Win7 Truecrypt Bootloader Pre-Test klappt nicht

C4rp3di3m

Captain
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.103
Hallo CB, ich versuche seit Stunden meinen C: Systemplatte via TC zu Verschlüsseln, langsam gehen mir die CDR aus für die Backup CD. Und mein Gemütszustand ist kurz davor die Tastatur in zwei Hälften zu Brechen... *Luft holen..*

Also zum Problem:
Ich habe beide Varianten versucht also Komplette Disk und Systempartition. Immer das gleiche Spielchen kann beim Pre-Test kein PW eingeben, der Bootloader erscheint zwar aber es kommt immer die Meldung er findet keine Partition?!:freak:

System/OS: Windows 7 Ultimate x64 SP1 auf SSD als C: Partitionen sind eigentlich keine drauf außer halt dieses komische 100MB Teil da, was kein Laufwerksbuchstaben hat.

Könnte mir bitte jemand Sagen was ich Falsch mache und wie ich zum Erfolg komme, viele Dank.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
(...) Immer das gleiche Spielchen kann beim Pre-Test kein PW eingeben, der Bootloader erscheint zwar aber es kommt immer die Meldung er findet keine Partition?!:freak: (...)

RTFM! - ... oder die wirklich leicht verständlichen Meldungen auf'm Bildschirm.
Und dann erklär mal, wieso du kein Passwort eingibst beim Test.
 
Ich konnte da nie was Eingeben steht doch in der Fehlerbeschreibung.

Der Bootloader wird angezeigt, aber er gibt die Fehlermeldung aus dass keine Partition gefunden wurde.

mfg
 
Ups, hab das "kann" überlesen in dem komischen Satz :D

Der TrueCrypt-Bootloader erscheint also und fordert dich auf, ein Passwort einzugeben, du kannst aber keines eingeben?

Die Fehlermeldung, dass keine Partition gefunden wurde, erscheint dann, wenn man kein Passwort eingibt. Kann es sein, dass deine Tastatur während der Eingabe einfach nicht funktioniert? - Per USB angeschlossen? -> Im BIOS die USB-Unterstützung der Tastatur aktivieren (typisches Problem, gerade bei Gigabyte-Mainboards, weil's da zumindest früher standardmäßig deaktiviert war).

Müsste im BIOS "USB Device Legacy Support" o.ä. heißen.
USB_Device_Legacy_Support.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Danke dass Du mir Hilfst erstmal.

Nein du hast mich noch immer nicht richtig Verstanden, ich kann kein Passwort eingeben weil sofort die Fehlermeldung vom TC Loader selber kommt. Der schwarze Bildschirm wo oben TC 7.1 usw steht und dann Wo normal PW: steht steht keine Partition gefunden. Dann soll ich irgend eine Taste drücken um Win normal zu Starten, wenn ich dann wieder auf dem Desktop bin sagt TC dass es nicht geklappt hat und ob ich noch mal Versuchen möchte was aber immer und immer wieder zum gleichen Ergebnis führt :(
 
Ok, letzter Versuch...

Du bootest doch während dieses Tests nicht etwa... von der Rescue Disk?! :freak:
Auch wenn du schon hunderte deiner CD-Rs sinnloserweise verschwendet hast - raus damit aus dem Laufwerk! :D
 
Natürlich nicht! :D

Also der Meckert ein mal vorher, von wegen dass mein Win7 angeblich nicht zwar auf der Partition ist, aber nicht von der Partition aus gestartet wird.
Den Punkt Raff ich nicht wirklich, weil ich halt einfach Windows 7 x64 auf C: zu Laufen habe und es dort auch keine Partition gibt, außer halt diese 100MB Partition von Win7 selber, die aber auch keinen Laufwerksbuchstaben hat, die erscheint auch nicht im Dateiexplorer, die wird Autmatisch angelegt wenn man Win7 Installiert.

Danach geht alles seinen Gang ich Brenne diese iSO Datei auf CDR nehme Sie Raus und soll dann Neu Starten um den Bootlaoder von TC zu Testen, der Pc Startet dann neu und nach dem Bios gedöns kommt dann halt der Loader dort kann ich nur weiter drücken weil er Behauptet es gäbe keine Partition zum Starten. Dann auf dem Desktop meckert TC dass der Pre-Test gescheitert ist und ob ich es noch mal Versuchen möchte.

Dass meldet TC 7.1a wenn ich TC Starte und oben auf Systempartitionverschlüsseln klicke.
TCUnbenannt.png
^Dise Aussage ist total Bescheuert, :D Windows soll nicht auf der Platte sein von der es Startet? lol was soll dass?

mfg
 
Hmm naja, die "Startpartition" ist die 100 MB Partition oder so... Früher konnte der Bootloader doch auf ner anderen Platte liegen als das OS. Und das geht heute immernoch, und noch immer schaffen es Leute, es so (ungewollt) einzurichten...
Da scheint der Hund begraben zu sein.
Hast du mehrere HDDs?
Kannst du einen Screen der Datenträgerverwaltung oder von Diskpart => List Disk / List Partition posten?
 
Das wird's wohl sein...
Jep, ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre echt hilfreich.
In der Signatur steht ja, dass er (sie? :D) eine SSD und zwei HDDs verbaut hat. Hab's auch schon öfter erleben müssen, dass das Windows 7-Setup die 100 MB-Partition aus unerfindlichen Gründen nicht auf der SSD, sondern auf einer anderen HDD, anlegt.
 
DatentVwt.png
^Jetzt bin ich grade selber etwas Baff, dieses blöde 100MB Teil sitzt Plötzlich auf der D:?!
Ich habe dass da nicht hin gemacht und das OS wurde ganz Normal auf der SSD (C: ) Installiert wie zur Hölle kommt dass dahin?? 'Und nun was soll ich jetzt machen :(

mfg
 
Die sauberste Variante wird wohl sein, die Daten von der SSD zu sichern, ggf. die HDDs während der Installation abzuklemmen, und Windows auf die formatierte SSD neu zu installieren.

Vielleicht ist es auch möglich, die 100 MB-Partition irgendwie auf die SSD zu verschieben, aber so richtig wohl wäre mir dabei nicht.
 
Hmm wäre schon schön die Sache ohne Format C: in den Griff zubekommen, na Herrlich wieder so was. :(
PWA ...(Sie? ) ich bin der auf dem Foto, ergo Männlich ;) lol
 
Da war vorhin noch kein Foto - außerdem guck ich mir nur animierte oder hübsche "Avatare" in Foren an :D
Man muss aber doch immer politically correct bleiben - und es hätte ja sein können, dass sich eine Nerdine stundenlang mit TrueCrypt beschäftigt... :lol:

Na ja, Win7 mal eben auf die SSD zu installieren, geht doch ratz fatz. Vermutlich schneller als zu überlegen, wie es anders gehen könnte, lange zu googlen, zu probieren - und dann klappts doch nicht...
 
Ich habe in der zwischen-zeit schon Gelesen dass man alle HDD Abklemmen muss und dann Win7 auf der SSD neu Installieren, anders gehts nicht mit diesem 100MB crap.
Tja Win7 ist schnell Installiert richtig... ich benötige für ein Refresh meines Systems inkl. aller Software die ich nutze und meinen speziellen Regedit-Einstellungen ca. 24 Stunden. Fällt also Flach, dass gibt es nur wenn nix mehr geht im Notfall.

Also heißt es jetzt im klartext dass nur weil diese blöde 100MB Wincrapinstallation auf der D: liegt kann ich kein TC verwenden ja? :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du googlest, findest du zig Anleitungen, wie man die 100 MB-Partition verschieben oder wiederherstellen kann. Musst halt mal testen, ob das auch wirklich funktioniert. - Aber vorher sicherheitshalber ein Image von der SSD erstellen... z.B. hier
 
Die 100 MB Partition wiederherstellen geht NICHT ohne reinstall.
Aber wohl die Bootdaten auf C:\Boot schreiben.
Dazu musst du eine Windows CD haben, die 2 HDDs abklemmen, die Bootreihenfolge im BIOS auf CD/DVD, dann SSD stellen, dann von DVD booten und drei Mal die Startreparatur von Windows von der DVD ausführen.
Dann ist der Bootkrimskrams auf C:
Ob TC das dann kann, weiß ich nicht, aber ich denke schon, bei XP wars ja auch so ähnlich.

*edit:
Aber der Kollege oben hat schon recht; besser wäre ein Reinstall. Die Partition wird ihren Grund haben (welchen ich allerdings nicht kenne).
 
Danke für eure Hilfe, werde mit dem Verschlüsseln warten müssen bis zum nächsten OS Install. :(
 
Zurück
Oben