[Win7] Taskleiste verkleinern

Straight1911

Lt. Junior Grade
Hi Leute :)

ich suche eine Möglichkeit um unter Windows 7 x64 (6.1.7600) die Taskleiste zu verkleinern.
Die Hauseigene Möglichkeit die Taskleiste zu verkleinern auf Vista / XP Niveau (kleine Symbole) ist schon im gebrauch ;)
Ich hätte aber trotzdem gerne eine kleinere Taskleiste, ist das Möglich?

Danke im Vorraus =)

MfG Straight1911

du kannst die Taskleiste komplett ausblenden und nur wenn du mit der Maus in Richtung Taskleiste gehst blendet sie sich wieder ein.

Rechtsklick auf Taskleiste, Eigenschaften, Taskleiste automatisch ausblenden...

Wenns dir gefällt

Gruß

Ich weiß zwar nicht, wie klein für Deine Vorstellung die Taskleiste werden soll, aber wäre dann für die nicht die beste Möglichkeit, Taskleiste automatisch ausblenden?

Da war wohl einer schneller..

vllt mit nem anderem Theme für Win7 ausprobieren und dir dann halt ne kleine Taskleiste suchen

Deine Leiste ist irgendwie identisch mit meiner Leiste. Du musst den oberen Rand schon mit berücksichtigen.

@straight 1911

Wenn du die Taskleiste automatisch ausblenden lässt heist das nicht das du darauf verzichten musst, denn sobald du deine Maus auf die Stelle plazierst wo die Taskleiste wäre klappt diese hoch und du kannst darauf zugreifen

Man kann irgendwo bei den Taskleisteneinstellungen das gruppieren der Tasks ausstellen. Wenn man das tut, sieht die Leiste von der Größe her wieder genau so aus, wie man es unter XP kannte.

Habe gerade kein Win7 System, werd später noch mal nachgucken, wie es genau war...

Rechtsklick auf die Taskleiste - Eigenschaften - Dann im Reiter "Taskleiste" - Die Option "Schaltflächen der Taskleiste" auf "Nie gruppieren stellen"

Meint ihr das??

Was du machen kannst:

rechtsklick Desktop > Anpassen > Fensterfarbe > Erweiterte Darstellungseigenschaften, dann das Element "Titelleistenschaltfläche" auswählen und sie Schriftgrösse verkleinern. Dann wird die Taskleiste schmaler, allerdings auch alle Titelleisten von Fenstern, wobei die sowieso ziemlich groß sind.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du die Taskleiste verkleinern, weil Du mehr Platz in der Vertikalen haben willst?

Dein Ansatz ist natürlich etwas unelegant, weil Du so natürlich auch Winz-Symbole hast und die Bedienung nicht wirklich Fun ist...

Ich mache es schon seit Jahren so, daß ich die Taskleiste einfach vertikal an den rechten Bildschirmrand verbanne! Sehr praktisch! Und jetzt bei Win7 ist im Gegensatz zu XP das Aussehen in dieser Anordnung sogar perfekt (Startbutton wird nicht komisch abgeschnitten etc.).

Bei meinem 24-Zöller mit 1920x1200 (16:10) Auflösung habe ich die Taskleiste so breit eingestellt, daß unten (da wo bei vertikaler Anordnung dann die Systray-Symbole sind) 3 Systray-Sombole nebeneinander passen. Dann zeigt er auch das komplette Datum mit an. Und die Programm-Icons haben dann eine angenehme Größe.

Wüßte kein Programm, wo die horizontal fehlenden Pixel stören würden - im Gegenteil, bei vielen Programmen (z.B. Browser) ist weniger Breite sogar angenehmer zum Arbeiten, weil die Textzeilen nicht so unendlich lang werden.

LG,
Hasenbein

Danke bisher euch allen für eure Hilfe;)

Das mit dem kleinen Symbolen hab ich schon gemacht, Taskleiste in der Größe von Vista.

Mit einen neuen Theme ist keine schlechte Idee weil, XP Standartmäßig auch einen recht große Taskleiste hat/hatte;)
Und mit einen neuen Theme vielleicht die Taskleiste wieder verkleinern.
Aber der Start -Orb/Buttom ist leider nicht mehr in der Theme Datei (.msstyle),
sondern in der Explorer.exe, daher wird das nicht so einfach sein wie bsp. wie bei XP.
Ich bin der meinung ich hätte mal so ein Programm gesehen, dass die taskleiste und den StartOrb verkleinert.
Gibts sowas oder der gleichen noch für Win7??

Hier hab ich noch mal ein neues Bild von der Größe der Taskleiste die ich meine ;)
http://img130.imageshack.us/img130/7546/unbenanntf.png

Zurück
Oben