Win7 Startauswahl entfernen

Rollstuhlschubs

Lieutenant
Nach Win7 habe XP wieder aufgesetzt. Funktioniert zwar alles wie geschmiert, jedoch bekomme dieses lästige Startauswahl von Win7 nicht weg ! Um XP zu starten, muss ich also mit Win7-Startauswahl “Frühere Versionen” eingeben. Wie kann ich das entfernen !?

PS: Mir ist noch was wichtiges aufgefallen. Damals hatte mit Acronis Disk Director die Laufwerke vertauscht. Systempartition auf XP ist immer D: und bei 7 C: !
Kann es sein dass sich der Bootloader von 7 sich auf D: bezieht !? Unter Ordneransicht > Systemdatein ausblenden desaktiviert stehen da Einträge wie ntldr, NTDETECT.COM, bootfont.bin, bootmgr, BOOTSECT.BAK und mehr. Was meint ihr soll diese ganzen Systemdateien löschen (falls überhaupt möglich) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz easy mit bcdedit (Windowstaste + R "cmd" in Win7):

Die Parameter:
bcdedit /? | Listet alle Parameter
bcdedit /export "X:\bcdbak\bdbak" | Erstellt ein Backup des Bootmanagers (unbedingt machen)
bcdedit /import "X:\bcdbak\bdbak" | Stellt das Backup wieder her

Änderungen durchführen:
Hierfür wichtig sind die Parameter {legacy} und {current}.
{legacy} steht in diesem Fall für die "alten" Betriebssystme (z.B. ein XP auf einer anderen Patition) und {current} z.B. für das aktuelle Seven.
bcdedit /set {legacy} Description “"Windows XP Professional x64 Edition"” | Hiermit ändern wie den Anzeigetext für ein altes Windows XP x64.
bcdedit /set {current} description "Windows Seven Ultimate" | Und hiermit den Text für Seven.
bcdedit /default {current} | Setzt das {current} Betriebssystem (also Seven) als Standard
bcdedit /default {legacy} | Und dies Windows XP

Nützlich ist vielleicht noch die Reihenfolge und das Timeout für die Auswahl der Betriebssysteme.
bcdedit /displayorder {legacy} {current} | Setzt "XP" an Stelle 1 und "Seven" an Stelle 2.
bcdedit /timeout 10 | Setzt die Wartezeit zur Auswahl auf 10 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit dem Befehl "bcdedit" oder mit dem Tool (unter Win7) "EasyBCD". Starte es "als Admin". Jetzt kannst D die Einträge in Bootmanager bearbeiten oder entfernen. Oder Du stellst die "Frühere Windows Version" als Standard und die Dauer auf 3 Sekunden ein. Auf keinen Fall die Systemdateien löschen. Diese braucht XP bzw. Win7 zum Booten (ntldr, NTDETECT.COM, boot.ini, bootfont.bin gehören zu XP; bootmgr, BOOTSECT.BAK zum Win7).
Beim Installieren eines OS am Besten die HDD mit dem bereits vorhandenen OS abklemmen.

Pcdedit / lässt sich nicht über Win7 Reperaturkonsole ausführen.

EsasyBCD lässt sich über das XP-System nicht ausführen kriege Fehlermeldung. PS; funktioniert doch, jedoch nicht auf einem frisch installiertem XP ohne jegliche Treiber. Werds ma ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Win7 nicht starten? Wenn nicht, starte den PC mit der Win7 DVD und klicke auf "Computerreparaturoptionen".
Du musst die Einstellung im Win7 vornehmen, da dessen BootManager genutzt wird. Also starte Windows 7 normal und probier es nochmal mit meiner Anleitung.

Hab´s schon über Win7 DVD probiert. Der nimmt die Kommandozeilen nicht an.
Ich probier´s später erstmal mit EASYBCD scheint auch viel leichter zu sein.

Das muss funktionieren...hab ich schon zigmale mit Vista und Seven gemacht...was siehst du, wenn du "bcdedit /?" in der Kommandozeile eingiebst?

Das kann nicht. Hört sich an, als ob Du das vom XP aus machst. Win7 kennt den Befehl und muss dir die Hilfe dazu anzeigen.

EasyBCD is viel besser. Einfach uninstall Vista Boolloader. Funz auch mit 7.

Frage noch; falls irgendwann 7 wieder aufspiele, wird der Bootloader einfach überschrieben oder braucht man das Restore Backup File noch ?

Frag2: Warum sind diese ganzen Dateien des Bootloaders nicht auf der Systempartition !?
Gleiches Phänomen zeigt sich ebenso auf meinem 2ten PC !

1. Der Bootmanager wird dann neu geschrieben. Win7 erkennt das vorhandene XP und fügt es zum Bootmanager hinzu.
2. Deshalb bei Multi-OS am Besten die HDD, mit dem bereits vorhandenen OS abklemmen, und nach dem Installieren wieder anschliessen. Dann von Hand (EasyBCD) zum Bootmanager hinzufügen oder den Bootmanager des Mainboards benutzten (F12?).

hier gehts um den Bootloader, nicht um den Bootmanager. Windows XP kennt den Befehl Bcdedit überhaupt nicht, dass XP Programm zur Bearbeitung des Bootmanagers ist die Bootcfg.

Um den Windows XP Bootloader wiederherzustellen, benutzt man Fixmbr und Fixboot in der Wiederherstellungskonsole oder unter Windows 7 den Befehl Bootrec und Bootsect in der Systemstartreparatur - Eingabeaufforderung.

Windows XP Befehle:
Fixmbr
Fixboot X:

Schreibt eine Kopie in den MBR und den XP Bootloader auf Laufwerk X.

Windows 7 Befehle:
Bootrec /Fixmbr
Bootsect /NT51 SYS /Force

SYS steht hier für die aktive primäre Bootpartition. Die Bootsect.exe liegt im Verzeichnis Boot auf der Windows 7 DVD.

Nach dieser Behandlung wird sofort wieder die NTLDR, Ntdetect.com und Boot.ini zum Starten benutzt, nicht mehr die Bootmgr geladen.

Zu deiner 2. Frage:

Windows legt seine Bootdateien immer auf der derzeitigen aktiven primären Bootpartition(Systempartition) ab, diese braucht allerdings nicht gleichzeitig die Startpartition(wohin Windows installiert wird) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben