zweite, beginnt Win7 zu laden bricht dann aber bald ab, indem es einen Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen anzeigt und dann neu bootet. Wählt man das zweite oder bootet von einem Win7 Installationsmedium, bleibt die Installation bzw. der Starthilfeassistent noch vor dem ersten Menu hängen, indem es ewig einen weißen, bewegbaren Pfeil auf schwarzem Hintergrund anzeigt. (im Falle einer Neuinstallation wäre das also noch vor dem Screen mit "Installation jetzt starten") => möglicherweise ein Stadium, in welchem die verfügbaren Zielmedien für die Installation überprüft werden.

Das alles sieht für mich schon ziemlich nach Plattendefekt aus - zumal eine Neuinstallation auf einer anderen Platte in diesem Notebook problemlos funktioniert. Andererseits ließ sich fast vollständig ein Acronis-Backup der Partitionen anlegen. Erst ganz am Schluss konnte Acronis einige Daten nicht lesen, was man mit "Ignorieren" überspringen konnte.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man zumindest einen Teil der zweiten Partition doch noch auslesen und ggf. rauskopieren kann?!?

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HHD Regenerator ist echt eine gute Idee - die Testversion erlaubt es zar nur einen Sektor zu reparieren, aber damit kannst Du schauen ob es überhaupt an defekten Sektoren liegt.

Alternativ und kostenlos prüfst Du die Festplatte mit der "Ultimate Boot CD", einfach bei Google eingeben und dann runterladen und auf CD Brennen und dann davon booten.

Dort findest Du in dem Menü "HDD" auch Tools zur Überprüfung von Hitachi Platten. Prüfe die HDD damit und versuch es danach mit dem Windows CheckDisk Befehl: chkdsk /X /R /F [Laufwerksbuchstabe:]

um das Dateisystem zu reparieren falls es beschädigt ist.

Grüße
Fallaxia
 
Zurück
Oben