Win7 - Shutdown without power off

Iworx

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
206
Moin moin,

ich stehe grade vor folgendem Problem:

Ich habe einen Rechner mit Windows 7 Professional und dieser soll beim herunterfahren nicht ausgeschaltet werden.

Einige kennen das sicher noch von früher: Man fährt den Rechner runter und er hält mit der Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten." an. Genau das hätte ich gerne mit diesem System auch wieder.

Was ich bisher ausprobiert habe:
  • ACPI ausschalten -> Mag Windows überhaupt nicht und startet direkt beim Booten immer wieder ohne Meldung neu
  • psshutdown.exe -s -> Hilfe besagt "Shoutdown without power off." Aber die Hilfe lügt, der Rechner schaltet sich trotzdem ab.

Hat jemand noch ne Idee? Hab ich vielleicht irgendeine einfache Windows-Einstellung dafür übersehen?

Danke schon mal im voraus :)
 
OT Frage.... aber vielleicht hilft es doch eine Lösung zu finden....:

Wieso soll der Rechner "heruntergefahren" (alles abmelden und beenden) und vor dem letzten schritt, dem ausschalten, stehen bleiben?
 
klingt für mich nach ner bios einstellung, acpi aus war schonmal ein guter einfall, vllt gibs aber im power management vom bios noch was anderes sinnvolles, bin aber nicht sicher obs diese einstellung noch gibt...

Hilfreich wäre vermutlich also eine angabe darüber welches mainbord und was für ein bios drauf ist.

Hab noch was gefunden beim googlen: 2. eintrag in dem forum: http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/system-shutdown-power-off-21909.html

keine ahnung ob bei windows 7 sone registry einträge noch existieren, aber falls ja mal genau das gegenteil probieren und PowerdownAfterShutdown" auf 0 setzen. und mal schaun ob dein bios iwas vonwegen "soft of by" einstellungen hat...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das war früher so, da die Auschalter Stromunterbrecher und keine Taster waren.
Falls Du es hinbekommst, musst Du möglicherweise den Taster über 3s halten um dem Netzteil zu signalisieren, dass es OS unabhängig ausschalten soll.
 
Check ich nicht - Wieso den Computer beim Herunterfahren nicht ausschalten :confused_alt: Man muss den PC dann doch sowieso neu starten um ihn wieder benutzen zu können.

Also entweder PC herunterfahren und aus oder Standby, oder wie :freak:
 
wow, lang-lang ist's her. wenn ich die aussagen von früher zusammenziehe komm ich zu dieser antwort:

soweit ich mich erinnern kann, musst du AHCI deaktivieren und anschliessend windows 7 neu installieren da dieses sich nicht im AHCI Modus installiert.

allerdings hab ich es nie selber probiert, und die antworten stammen von win98(se) und winXP .. :-D
 
AHCI <--> ACPI ;)


Mich würde nur brennend interessieren, wieso man es machen sollte. Ich verstehe, was du möchtest, aber mir fällt kein praktischer Nutzen dabei ein. Vielleicht bist du so nett und klärst uns auf :)
Wäre dankbar.
 
hat nichts mit AHCI zu tun.

Das ist die moderne ATX Spezifikation. Alte Netzteile konnten sich noch nicht selbst Ausschalten.

Mal abgesehen, dass ich das total unnütz finde was Du vorhast, ist es sehr wahrscheinlich auch nicht möglich.
 
Blabla Bloblo schrieb:
Hilfreich wäre vermutlich also eine angabe darüber welches mainbord und was für ein bios drauf ist.

Hab noch was gefunden beim googlen: 2. eintrag in dem forum: http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/system-shutdown-power-off-21909.html

keine ahnung ob bei windows 7 sone registry einträge noch existieren, aber falls ja mal genau das gegenteil probieren und PowerdownAfterShutdown" auf 0 setzen. und mal schaun ob dein bios iwas vonwegen "soft of by" einstellungen hat...

Es geht dabei um nen Box-PC von Siemens der in einem Gerät läuft, das irgendwo am Ar*** der Welt stehen kann. Die bisherige Software arbeitet mit einigen Soft- und Hardware-Watchdogs, die den Rechner im Problemfall runterfahren. Wenn der Rechner sich dabei aber ausschaltet, kann der Watchdog ihn nicht mehr neu starten. Fragt mich jetzt nicht wie genau das funktioniert, dass ist Sache unserer Entwicklungsabteilung ;-) Der Kunde möchte nun auf dem Box-PC allerdings Windows 7 nutzen und um nicht sämtliche Programme/Watchdogs ändern zu müssen wäre das Verfahren am einfachsten.

Der Registry-Eintrag existiert in Windows 7 noch, allerdings steht er schon von vornherein auf 0
 
Gibt es nicht extra dafür das Magic Paket auf der LAN Seite, womit man den PC/Server reaktiviert?! Würde mich in dieser Richtung mal informieren. Dann erledigt sich eigentlich das Eingangsproblem von alleine.

mfg
fire
 
@Iworx: danke für die Erklärung, jetzt ergibt das Vorhaben sogar einen Sinn :P
 
@
PC in den Standby_Modus schicken. einen Tastendruck oder Lanimpuls im Heimnetzwerk und schon ist der PC wieder arbeitsbereit. Das kann W7 perfekt.
 
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass es mit viel Aufwand verbunden ist, dem Watchdog zu sagen, dass er statt runterfahren, neustarten soll. Jedenfalls mit weit weniger, als das was Du da vor hast. Zumal das wahrscheinlich sowieso nicht mehr funktioniert.

IMO ganz klare Sache der Entwicklungsabteilung.
Sollte das aus mir erstmal unerklärlichen Gründen nicht mal eben so gehen, sehe ich auch nur WoL als sinnvollen Ansatz. Das in die Watchdogs einzubauen, drüfte allerdings wirklich mit etwas Aufwand verbunden sein. Aber auch das hält sich eigentlich in Grenzen.

Wenn ich als Kunde sehen würde, dass da ACPI deaktiviert wird, um den Rechner neustarten zu können, würde ich vermutlich in Fassungslosigkeit ausbrechen und mir jemand anders suchen...

Bei so Fuschereien dreht sich mir alles...sry.
 
mehr Energie in Wakeup on LAN stecken,
notfalls suspend oder standby...
 
und er hält mit der Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten."

sowas ging nur auf Systemen ohne APM/ACPI bzw. wenn man das System als "Standard-PC" installierte. IMHO ist es seit Vista nicht mehr möglich ein System mit der Standard-PC HAL zu installieren.

KA. ob es in Windows 7 möglich ist, die HAL auf "Standard-PC" zu wechseln und dann im BIOS ACPI zu deaktivieren, aber selbst wenn es möglich wäre, hätte man wohl dann extreme Probleme mit dem IRQ-Sharing.

Es gibt schon einen Grund, warum man auf neuen Systemen nativ keine Windows 9x Versionen mehr installieren kann. ;-)
 
Zurück
Oben