Win7 über usb installieren

gish

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte mein system nach längerer zeit wieder neu aufsetzen und das ganze per usb stick installieren.
ich habe das ganze schonmal gemacht allerdings ist jetzt der wurm drinnen, denn der usb stick wird mittels des win7 usb tool nichtmehr bootfähig gemacht ... es handelt sich dabei um den identischen usb stick mit dem ich das schonmal gemacht habe ...

das image wird ohne probleme auf den stick gezogen allerdings gibt es einen hinweis, dass dieser nicht bootfähig gemacht wurde ...
woran kann das liegen ?

(im bios ist er auf jeden fall nicht aufgelistet)

Stick dabei auch formatiert ?

Den Hinweis das der Stick nicht Bootfähig gemacht werden konnte habe ich auch schon öfters gehabt und es hat trotzdem geklappt.

habe ihn mittlerweile schon mehrmals formatiert mit ntfs als auch fat32 ... sofern das programm nicht schon selber so eine routine durchläuft

naja hat auf jeden fall nichts geholfen immer das gleiche ergebnis.

ich würde den hinweis ja gern ignorieren wenn ich ihn aber in der bootreihenfolge nicht finde geht es eben nicht ... und du konntest ihn dort auswählen ?

ich hab mir schon paar mal mit der anleitung ein win7stick gemacht

http://forum-en.msi.com/index.php?topic=127129.0

1. stick mit nfts formatieren
2. win7cd einlegen, dann CMD öffnen und befehl eingeben X:\boot\bootsect.exe /NT60 Y:

X ist platzhalter für cd-laufwerk, Y der platzhalter für den stick

3. mit copy und paste den stuff der win7cd auf den stick kopieren

fertig!

dann versuche es doch mal ohne das tool.

Eingabeaufforderung

diskpart
list disk
select disk (die nummer deines USB-Sticks)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32 quick
assign
exit

Anschließend muss der Inhalt der kompletten CD/DVD nur noch auf den USB-Stick kopiert werden.

der befehl dazu ist:
Xcopy (Pfad wo die dateien gespeichert sind)\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\

Der Stick sollte doch eigentlich im Bios auftauchen ob was drauf ist oder nicht spielt ja keine Rolle. haste nicht nen anderen Stick da zum testen und ja bei mir gings einfach so schon mehrfach der fall gewesen.

Weil ich’s selber immer irgendwo suchen muss, hier mal eine Kurzanleitung, wie man ein USB Stick dazu bringt, Windows 7 zu installieren.

Vorbereiten des USB Sticks
Um den USB als Bootimage zu verwenden, muss man ihn erst einmal formatieren, und dann eine aktive Partition anlegen.

Das geht mit DISKPART.exe:

Machen Sie dafür folgendes: Start –> Ausführen anklicken, dann diskpart.exe starten
lis dis eingeben um alle lokalen Laufwerke anzuzeigen
Hat man den USB Stick gefunden (z.B. anhand der Größe), diesen mit sel dis 3 auswählen, wobei N die Datenträgernummer ist, die bei 0 anfängt zu zählen, bei mir ist es also das vierte Laufwerk.
Mit lis par kann man sich die aktuellen Partitionen anzeigen lassen.
Mein USB Stick hat nur eine Partition, diese wähle ich mit sel par 1 aus (Achtung, hier fängt die Nummerierung wieder bei 1 an).
Mit format fs=FAT32 LABEL=”Windows 7” QUICK OVERRIDE formatiere ich den USB Stick, das geschieht auch gleich ohne zusätzliche Nachfrage.
Ist die Formatierung beendet, setze ich mit active die aktuelle Partition auf aktiv und beende DiskPart mit exit.

Hier noch einmal alle Befehle an einem Stück:

diskpart.exe starten…

lis dis
sel dis N
lis par
sel par N
format fs=FAT32 LABEL=”Windows 7” QUICK OVERRIDE

Kopieren der Setup-Dateien
Öffnen Sie jetzt die ISO-Datei und kopieren Sie die beeinhalteten Datein auf den USB-Stick.

Ich verwende dafür den 7-Zip Manager, einfach ein Rechtsklick auf die ISO Datei, und dann “Entpacken nach…” auswählen, und den USB Stick selber auswählen, oder aber das erst auf der lokalen Festplatte machen, und die Dateien hinterher von Hand rüberkopieren.

Das war’s schon…! Jetzt nur noch im BIOS überprüfen, ob USB Laufwerke überhaupt booten können, und los kann’s gehen mit der Windows 7 Installation.

!!!! und sollte mal der USB Stick zwar angezeigt werden, aber man kann nicht booten, also bei den meisten Rechner kann man auch beim Starten, bzw. wenn die BIOS Meldungen kommen mit " F8 " das Bootmenü auswählen, da habe ich z.B. meinen USB Stick gewählt, und dann ging es los..... (win7ultim. in ca. 12 min. drauf)

habe mittlerweile das ganze nochmal bei meinem laptop durchlaufen lassen
also usb stick angeschlossen und mit dem win7 tool kopiert ...

und siehe da es funktioniert ohne probleme :D
keine ahnung woran es an meinem pc gescheitert ist

Zurück
Oben