Win7 System und Programme trennen?

barbarian84

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Hab mir vorhin zwei HDDs gekauf und möchte demnächst Win7 Professional neu aufsetzten. Bekomm die Version mit Service Pack 1.
Der Rechner soll für Grafik/Videobearbeitung und gelegentliches zocken herhalten.
Darauf kommt auf jedenfall die komplette CS5 Master Collection drauf.

Nun such' ich die für mich beste Möglichkeit um das System neu aufzusetzten. Als Systemplatte hab ich mir die F4/320GB geholt (SSD ist einfach ausserhalb meines Budgets). Zudem kommt ne neue F3 mit 1TB zum Einsatz, sowie meine momentane Seagate Barracuda als finales Datengrab.

Bei folgendem Link wird empfohlen System und Programme zu trennen:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Nur weiss ich nicht, ob es in meinem Fall nicht praktischer wäre System und Programme auf die eine Festplatte und alles andere auf die andere zu schmeissen.

Einmal Windows installieren mit allen nötigen Treibern. Image erstellen. Dann Programme drauf. Wenn was kaputt geht. Das Image wieder neu laden und die Programme erneut installieren? Wär das ein guter Plan oder habt ihr Anregungen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand ein möglichst stabiles System bekomme?

Danke im Vorraus

AMD Phenom II X4 955, 4x 3200 MHz
Scythe Grand Kama Cross (passt in mein aktuelles Gehäuse mit 18cm Breite rein)
AsRock m3a785gmh/128m
Gigabyte GTX460 OC 1GB
8 MB DDR3-RAM (4 x 2 GB / Alle Slots besetzt)
Netzteil 520W Seasonic S12II-520
Win7 64-bit

Spinpoint F4 320GB
Spinpoint F3 1TB
Seagate Barracuda 500GB

System und Programme zusammen auf eine HDD und Daten und auslagerungsdatei auf die andere.

AW: Win7 neu aufsetzen

hmmmmkay... für sowas hab ich mich jetz mittlerweile auch entschieden.

werde die installation wohl komplett offline durchführen...also mit telefonaktivierung, internetstecker raus.
bin grad dabei mir ne liste anzufertigen, was ich alles vorher irgendwie zwischenspeicher..

grakatreiber usw...

da ich mich nicht so gut auskenn... ich hab ja n mainboard was mit amd chipsatztreibern arbeitet. dazu allerdings meine nVidia graka.

was genau müsst ich mir von amd runterladen? das komplette catalyst-ding oder nur konkret die chipsatztreiber oder ist das alles eh das gleiche?
und... muss ich eine bestimmte reihenfolge einhalten beim installieren des MB-treibers bzw graka-treibers.

by the way... ich bekomme momentan lauter Fehlermeldungen: ID 11, 15 und 51
Sachen wie:
- Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.
- Das Gerät \Device\Harddisk0\DR0 ist für den Zugriff noch nicht bereit.

Von den zwei Festplatten die gerade verbau tsind fällt die zweite jedes mal im Betrieb aus und verschwindet komplett. Gleiches gilt für mein DVD-Laufwerk. Früher oder später passiert das immer, wenn ich den Rechner am laufen hab.
Die HDD is alt, DVD pla`yer recht neu und kaum benutzt.

Woran könnt's liegen? MB defekt? Falscher Treiber oder eher kaputte Kabel? Google spuckt da bisher nix brauchbares aus.
Stromversorgung dürft ja ausreichen?

Wie sieht's denn eigentlich bei einer SSD insofern aus?

Plane demnächst die Anschaffung und würde Windows 7 nutzen. Sollte man System und Programmpartition (wohlgemerkt) trennen? Eigentlich muss man ja bei einer Neuinstallation sämtliche Programme ohnehin neu installieren, obwohl ich es bisher immer getrennt hatte. Übersehe ich was oder wäre das eine gute Entscheidung?

Zurück
Oben