Win7 Prof 64-Bit hängt sich auf.

bugmum

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.069
Heydiho!

Seit ich meinen neuen Pc aufgesetzt habe bleibt windows bei einigen Anwendungen hängen, die da wären Photoshop CS3, cp-fan, Easy-Tune6 von Gigabyte wenn ich versuche das Fenster zu verschieben, und manchmal am start von 3dmarks bevor es überhaupt anfängt irgendwas an Bildern zu zeigen. Zudem schmiert der Pc beim spielen von zb. Anno 1404 nach einer Stunde ab.

Das äußert sich immer so das erst der Bildschirm bis auf die Maus gefrezzed ist und wenn man die Maus dann aufhöhrt zu bewegen auch direkt die Maus. Und dann ist Schicht im Schacht, kein neuladen des Grakatreibers, da geht nur noch der Reset-Knopf

Hab mir das System vor einigen Tagen neu zusammengebaut, es besteht aus:

core i5 760 Prozessor mit 2,80 ghz
HD 6850 1gb-Ram Graka von Saphire
2x4gb ram
500gb Festplatte Samsung F3
Gigabyte P55-UD3L Mainboard Revision 2.3

Betriebssystem Windows 7 Prof. 64-Bit

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand... Temperaturen liegen durchgängig auf Normalniveau bis zum Zeitpunkt des Hängenbleibens, Viren konnte ich mir Antivir nicht finden.
 
Ram -> 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit

Netzteil ist -> Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze

grml hab vorher extra noch gefragt obs reicht xD :D

Eingestellt hab ich am Ram nichts........
 
Am besten mal beim RAM alles manuell genau so einstellen, wie es auf der Verpackung steht. Wenn das nicht hilft, dann mal den RAM langsamer einstellen, als auf der Verpackung steht.
 
Also Ram ist alles so eingestellt wie es sein sollte.... Hab mal jeweils mit nur einem Ram-Riegel gestartet und zusätzlich einfach mal umgesteckt bzw. den anderen Dualslot benutzt, ist jetzt zwar besser aber 3dmark läuft trotzdem nicht jedes mal durch.... bei photoshop und cp-fan funzt nun alles normal bei dem tune prog schmierts immernoch ab wie es grade lustig ist xD
 
Hab jetzt auchmal diverse "Ramtest" Programme durchlaufen lassen, die haben aber nie Fehler festgestellt...

Könnte es nicht vllt. doch am Netzteil liegen ?
Habs mir nochmal angeschaut und so wie ich das gesehen habe kann das ja nicht die vollen 430 Watt der Graka und der Cpu zur verfügung stellen..... (klar das alles andere auch was braucht, aber ich meien es kann nur 360Watt zusammen an die beiden geben.....)

Hab mal bei diversen Tests geschaut und die Graka braucht

ca. 250 unter Last und die Cpu sollte maximal 95 brauchen, das sind zusammen immerhin schon
345 Watt, vllt. noch 20 wegen den anderen Teilen dazu...

365 Watt und dann vllt. nur 80% Effizienz vom Netzteil von den ganzen 430Watt sind auch nur 344Watt die vllt. effektiv genutzt werden können.......

Rein aus Überlegung
 
Zuletzt bearbeitet:
bugmum schrieb:
Hab jetzt auchmal diverse "Ramtest" Programme durchlaufen lassen, die haben aber nie Fehler festgestellt...
...
Der einzig sinnvolle Test ist Blend von Prime95 in der 64b Version, wenn das drei Stunden oder mehr durchhält, dann ist der RAM als relativ stabil zu bezeichnen. Alles andere ist wertlos.
 
Zurück
Oben