Win7 Systemabbild SSD --> neue HDD -- Problem

TRixxY

Lieutenant
Win7 Systemabbild SSD64GB --> neue HDD250GB -- Problem 64GB only?!

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ca. 1 Jahr eine 64GB SSD gekauft da die alte Platte (250GB) den Geist aufgegeben hatte.

Allerdings habe ich hier noch eine neue 250GB Platte danach vom Support bekommen (Garantie).

Jetzt habe ich mit den Win7Boardmitteln eine komplette Systemabbilddatei auf eine externe HDD gemacht , die neue Platte eingebaut und das Backup mit der davor erstellten BootDVD wieder eingespielt.

Soweit alles gut, nur seh ich jetzt unter "Compuetr", dass hier nur 64GB erkannt werden ...

Mir ist der Platz ausgegenagen (LR3, viele Bilder) und ihc brauch einfach mehr Speicher im Laptop.

Was kann ich tun, gibt es eine Möglichkeit, dass Win jetzt erkennt, dass es sich um ne 250er Platte handelt.
Bei der Wiederherstellung hab ich keine Option gefunden, wo ich das irgendwie einstellen kann.

Desshalb hier an die Cracks, was tun?

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Du hast von deiner (64GB fassenden) SSD mit den Windowseigenen Boardmitteln ein Backup erstellt.
Beim zurücksichern wird auch ein gleich großes LW (Partition) erstellt.

Wenn du es nach dem Zurücksichern vergrößern willst, so wirst du dies mit externen Mitteln - Live-CD wie z.B. Parted Magic, GParted, etc. machen müssen - im laufenden Betrieb von Windows kann das System-LW (System-Partition) nicht verändert werden..

Hi,
rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.
Hier solltest du deine Platte sehn und ggf. eine Partition im freien Bereich anlegen.

Du hast nur die Partition kopiert, dadurch werden nur 64 GB verwendet da die Partition einfach nicht groesser ist.
Im Disk Management einfach die Partition vergroessern duerfte dein Problem beheben.
Klick auf start, rechtsklick auf computer, da auf verwalten und dann muesstest du "Disk management" sehen (sry hab n englisches os)
Dort waehlst du z aus und machst rechtsklick. Da dann auf partition vergroessern gehen.

Edit:

Mist da war wer schneller ^^

Starmenü - Rechtsklick auf Computer - Verwalten - Datenträgerverwaltung

Der freie Platz ist schwarz, den kannst Du der Partition hinzufügen oder eine eigene Partition erstellen (einfacher)

Hi,

ich bin aus der ganzen PC-Sache vor ein paar Jahren ausgestiegen.
Ist das so bei der Win7 Backuplösung, dass ich danach dann wieder allles mit Gparted (erinnere mich schwach an ein vertanes WE mit dem Proggi), neu machen muss.

Gibt es irgend einen Haken den ich beim Erstellen des Abbildes anclicken muss, damit das nicht mitübernommen wird?
Oder beim Einspielen über die direkt erstellte BootDVD in denerweiterten Einstellungen?

Die SSD ist ja nicht defekt, nur voll, ihc könnt also nochmal ein Backup erstellen und neu einspielen, dauert nur ne Stunde.

Oder vielleicht ein Freeware Programm, welches das berücksichtigt, auf der SSD sind noch 2GB Platz ...

Gruß
Mike
Ergänzung ()

icyFranky schrieb:

Der freie Platz ist schwarz, den kannst Du der Partition hinzufügen oder eine eigene Partition erstellen (einfacher)

Ich würd aber gern die ganzen 250GB als eine Partition haben ... ich lass grad mal ne Defrag laufen, die SSDs legen ja komplett anders an.
Muss ich noch an TRIM denken, macht Win7 ja automatisch?

gruß
Mike

Aber danke ist schon mal ein Ansatz, wollte ich nach dem Defrag selber mal schauen ob/wie das geht.

TRixxY schrieb:
Ich würd aber gern die ganzen 250GB als eine Partition haben...
Ja, einfach in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick, Erweitern, so wie icyFranky sagt.
So erweitern Sie ein Basisvolume mithilfe der Windows-Benutzeroberfläche

1. Klicken Sie in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf das Basisvolume, das Sie erweitern möchten.

2. Klicken Sie auf Volume erweitern.

3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

TRIM gibt es bei der HDD nicht. Du steigst gerade von SSD auf HDD um? Sieht man das richtig?

1337 g33k schrieb:
Datenträgerverwaltung und den Rest der Platte partitionieren.;)

Danke!

SDF schrieb:
Hi,
rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.
Hier solltest du deine Platte sehn und ggf. eine Partition im freien Bereich anlegen.

Danke!

RcTomcat schrieb:
Du hast nur die Partition kopiert, dadurch werden nur 64 GB verwendet da die Partition einfach nicht groesser ist.
Im Disk Management einfach die Partition vergroessern duerfte dein Problem beheben.
Klick auf start, rechtsklick auf computer, da auf verwalten und dann muesstest du "Disk management" sehen (sry hab n englisches os)
Dort waehlst du z aus und machst rechtsklick. Da dann auf partition vergroessern gehen.

Edit:

Mist da war wer schneller ^^

Danke auch für die Erklärung!

icyFranky schrieb:

Danke!

Wilhelm14 schrieb:
Ja, einfach in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick, Erweitern, so wie icyFranky sagt.

TRIM gibt es bei der HDD nicht. Du steigst gerade von SSD auf HDD um? Sieht man das richtig?

Ja sieht man richtig, dachte TRIM ist dann aktiv, siehe weiter unten.

Masamune2 schrieb:
Dann die bestehende Partition erweitern... geht da genauso.

Danke!

@all, ihr seid spitze!

Hab im Hardwaremonitor mal auf F5 gedrückt und siehe da, er hat die 250GB erkannt und ist neu gebootet.

Erst danach konnte ich die Partition erweitern!

@MOD bitte Close. Und ich hab die SuFu wirklich vorher benutzt aber nichts ähnliches gefunden, liegt wohl daran, dass ich das nicht mehr so oft mache und einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hab.

Acronis kann das in einem Aufwasch,
SSD auf HDD klonen und proportional anpassen, fertig. :)

Win7 auch, ist eingebaut, musste nur manuell etwas nachhelfen ...

Man muss da Microsoft wirklich in der Hintern treten.

Das größere Problem entsteht nämlich, wenn du umgekehrt von deiner 250er ein Image gemacht hättest und dieses auf die SSD spielen wolltest. Selbst wenn nur 30GB Daten zu schreiben wären, würde es nicht funktionieren, da man auf der kleinen SSD keine 250GB-Partition erstellen kann.

Wenn man das weiß, dann könnte man ja erst die Partition auf der 250er auf <= SSD einstellen und dann Systemabbild machen, danach dann bei der SSD die Partition wieder auf max Größe einstellen .... wenn man es vorher weiß.

Zum Glück ist meine Platte nicht im Notlauf gewesen und so konnte ich ohne Risiko Daten zu verlieren (frische Bilder einer Hochzeit vom WE) kurzerhand die 250er einbauen ...

ich finds super, früher musste man noch mit irgendwelchen Ghost Disketten rumfuhrwerken.
Seit 1993 sind mir erst 2 Platten verreckt und ich heb alles auf ...
Die Platte im Dell ist nicht ohne Grund verreckt, so oft wie ich mit dem Laptop schon unterwegs war (Flug/Auto etc.) und der Lappy ist mir mindestens 5~8 Mal aus knapp 1m auf den Boden geknallt, jedesmal vergessen die Tasche zuzumachen bevor ich losging :evillol:

Bei mir sieht die Bilanz etwas anders aus. Mein Vater und meine beiden Brüder haben je eine meiner Platten in 4 Jahren auf dem Gewissen, dabei bin ich eigentlich der größte Tolpatsch in der Familie.

Was noch ein witziger, fataler Fehler ist bei der Windows-Datensicherung: Wenn man die Datensicherung einrichtet und kein Systemabbild erstellt, läuft man Gefahr, das Backup im Zweifel nicht nutzen zu können, dann nämlich, wenn man wie in alten Zeiten die Systemplatte einfach formatiert und Windows neu installiert. Dann ist die Festplattensignatur nicht mehr die Gleiche und das Backup kann nicht zurückgespielt werden.
Sicher wird es da auch einen Workaround geben, wie die von dir beschriebene Änderung der Partitionsgröße. Aber für den Standardnutzer ist das ein Riesenproblem.

Zurück
Oben