WIN7 sicher in VM betreiben ?

gunnoid

Cadet 1st Year
Hallöchen,
I nutze ein altes Programm (spezielle Branchenlösung) unter WIN 7, für das es keine Updates mehr gibt. Ein anderes Programm nutzen würde Neukauf (rund 3000 €) und komplett neues Einarbeiten bedeuten.
Nach bissl google und hier im Forum kommt immer wieder die Sprache auf VM.
Ich weiß jetzt, dass man WIN7 und sogar den Klon eines bestehenden WIN7 Systems wohl mit einem neuen Rechner in einer VM betreiben kann.
Kann ich WIN7 dann sicher in einer VM betreiben (support ja eingstellt) ?
Das WIN7 in der VM benötigt keinen Internetzugang, und nur eine Hand voll Programme.
allerdings benötige ich in der VM dann Zugriff aufs Netzerk, z,B. Drucker, und einen Speicherplatz im eigentlichen Rechner um dort fertige Dateien aus der VM dem eigentlichen Rechner zugänglich zu machen, und um neue Dateien vom eigentlichen Rechner in die VM zu holen...
auch möglich wäre, wenn nur der Hauptrechner Zugriff (Schreib- und Leserechte) in der VM hätte, ich könnte nötige Dateien in die VM kopieren, und in der VM erstellte Dateien dort abholen.
Ginge auch die sichere Nutzung einer NAS im Netzwerk auf die beide (Hauptrechner und WIN7 in der VM) Zugriff hätten ?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal... 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du problemlos in einer VM betreiben ohne Internet.
Bei z.B. Virtualbox gibt es "Gemeinsame Ordner" um einen Datenaustausch zwischen Host- und Gastsystem zu ermöglichen.
Aber auch das Einrichten eines lokales Netzwerk wäre möglich.

gunnoid schrieb:
Kann ich WIN/ dann sicher in einer VM betreiben (support ja eingstellt) ?
Solange die VM kein Zugriff aufs Internet bekommt sollte das gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Nero FX
Funktioniert alles wie gewünscht , brauchst nur eine eigene Lizenz

JumpingCat schrieb:
@Rickmer Du meinst gar keinen Netzwerkzugriff, oder?
wenn es einen gemeinsamen Ordner für Host und Gast gibt, brauch ich auch keinen Zugriff auf das Netzwerk drucken kann ich dann mit dem Host...
WinFan schrieb:
Funktioniert alles wie gewünscht , brauchst nur eine eigene Lizenz
Hab eine Vollversion WIN7 Ultimate auf CD

Hyper V ist noch etwas "Barrierefreier" als VirtualBox. Braucht aber ein Windows 10/11 Professional.

Das kannst du so machen und funktioniert einwandfrei! Ich hab selbst eine Diagnose Software für eine gewisse Automarke, diese läuft nur unter Windows 7 - daher nutze ich eine VM und alles läuft einwandfrei.

Zurück
Oben