Win7 Taskleiste Icons plötzlich ohne Bild?!

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

bin mal wieder ahnungslos und hoffe auf Eure Hilfe:

bei mir "verschwinden" (nicht verschwinden, aber das spezifische Bildchen des Programes in der Taskleiste weicht einem weißen Windowsblatt mit nem Eplorerbildschirm) vollkommen zusammanhangslos (also unabhängig von der Nutzung oder nicht - meist bei Secure Eraser, GPU-Z und HD Tune?! Wenn ich das Program dann neu installiere und das Bildchen wieder importiere, dann bleibt es wieder da ... bis zum nächsten Verschwinden - weiß da einer Abhilfe?

LG

Ich klinke mich hier mal ganz frech ein :)
Das Problem habe ich auch hin und wieder. Vor allem mit Firefox.

Sry, ich meine die Symbolleiste von Win7, nicht die Taskleiste ^^

Beim FF gibt es das Problem, wenn Du keine Chronik anlegen lässt (also im Privatmodus z.B.), da er mit dem Ab- und wieder Anmelden alle Cookies etc. löscht ... somit muss er immer wieder alles neu laden. Versuch einfach mal, ob die Symbole da bleiben, wenn Du mal auf die Seite gehts und dann auf eine andre. Wenn ja und die sind beim nächsten Start wieder weg, dann liegt es daran:mussweg:

@sacred: danke, daran wirds wohl liegen :(

Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun ob es klappt ^^

Anhänge

• Symbolleiste.jpg
    Symbolleiste.jpg
    5 KB · Aufrufe: 507
Das Problem habe ich auch.:p

Abwarten, was Microsoft vollbringt...

Versteh das einfach nicht - wenn ich die Programme auf dem Desktop lasse, bleiben die Symbole ja auch da ... und auch da handelt es sich um Verknüpfungen?!

Na ja, Abwarten und Tee trinken :schaf:

Ja, hat nichts gebracht ... vor allem ist es verwunderlich, dass es nur bestimmte Programme sind - vorzugsweise vmtl. welche ohne Signatur. Nur den komplett willkürlichen Rytmus der Löschung versteh ich nach wie vor nicht?! Hat weder etwas mit automatischen Updates zu tun, noch mit der unmittelbaren Nutzung der Programme ... k.A.

Hatte ich selbst auch mal :mad:

Konnte auch im Startmenü keine Aktion über Rechtsklick machen.

Nachdem ich den Benutzerhilfenverlauf aus dem CCleaner (siehe Anhang) genommen habe trat das Problem nicht mehr auf.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Müsste es dann nicht "nur" auftreten, wenn ich den CC laufen hab lassen?

@Tron: Du hast das Häckchen rausgenommen, wenn ich das richtig sehe ... war bei mir schon draußen?! Oder soll ich es aktivieren?

Microsoft FixIt verursacht dieses Problem, löst es aber auch: auf http://support.microsoft.com/kb/2286198 hatte ich "Enable workaround" (Fix this problem Microsoft Fix it 50486) benutzt, danach trat das Problem der verschwundenen Icons auf. Mit Hilfe von "Disable workaround" (Fix this problem Microsoft Fix it 50487) waren die Icons wieder da!

Zuletzt bearbeitet:
@Gardiyan: nein, hat bei mir leider gar nichts gebracht - weder das "able" nocht das "disable" ^^

das ist der bekannte, schon seit win95 auftretende icon cache bug der seit windows 7 permanent und OFT auftritt. auch ich muss am pc und notebook mindestens einmal die woche jeweils den cache löschen um wieder alle icons zu haben.

meiner beobachtung nach, wird das problem "schlimmer" wenn man VIEL software installiert hat. umso mehr programme, umso öfter keine icons ...

hab ein script geschrieben, welches dieses mit doppelklick (ohne adminrechte) macht. danach hast du wieder alle icons.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Jim: vielen Dank, nur hab ich meinen Labtop grad komplett neu aufgesetzt (weil ich plötzlich ständig das Mediacenter auf hatt oder angeblich meine Win Version nicht offiziell ist), und da installiere ich ungern unbekanntes Zeug.

Aber angeblich hat Win das Problem ja gefixt?!

http://www.microsoft.com/technet/security/Bulletin/MS10-046.mspx

Zurück
Oben