[Win7] Problem mit OnBoard-Soundtreiber nach Installation einer neuen Soundkarte

hozevi23

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
46
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Asus Xonar D1 Soundkarte gekauft welche gestern geliefert wurde und ich gleich eingebaut habe. Damit betreibe ich nun meine Kopfhörer und mein Mikrofon. Als Treiber habe ich den UNIXONAR Treiber installiert, was soweit auch funktioniert.

An der OnBoard-Realtec-Soundkarte meines Mainboards(ASRock P67 Pro3) steckt jetzt nurnoch mein per Toslink betriebes Soundsystem. Seit ich nun den neuen Treiber installiert habe funktioniert die OnBoard-Karte nichtmehr. Unter Audiogeräte im Gerätemanager wird sie nicht angezeigt und auch Mainboard bzw. HD-Audio-Treiber neuinstallationen haben nichts gebracht. Die Suche nach geänderter Hardware bringt keine Resultate.

Ich habe lediglich im Gerätemanager unter "Systemgeräte" einen "High Definition Audio-Controller" der jedoch als Systemgerät geflagt ist und nicht als Audio-Controller. Die Frage ist nun, ob das die gesuchte Soundkarte ist :freak:. Wenn ich veruche den Treiber manuell zu installieen und die TreiberCD meines Mainboards auswähle bringt mir Windows: "Die Treibersoftware für dieses Gerät ist auf dem neuesten Stand".

Ich weiß nicht wie ich dieses Gerät wieder als Audio-Controller flage oder ob das überhaupt die Soundkarte ist die ich suche. Weiß hier jemand wie man mir Helfen könnte, oder was ich noch versuchen könnte?

Nurnoch über Kopfhörer hören ist zwar auch ok, aber ab und zu auch ein wenig lästig ;).
Danke euch schonmal für Vorschläge!
 
Wenn ich das richtig sehe, ermöglicht das nur, dass ich zwei Ausgänge der OnBoard Karte gleichzeigtig mit einem Signal speisen kann, was mir jedoch nichts bringt, da die Soundkarte garnicht erkannt wird. ;)
 
Hm, vielleicht verbockt der Unixonar da was... hau den mal runter und nimm einfach den original Treiber. Denn an sich sollte das problemlos funktionieren, das beide Sounddevices da sind (hatte mit meiner Xonar Essence STX nie Probleme damit)
 
Ich weiß aber nicht ob der digital Ausgang von der Onboard vielleicht reicht das es funktioniert, probieren kann ich es auch nicht weil ich keine ext. Soundkarte habe - ich denk mir halt Versuch macht kluch - klar, wissen würde ich es auch gerne ;)

Ich würde jetzt den Realtek Soundtreiber löschen und den aktuellsten aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nur gerne den UNIXONAR-Treiber, da der die allgemeine Stabilität, Latzenzzeiten und co. um einiges verbessert.

Ich hab nun da ich trotzdem mal den Orginalen Asustreiber probieren wollte den Realtec und den UNIXONAR deinstalliert. Das Problem ist, dass die Onboard-Soundkarte immernoch nicht als Sound-Controller im Gerätemanager angezeigt wird und deshalb der Realtec-Treiber nicht funktioniert.

Ich müsste wissen ob und wo man am Gerät im Gerätemanager die Einstellungen ändern kann, was das für ein Gerät ist bzw. als was Windows das erkennt.
 
Hab das selbe MainBoard sowie die selbe SoundCard (auch mit UniXonar Treibern - Die orginalen haben bei mir immer zu abstürzen geführt)
Bei mir klappt das aber wunderbar, hab aber denk ich nicht die aktuellsten Treiber von UniXonar (8.0.8.1813 laut Audio Center)

sys.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Mal Screen von meinem Geräte Manger gemacht zum Vergleichen)
Hmm... da bei dir unter Systemgeräte der ebenso wie bei mir der High Definition Audio-Controller gelistet ist, kann der nun schonmal nicht meine vermisste Soundkarte sein. Die frage ist also wo ist meine Soundkarte?:freak:
DVMGR.png
Ergänzung ()

Na gut. Ich habe nun doch mal im BIOS nachgeschaut, obwohl ich nicht gedacht hätte das da plötzlich was umgestellt sein soll. Naja auf jedenfall war "OnBoard Sound" auf "auto" und da das Bios eine Soundkarte erkannt hat, hats die deaktiviert weshalb die nicht dar war.

Naja jetzt funktioniert das auf jeden Fall wieder ;). Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt.)
Zurück
Oben