Win7 Pro Raid-System Fragen

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
508
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen kleinen Server (HP Proliant n54l) gekauft. Dazu gibt es eine 250GB Festplatte. Zusätzlich habe ich zwei 500 GB Platten gekauft um ein Raid 1 aufzubauen. Nun meine Frage. Ist es problemlos möglich die zwei größeren Platten für das Raid zu nutzen und die Kleinere einfach als "normale" Platte? Und macht man das BS auch auf eine Raidplatte? Ich hätte gedacht, mal gelesen zu haben, dass man das Betriebssystem nicht auf eine Raidplatte packt?

Vielen Dank und viele Grüße
Snaker001
 
Ich würde dir empfehlen die BS auf die kleine Platte zu packen, damit das auch mal Ruhe hat falls du das Raid mit Daten oder Sonstigem beschießt. BS kannst du aber auch aufs Raid packen, das steht dir immer frei zur Wahl.
 
Ja, das ist möglich. Und das Betriebssystem kann auf ein Raid, muss aber nicht. Ist deine Entscheidung.

Wie man die Platten aufteilt und wo man das Betriebssystem installiert hängt davon ab was man genau erreichen will.
 
Vielen Dank. Ich möchte den kleinen Server als kleinen Druckerserver und Fileserver nutzen. Und zusätzlich soll noch eine kleine Handwerks-Software drauf laufen.

Viele Grüße
 
Ich würde es mit auf Raid packen. Zum Einen bootet es schneller, wenn es mal schnell gehen soll, zum anderen ist es eben auch ausfallsicherer. Natürlich des System auf einer möglicht kleinen Partition unterbringen.
K.A., was die einzelne HDD da soll. In einem Wechselrahmen wäre es vlt. als Backupmedium interessant.
 
Ich dachte da eher in eine etwas andere Richtung.
Was wäre denn, wenn die Maschine durch einen Defekt an der Betriebssystemplatte ausfällt und mal ein paar Tage nicht läuft. Wäre das dramatisch? Wenn ja -> Betriebssystem aufs Raid.
Was wäre denn, wenn die Maschine durch einen Defekt an der Datenplatte ausfällt und mal ein paar Tage nicht läuft. Wäre das dramatisch? Wenn ja -> Daten aufs Raid.

Wenn nein, dann brauchst du auch kein Raid. Was du aber sowieso in jedem Fall brauchst, sowohl mit als auch ohne Raid, ist ein entsprechendes Backup.
 
Einzelstehende Server für kleine Firmen kenne ich nur von vor vielen Jahren. Die hatten dann ein DAT-Laufwerk zum täglichen automatisierten Backup. Das Band wurde nach der Sicherung in der Nacht ausgeworfen und die Sekretärin hat es tagsüber gewechselt (und der Chef hat es mitgenommen).
So wäre ein Feuer, Überschwemmung, Diebstahl kein Datenverlust.

So ähnlich handhabe ich es mit Wechselrahmen am PC, wie ist das bei den heutigen Servern geregelt?
 
Kowa schrieb:
wie ist das bei den heutigen Servern geregelt?

Je nach Größe der Umgebung noch genau so wie du es kennst :)
Die Bandtechnologie ist u.U. nur eine andere, z.B. LTO. Aber oftmals bieten sich auch Festplatten an. Im Fall von einem N54L lohnt sich auf Grund der Kosten eine Bandsicherung eher nicht, die dafür notwendigen Investitionen übersteigen den Wert des Servers um ein Vielfaches. Ich würde da also eher zu einer Festplatte greifen. Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit die Daten übers Netz wegzusichern.
 
Zurück
Oben