Win7 pro x64 installation erkennt SATA nicht

los-gurkos

Ensign
Hey!
hmm nach ewig langer suche hab ich dennoch keinen lösungsweg gefunden. ich hoffe ihr könnt mir auf diesem weg helfen.
zu meinem problem:
will windows 7 professional 64bit auf meiner Samsung HD501LJ installieren, jedoch wird diese bei der installation nicht erkannt, obwohl sie im bios gelistet wird.
Meine andere SATA wird sowohl im BIOS als auch bei der installation erkannt.

system:
asus commando
asus 8800gtx
2x sata hdd
1x ide rom

mfg

festplatte ist alt und wurde schon unter win XP benuzt --> partitioniert und formatiert!

Du brauchst nen Sata Controller Treiber ;) Die übliche Leier. Google mal nach deinem Board und "Sata Treiber".

Warum braucht man SATA Controller Treiber?

Hab selbst auch ne SATA Platte die im BIOS sogar auch als AHCI konfiguriert ist und da braucht man bei der Win7 Installation nichts besonderes.

Ich hab die Platte am SATA Anschluss der Northbridge. Evtl. liegts auch daran. Wenn der TE die Platte an einem extra SATA Controller hängen hat, dann kanns evtl. sein, daß Windows diese Treiber eben nicht hat.

Hallo
Ex0r schrieb:
Du brauchst nen Sata Controller Treiber
Hast du dir die ganze Frage durch gelesen oder nur die Überschrift ? Wenn eine SATA Festplatte erkannt wird und eine nicht dann kann wohl kaum ein SATA Treiber fehlen.
Grüße Tomi

Nen SATA Treiber fehlt so oder so nicht, wenn dann der AHCI / Raidtreiber vom dazugehörigen Controller!

Musste beim installen von Win 7 Pro 64 Bit auch nen USB-Stick zur Hand haben da die Seagate 31000528AS nicht erkannt wurde (AMD AHCI Compatible RAID Controller).

Meine olle 250GB Samsung wurde dagegen anstandslos erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
Boah Jungs !

a) Meinte ich natürlich nen Raidtreiber (was sonst?)

b) Wenn die HDD im BIOS erkannt wird hat das absolut nix mit dem Setup zu tun! Findet dieses keine HDD liegt der Verdacht sehr Nahe, dass nen entsprechner Sata _Raid_Treiber fehlt. Auch wenn die eine HDD gefunden wird. Ne Google Suche nach nem Treiber kann nicht schaden. Zumal das Einbinden ja unter Win 7 enormst erleichtert wurde gegenüber XP (Diskettenpflicht).

c) Manche Controller werden erkannt und manche wiederrum nicht.

Zuletzt bearbeitet: (post entwas entschärft)
wow danke für die schnelle hilfe. werd das mit dem treiber gleich probieren.
eine frage hätte ich noch, was stell ich bei "configure sata as" ein? [ahci][raid][ide], oder das ganze deaktivieren bzw auf compatible setzen?
mfg

wennn du kein Raid benutzt kannst du es mal mit IDE versuchen. Evt erkennt dein Setup dann auch beide Platten.

wenn ich den treiber einbinden will kommt folgende meldung:"es wurde keine signierten geräte treiber gefunden.stellen sie sicher, dass der installationsdatenträger die richtigen treiber enthält und klicken sie dann auf ok."
hab den treiber von asus runtergeladen Intel(R) AHCI/RAID Driver Disk for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.

hmm ich versuchs jz nochmal mit configure sata as IDE...

hmm funzt auch nicht. muss ich beim treiber einbinden was beachten? braucht der ein besonderes format oder reicht es die endpackten dateien auf den usb stick zu kopieren?

Eigentlich reicht es nen Ordner mit den Win7 Treiber files da rein zu packen. Schau mal in den Ordner ob du nich ne "MakeDisc.exe" oder sowas dabei hast. Generell sollte keien exe dabei sein sonst wars das falsche.

Schon mal auf AHCI gestellt ?

Ansonsten mal einfach Kabel checken.

ja da war eine "makedisc.exe". konnte den nun auch erfolgreich vom usb-stick laden. jedoch änderte dies nichts an der situation. die eine sata wird noch immer nicht erkannt.
kabel wurde auch shcon gewechselt.

ja diese Makedisc teile sind eigentlich für Disketten gedacht. Daher kein Wunder, dass das nich klappt. Hm evt mit Diskette versuchen falls vorhanden oder nen anderen Treiber suchen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

naja vom usb stick funktioniert besser als von der diskette. es werden beim usbstick immerhin ein paar treiber angezeigt und können, so scheint es, erfolgreich installliert zu werden. ´die treiber der diskette findet er nicht...

Nein du musst mit der Makedisc.exe ne Floppy erstellen. Einfach die .exe starten und der Rest erledigt sich von selbst.

Aber du hast auch irgendwo Recht, es sollte auch vom Stick.

Ok ganz neuer Denkansatz: Wurde die Platte schon von anderen Setups erkannt? Hast du sie vorher schon mal benutzt?

Man kann Platten im BIOS auch deaktivieren. Sprich sie werden erkannt und nicht benutzt.

Ist die HDD vielleicht gejumpert?

Zurück
Oben