Win7 SATA Problem need help

Gaaraa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
500
also folgendes problem.

Heute mittag von der schule gekommen wollt chillig pc anmachen und aufeinmal geht er beim win7 laden aus so als ob strom weg wäre. bei mehrerem wiederholen immer wieder das selbe problem.

als erstes gedacht irgendein strom problem oder graka prob ---> Nezteil und graka ausgetauscht jedoch immernoch das selbe prob.

danach meine festplatte an anderen pc angeschlossen und es funktionierte :O

als 3tes andere festplatte (IDE) an meinen pc angeschlossen und diese funktionierte auf einmal.

bin komplett ratlos wodran das liegt. habe dann probiert win7 neu draufzumachen jedoch beim neustart und der beendigung der instalation geht der pc wiederrum einfach aus.

grad eben mit einer 100%funktionstüchtigen anderen sataplatte probiert und wieder geht der pc beim win7lade bildschirm einfach aus

wäre für jeden tipp dankbar :)
 
AW: Win7 SATA Problem need help (:

Minimum Konfiguration mal ausprobiert?
Sprich nur 1 RAM Riegel, kein OC, jedes andere Gerät inkl. externe Geräte wie USB/SATA/CDROM/DVD/SCANNER etc.. entfernen

Dann nochmal probieren.
 
AW: Win7 SATA Problem need help (:

jap alles abgeklemmt. ein ramslot nur belegt. 2ter monitor abgeklemmt. also ich geh stark davon aus das die festplatte nicht der ausschlaggebene punkt ist da meine in einem anderen pc funktioniert hat und eine andere funktionstüchtige in meinem nicht funktioniert hat
 
AW: Win7 SATA Problem need help (:

Das ist aber kein neues Sandy-Bridge Board oder?
 
AW: Win7 SATA Problem need help (:

das ist ein recht altes am2 board von ECS mit einem amd athlon x2 4800+ und 4gb DDR2 ram.

das system lief lange zeit ohne probleme nur jetzt macht es mucken
 
AW: Win7 SATA Problem need help (:

Verschiedene SATA Ports getestet?
 
AW: Win7 SATA Problem need help (:

jap 2 sind vorhanden beide ausgetestet sogar mit verschiedenen sata kabeln. immer das selbe ergebnis
 
AW: Win7 SATA Problem need help (:

Im BIOS für die SATA Ports AHCI oder RAID aktiviert, bzw. deaktiviert?
 
AW: Win7 SATA Problem need help (:

Was hast du denn für ein Brett?
Ich würde da jetzt mal auf einen kaputten Controller tippen. Also kaputtes MB.
Ich würde dir raten wenn du die Möglichkeit hast bevor du weitere versuche anstellst die daten von der Festplatte zusichern.
Nicht das dir der die noch zerschießt und dann stehst du da und ärgerst dich grün und blau. (spreche da aus Erfahrung ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 SATA Problem need help (:

Ich wiederhol mich ungern ;)

Im BIOS für die SATA Ports AHCI oder RAID aktiviert, bzw. deaktiviert?
 
Also das muss jetzt nichts heißen, aber bei war es damals auch ein µATX Board mit dem Chipsatz und dem Sockel. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.
Wenn sich also nicht auf sonderbare Weise die Einstellungen im Bios hin und her geändert haben, dann würde ich mal sagen das es schlecht aussieht.
Du kannst ja mal schauen, ob die Festplatten ID im Bios/oder Bootmanager noch richtig angezeigt wird. Sollten da irgendwelche komischen Zeichen stehen hätte man 100% Sicherheit das es am Controller liegt.
 
Zurück
Oben