Win7 startet erst nach Reset

XRambo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.910
Servus Leute,

irgenwie bin ich wohl verhext, kaum ist ein Problem gelöst, gibts irgendwie ein neues Problem.

Also, ich beschreibe mal das Problem:

Seit 3 Tagen bleibt mein Rechner beim Hochfahren hängen und es passiert nichts mehr. Es bleibt der Win7-Startbildschirm mit diesen 4 farbigen Vierecken stehen und gut ist.

Drücke ich dann auf Reset, bootet der Rechner, ich muss auf "Windows normal starten" drücken und alles läuft und startet normal. Alle Wert sind normal, System ist stabil und ich sehe nichts auffälliges.

Ich habe schon geschaut, dass die Boot-SSd am 1. SATA-Anschluss hängt, Bootreihenfolge überprüft usw. Die ersten Wochen nach Einbau der SSD gab es dieses Problem nicht. Habe auch keine besondere Software aufgespielt, die dies begründen könnte.

Hätte jetzt als mögliche Punkte, dass evtl. das Netzteil langsam am Kaputtgehen ist oder irgendwie das MBR einen Treffer hat, aber dann würde das Problem vermutlich auch nach dem Reste bestehen, oder?

Ich habe den Rechner an einer Steckdosenleiste hängen, die ich nach dem Runterfahren auch immer ausschalten, damit der Strom komplett weg ist.

Das Mainboard ist ca. 1 Jahr alt, somit sollte die Batterie noch genug Saft haben.

Was denkt ihr so? Gäbe es außer dem Netzteil noch Ansatzpunkte? Könnte testweise ja ein Netzteil bestellen, einbauen und dann mal sehen, ob das Problem weiterhin besteht?

Vielen Dank an alle, die immer gute Tipps und Tricks auf Lager haben.

Grüße

XRambo
 
Ich hatte auch dieses Problem und hatte viel ausprobiert, unter anderem ein anderes OS und nichts hat geholfen.
Aber ich konnte das Problem ganz einfach lösen...Chipsatztreiber...den hatte ich beim OS hin und her probieren immer vergessen (hatte auch keinerlei Fehlermeldung,hat ja alles funktioniert), danach nie wieder Probleme.


Das Problem des "Hängenbleibens" trat auch nur sporadisch auf,d.h. ein paar mal hat das Hochfahren bestens funktionniert,dann wiedermal nicht...hab mich auch dumm und dämlich gesucht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderse Netzteil versuchen. (Netzteile sterben langsam)
 
SSD-Firmware aktuell? SB-Treiber von der AMD-Seite installiert?
 
@
im Bios AHCI aktiviert?
 
Aktiviere mal die Startprotokollierung, über F8. In C:\Windows\ntbtlog.txt steht dann der letzte Treiber, der geladen wurde.
 
AHCI ist aktiviert, Chipsatztreiber für`s Mainboard gibts wohl keine neuen, habe ja noch ein älteres AM2+ Board gekauft, um meinen hochwertigen DDR2-800er Speicher nutzen zu können, habe den AMD 770-Chipsatz drauf.
 
Für mein Board gab und gibt es auch keine neuen Treiber,entscheident war für mich überhaupt einen zu installieren!
 
@ prauscht: Wie bist du mit deinem Seasonic X-560 zufrieden? Wie laut? Wie lang/gut sind die Kabel? Habe insgesamt 4 SATA-Festplatten und 2 Laufwerke in einem Big-Tower, Festplatten alle ganz unten, Laufwerke alle ganz oben.
 
Bin bist jetzt sehr zufrieden...habs erst ne Woche.
Lüfter bleibt unter Windows aus (da unter 20% Last),beim Zocker läuft er an,bleibt aber dabei sehr ruhig.
Die Kabel sind etwas starr, aber lassen sich dennoch ganz gut verlegen,wegen den längen mach ich mal nen Pic von den SATA Kabel. Ich hab auf jedenfall nen Midi-Tower und keine Probleme.

Foto616.jpg
Länge

Foto617.jpg

Sleeve
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem,gern geschehen!
 
So, Stromwerte sind absolut im grünen bereich, zumindest laut BIOS. Auf der 12V Schiene habe ich 12,349V, was reichen sollte, oder?

Gestern kam ich dann erstmal gar nicht mehr über den Win7-Startbildschirm hinaus, habe dann im BIOS auf meine WD-Platte als 1stDevice umgestellt, da habe ich noch meine andere Win7-Version drauf (bevor ich die SSD eingebaut habe), hier ging es sofort und ohne irgendwas ins Win7 rein, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass es rein reines Win-Problem ist.
Habe mit der Win-DVD die Reparaturkonsole durchgeführt, komischerweise wurde jedoch nur die WD-Win7-Version als fehlerhaft identifiziert und repariert.

Jetzt habe ich beim Neustart die Wahl zwischen

1. Windows 7 und
2. Windows 7 Home Premium (wiederhergestellt).

1. ist die Win-Version auf der SSD (hat nach anklicken auch wieder funktioniert, kam ins Windows)
2. ist die alte Win7-Version, bevor ich auf die SSD alles neu gemacht habe (auch da kam ich problemlos rein, nur Norton hat gemeckert, dass die Virendatenbank veraltet ist :-))

Somit bin ich mal gespannt, was heute Abend passiert - wieder hänger oder problemloser Start von SSD. Über die Steckerleiste habe ich wie gewohnt den Strom komplett vom Rechner genommen.

Hat sonst noch jemand Ideen?

LG

XRambo

PS: Die ersten 2 Wochen kam ich ins SSD-Win7, ohne Auswahlmenü, hatte nach der Installation nur die Bootreihenfolge von WD auf SSD geändert - vielleicht hat das jetzt solangsam Probleme verursacht
 
Zurück
Oben