Win7 Systemabbild auf NAS auslagern, kann man es auch wieder einspielen?

Key³

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.470
Hallo Leute,

habe mir bisher einmal die Woche von meinem Laptop und meinem Desktop ein Systemabbild von der Systemplaette auf eine externe USB 3.0 Platte erstellt um im Schadensfall wieder schnell alles in betrieb zu haben.
Hat auch bisher immer bestens funktioniert.

Jetzt will ich aber nicht mehr jede Woche alles über USB machen sondern wollte einmal die Woche das ganze aufs NAS auslagern (Win7 bietet dies ja auch an) und nur einmal im Monat vom das letzte aktuelle Backup vom NAS auf USB HDD (Ich kann ja die Platte an das NAS hängen und dann kann ich am NAS einstellen was automatisiert auf die USB Platte soll)

Jetzt is aber die Frage ob ich mithilfe des Windows 7 Reparaturdatenträgers auch das Backup welches sich auf dem NAS befindet wieder übers Netzwerk einspielen kann so wie ich es bisher über USB gewohnt war?



Danke

Sascha
 
Was hat funktioniert? Backup oder Recovery?

Nur als kurze Anregung.
Ein Systemabbild auf eine USB HDD und natürlich auch das Wiederherstellen dieses Systemabbilds von der USB HDD.

Jetzt will ich das ganze aber mit dem NAS übers Netzwerk machen statt die USB HDD
 
Wird denke ich nichts. Zumindest nicht mit OnBoard Tools. Ich glaube man kann nur Volumen auf bzw. an dem Rechner auswählen. Aber versuche es doch einfach. NAS Laufwerk per Laufwerksbuchstaben einbinden und schau ob du es auswählen kannst.

Ich würde es aber nicht empfhelen. Kauf einfach eine größere HDD oder SSD damit fährst du besser.
 
Und was spricht dagegen, das du es selber ausprobierst? Du siehst doch am schnellsten und am besten, ob dein Netzwerk funktioniert.
 
Wenn Windows 7 auf dem NAS das Image sichern kann, dann kann man es auch von dort wiederherstellen. Notfalls einen USB-Stick bereithalten, auf dem der Treiber für die Netzwerkkarte enthalten ist, da man ohne Netzwerkkartentreiber natürlich nicht auf das NAS zugreifen kann.

Ich habe selber vor ein paar Wochen ein Systemimage vom NAS wiederherstellen müssen, hat problemlos funktioniert.
 
Das ich aufs NAS das Systemabbild machen kann weiß ich, Windows bietet ja auch an das man es im Netzwerk speichert, also nix mit Laufwerk einbinden etc.

Meine Frage ist ob ich beim einlegen des Reparaturdatenträgers ebenfalls die Netzwerkfunktion habe um das ganze auch wieder auf den PC zu bekommen ohne den Umweg zu gehen das ich erst alles auf USB kopieren muss und dann zurückspielen.

edit:
Ich habe selber vor ein paar Wochen ein Systemimage vom NAS wiederherstellen müssen, hat problemlos funktioniert.

Vielen dank Zipfelklatscher
 
Wie gesagt: es kann sein, dass das Windows, das vom Wiederherstellungsdatenträger gebootet wird, deine Netzwerkkarte nicht erkennt. Deshalb solltest du einen Datenträger bereithalten, auf dem der Treiber für die Netzwerkkarte enthalten ist. Nach dem Installieren des Netzwerkkartentreibers solltest du auf dein NAS zugreifen können. Dazu einfach als Speicherort "Netzwerk" auswählen und dann das NAS durchsuchen oder halt die Adresse manuell eingeben, z.B. \\NAS\backup\windows. Dann noch Benutzername und Kennwort für den NAS-User eingeben und dann sollte dein Systemimage angezeigt werden.

Du kannst es ja einfach mal testen, vorher aber ein aktuelles Image auf die externe USB-Platte machen, damit du das System notfalls von dort wiederherstellen kannst.
 
Wieso bedankst du dich, wenn du nicht mal weisst, ob es bei dir funktioniert?
DVD rein, davon booten, Recovery auswählen und schauen, ob du auf dein NAS kommst. Solange du das nicht zu 100% weisst, bleib bei USB.
 
Funktionieren tut es schon.
Bei meinem HTPC hat das wiederherstellen vom NAS problemlos geklappt ohne Treiber zu laden etc...
Um das Notebook meiner Mum wiederherzustellen muss ich erst den Treiber einbinden. Bleibt dir nur die Sache zu testen wie "firexs" schon geschrieben hat.
 
Ich bedanke mich ganz einfach weil ich eine einfache Antwort bekommen habe ohne drum herum zu reden, mehr wollt ich nicht und an einem eventuell nicht vorhanden Treiber soll es ja wohl nicht scheitern ;)
 
Du hast es nicht verstanden. Es geht hier nicht darum, das zufällig jmd dir die Antwort gibt, die du gerne hättest. Es geht darum, das du mit den Infos und Hilfestellungen es soweit selber ausprobieren könntest um es zu WISSEN das es geht, nicht nur in der Theorie.
 
Zurück
Oben