Win7 prof. 64-bit - Shutdown Problem

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
473
Hallo,

verwende Win7 Prof. 64-bit Englisch. In unregelmäßigen Abständen hängt ein Shutdown des Computers. Hab das testweise mal eine Stunde laufen lassen, ist aber trotzdem nicht runtergefahren. Hilft nur mehr ausschalten. Bem nächsten Start kommt halt dann, dass Windows nicht ordnungsmäßig runtergefahren wurde etc. Win7 startet aber wieder normal und man kann arbeiten.

Das Shutdown-Problem ist nicht jedesmal. Mal fährt der PC in Sekunden runter, dann wieder nicht.

Ich hab auch schon mal den einen oder anderen Freeze, aber nicht sehr häufig (1-2 mal in der Woche), wo dann nur mehr ein Reboot hilft.

Es handelt sich hier um einen selbstgebauten PC mit Gigabyte 890GX Board, 4GB RAM (mit sehr konservativem 9-9-9-30 Default-Timings, obwohl der Speicher mehr könnte), AMD X6 1055 CPU.

Wie kann man solche Probleme am Besten diagnostizieren? Ein Full-Scan mit Antivir Premium hat keinen Virenfund ergeben. Hab auch noch im Hintergrund Pc Tools Spyware Doctor, ZoneAlarm Pro als Security-Tools laufen.


Danke und lg,
Thomas
 
lad dir memtest86+, zieh es auf ein stick und boote davon, starte memtest und lass den speicher checken ;)
 
Hallo Thomas,

kann es sein, dass du eine creative soundkarte hast?
wenn ja dann installiere bitte den neusten treiber =)

größtenteils sind es treiber die nicht richtig beendet werden.
hatte das selbe problem auch schon.
habe alle treiber aktualisiert und siehe da is läuft =)

gruß zer0core
 
Hallo,

hatte jetzt wiedermal einen Freeze und auch wieder mal einen endlosen Shutdown-Versuch.

Habe keine Creative Soundkarte und ein Memcheck hat keine Fehler gezeigt. Beim letzten Freeze (Maus friert ein, kein Blue Screen) habe ich bemerkt, dass die HDD LED am Gehäuse an war. Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat.

Jemand noch eine Idee, wie man diese Shutdown und gelegentliche Freeze-Probleme diagonistizieren kann?

Danke und lg,
Thomas
 
Hallo,

da im aktuellen ZoneAlarm Update Stabilitätsverbesserungen, vor allem in Hinblick auf Win7 64-bit, angeführt sind, werd ich mal ein Update versuchen.

Danke für den Tipp.

Thomas
 
Irgend ein Programm wird noch gewerkelt haben und noch keine Lust auf Feierabend gehabt haben ;) ,es kann aber auch passieren dass die Windows-Abschiedsmelodie hängt,die Datei defekt ist oder der Player spinnt.
 
Du hast Firewire auf dem Board?
Du hast es angeschaltet aber benutzt es nicht?
Schalte es ab. Irgendwie hat Win7 da manchmal ein Problem mit.
 
Hallo,

das mit Firewire werd auch noch probieren.

ABER: Es könnte der Treiber für den Onboard RAID-Controller des Gigabyte GA-890GPA-UD3H gewesen sein. Habe ein RAID in Betrieb (gut, dass dies nur zu Testzwecken und nicht als SYSTEM Partition war), das ich dann mal probeweise deaktiviert hatte. Ein paar Tage keine Probleme mehr mit Shutdown, Freezes etc. Direkt bei Gigabyte gab es dazu keine aktualsierten Treiber, aber dafür direkt beim Hersteller JMicron (fand das eher per Zufall). Hab hier mal den aktuellsten Treiber installiert und siehe da, läuft jetzt auch mal mit RAID ohne Probleme. Mal sehen, ob das so bleibt. Vielleicht hilft diese Info jemanden weiter ...

Direkter Download bei JMicron hier: ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/

lg,
Thomas
 
Hast Du Dein Update für ZoneAlarm schon versucht? ZoneAlarm muss teils viel Schelte einstecken. Ich habe mit ZoneAlarm aber keine Erfahrung.

Edit: Gut, dass du dich zurückmeldest. So können andere mit demselben Problem hier vielleicht einen Lösungsansatz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, ZoneAlarm Update hab ich auch gemacht. Hatte trotzdem Shutdown-Probleme, Freezes mit dem älteren Raid-Treiber. Mit dem neuen Raid-Treiber läuft nach wie vor alles bestens. Mal sehen, ob es so bleibt.

lg,
Thomas
 
Zurück
Oben