Win7 Startmenü anpassen - Ordner erstellen

Tommy333lein

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
81
Guten Abend,

ich wollte mein Startmenü unter Win7 ein bisschen anpassen.

Ich stelle mir soetwas in der Art wie Origin es hat vor:


Nur mit Verknüpfungen von Programmen. Hintergrund ist der, dass ich gerne beim ersten Klick ins Startmenü einen Ordner hätte, indem ich alle meine Überwachungstools direkt erreichen kann. Damit Ihr eine Vorstellung hat, was ich meine, habe ich kurz mit Paint was zusammen geschustert:


ich weiß, dass ich mir auch einfach unter Start->Programme einen ordner anlegen kann wo ich alles reinpacke, aber ich würde das gerne direkt im Startmenü haben.

MfG
Tom
 
Ja ist mir soweit bekannt, aber da ist das was ich nicht unbedingt wollte. Siehe Bild2., so in der art habe ich mir das vorgestellt, will den Ordner Direkt beim öffnen des Startmenüs haben
 
Ordner kannst du haben. Mit dem Aufklappen wird es aber wohl nichts. Inhalt wird im Explorer geöffnet. Kannst dir ja Verknüpfungen der Tools reinziehen.
Einfach eine beliebige Anwendung ans Startmenü anheften, umbenennen und den Zielpfad auf den Ordner ändern.
 
Direkt im Startmenü geht das nicht so wie du dir das vorstellst.
Mach einfach folgendes: Irgendwo einen Ordner erstellen mit deinen Verknüpfungen, dann rechte Maustaste auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> Neue Symbolleiste -> deinen Ordner auswählen, fertig.
Dann hast du quasi ein kleines zweites Startmenü, welches du aufklappen kannst und da sind deine Verknüpfungen drin.
Wenn du den Haken bei "Taskleiste Fixieren" wegmachst kannst du diese Symbolleiste auch da hin ziehen wo du es möchtest (also z.B. entweder links beim Startbutton, oder eher rechts bei der Uhrzeit).
 
Bei mir hab ich das alles in die Favoriten(als Menü) gepackt. Den Ordner leer gemacht und da alle gewünschten Verknüpfungen rein. Im linken Teil des Startmenüs ist das nicht machbar. Jedenfalls hab ich nie eine Lösung gefunden.
Ich warte ja nun auch schon seit Win7 auf ein Desktop Betriebssystem, das da mal Fortschritte bringt und das Startmenü optional mehr seitlich erweitert und weiter anpassbar macht ohne primitive GUI mit unübersichtlichen Kacheln und rudimentärer Anpassbarkeit.^^
 
Zurück
Oben