Win7 Systemabbild - Lizenz und Hardware

Garack

Captain
Hey,

Wenn ich ein Systemabbild durchführe und dann die Fesplatte tausche da defekt. Nun das Abbild wieder aufspiele. Gibs dann Probleme mit der Aktivierung? Der Key von Win7 ist OEM und daher an das System gebunden. Ans Bios oder die Hardware?

Wenn ich nun theoretisch einen ganz anderen Rechner nehme dürfte die Lizenz ja nicht aktiviert sein oder? Mal abgesehen davon dass Win7 auf komplett anderer Hardware nicht starten würde. da die Treiber durchhauen..

Also der Kollege musste sich nach dem Mainboardtausch eine neue Lizenz besorgen aber das war bei Windows 8. Was du an restlicher Hardware tauschst ist egal

Sollte bei Windows 7 überhaupt problemlos gehen. Wenn du neu installiertst einfach wieder aktivieren. Bei einem Systemabbild sollte das Aktivieren nicht nötig sein aber da min ich mir nicht ganz so sicher.

Kann aber sein, dass ein Mainboardtausch eine erneute Aktivierung erfordert:
Einfach:

Du mußt dein Windows 7 telefonisch freischalten lassen. Dazu gehst du wie folgt vor:

- drücke auf der Tastatur "Windows-Taste" + "R" gleichzeitig
- trage dort slui 4 ein und bestätige mit OK
- wähle deinen Standort und klicke auf "weiter"
- nun wird dir die Rufnummer der Aktivierungshotline angezeigt und unter Schritt 2 findest du die abgefragte Installationkennung

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um eine OEM-Lizenz handelt und du lediglich die HDD tauscht und das Systemabbild wieder zurück auf die neue HDD kommt, sind sowohl die digitale Lizenz im BIOS als auch die dazugehörige Datei mit den OEM-Infomationen im Betriebssystem vorhanden. Und schon ist alles OK und auch mit der Lizenz OK.

Garack schrieb:
Mal abgesehen davon dass Win7 auf komplett anderer Hardware nicht starten würde. da die Treiber durchhauen..

Das gibt nur selten ein Problem, meist wenn die Art des Controllers sich ändert.

Meine Win7-OEM-Version ließ sich nach dem Boardwechsel nicht mehr aktivieren.

@Kowa
Bist du auch so vorgegangen, wie ich oben beschrieben habe? So steht es auch im Microsoft Hilfeforum

Zurück
Oben