Win7-Treiber für Netgear WG111T WLAN USB 2.0 -Stick

ringen00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
120
Hallo!

Habe hier noch einen Netgear WG111T WLAN USB 2.0 -Stick rumliegen
und wollte den nun an einen alten Peripherie-Rechner anstecken.

Denke allerdings gerade drüber nach dort Win7 x64 drauf zu machen.

- Stellt sich also die Frage ob es für dieses Gerät einen Win7 Treiber gibt ???

Weiß jemand Rat?
 
In deiner verlinkten Software sollte der Treiber enthalten sein. Wobei hast du Bedenken?
 
Ansonsten steht noch ein ältere USB-Stick von D-Link zur Verfügung - DLAN wäre auch eine Option
vorrausgesetzt Win7 erkennt die NIC . . .
Ergänzung ()

Kann man denn sagen dass der Win7 Treiber generell besser wäre als was inder zip von Netgear steckt?
 
Man nehme einen Windows 7 64 Bit Rechner und gehe in den Geräte-Manager. Rechtsklick auf irgendeine Hardware, z.B. die LAN-Karte. Treibersoftware aktualisieren. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen. Haken entfernen bei "Kompatible Hardware anzeigen". Hersteller Netgear. Es sollte eventuell der WGT111T fehlen. Installiert man das verlinkte Softwarepaket und deinstalliert es, ist der Treiber immer noch da. Es gibt jetzt einen WGT111T, siehe Screenshot.

An der Liste sieht man, ob Windows einen Treiber hat oder nicht. Manche Softwarepakete hinterlassen trotz Deinstallation den Treiber. Man kann ihn also auch ohne "WLAN-Tool" nutzen. Manchmal kann man den Treiber dem Softwarepaket einzeln entziehen.

Kurz: Windows hat keinen Treiber ab Werk. Das Softwarepaket hat einen Treiber.
 

Anhänge

  • wg111t.JPG
    wg111t.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 1.272
Habe die Netgear Software installiert:
Der Wizard hat nicht funktioniert (ging gleich wieder zu) - bliebe noch die Möglichkeit bei der Installation
anstatt des Netgear Wizards den Windows Wizard auszuwählen.

Habe die Netgear Software wieder deinstalliert:
Und dann nach Deiner Anleitung nach dem Treiber gesucht -> Netgear ist in der Liste der Hersteller gar nicht aufgetaucht! Es gab auch nicht die Möglichkeit 'kompatible Hardware anzeigen' nicht anzuhaken!

So, ich vermute dass die NetgearSoftware (immerhin von 2009) nicht wirklich auf Win7 benutzbar wird.
Werde nun aber versuchen den 'Windows Wizard' (von XP ist da die Rede) bei der Installation auszuwählen.
Davor versuche ich noch den Treiber aus der setup.exe herauszubekommen.

Hat denn jemand eine Idee in welchen Ordner der Treiber dann muss?
Auf der CD sind die Dateien alle einzeln vorhanden aber das ist Version 1.2 und das aktuelle setup
auf dem Desktop ist 2.1 .

Das Entpacken der setup mit7zip ist schonmal gescheitert :-(

Mit dem Netgear Assistenten bin ich schon reingekommen gerade ist die Verbindung abgebrochen - mache Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal den Treiber hier anhängen. Rechtsklick auf den WG111T im Geräte-Manager und den Treiber anbieten (zum entpackten Treiberordner navigieren).
 

Anhänge

Wow, danke! Ist das die 2.1?

Bin gerade noch am hin und her überlegen ob ich nicht eine devolo dlan Geschichte nehme
die hier rumliegt. Schneller wärs vielleicht - muss ich erst testen und WOL würde damit auch gehen.
Hab irgendwie keine Lust nur für diesen Peripherierechner eine WLAN Ethernet Bridge zu holen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar, ich teste das! Allein schon um erfahrungen zu sammeln :-) Ne, im ernst ich habe mich noch nicht entschieden . . .
 
Habe jetzt nach ausführlichem Testen doch auf dLAN zurückgegriffen.
Ist schneller und stabiler. Wenn dann mal ein neuer Router (mit 300er WLAN)
kommt dann denke ich zwecks WOL darüber nach die Anbindung mittels WLAN Ethernet Bridge
zu realisieren.


Zeit sich zu bedanken!

! ! ! Vielen vielen Dank an alle die mir hier so ausführlich geholfen haben ! ! !

Ohne Euch wäre ich sicher nicht so schnell fertig geworden!

Der Rechner läuft wunderbar und ich bin sehr froh ihn doch nicht verschrottet zu haben :-)

Macht bitte weiter so, ohne Foren wie diese - und damit meine ich natürlich die hier helfenden Mitglieder -
wäre die ganze digitale Welt wie eine trockene Wüste.
 
Hat der Treiber funktioniert?
WLAN war zu schlecht?

Man muss immer vor Ort probieren, was du richtig gemacht hast. :)
Mal geht WLAN und DLAN nicht, mal umgekehrt.
 
WLAN war ok. dLAN geht ja offensichtlich nicht über unterschiedliche Sicherungsschaltkreise hinaus - jedenfalls nicht mit einer bemerkenswerten Leistung. Habe dann jedoch noch eine etwas entfernte Steckdose
erreichen können und das Kabel unter die Fussleiste drücken können. Man sieht jetzt nichts davon :-)
Das Einzige was mir nicht so gefällt ist dass allein ein Stecker schon 3 Watt zieht - und das pausenlos.
Der entfernte Rechner wird samt dLAN über eine Steckdosenfernbedienung ausgeschaltet (WOL geht dann
beim Wiedereinschalten immer noch!) - das befriedigt dann doch :)

Ach ja, dLAN war in diesem Fall doch fast doppelt so schnell. Habe bis zu 4 MB/s erreichen können.
 
Zurück
Oben