Win7 Ultimate 64bit -> Reparatur-Installation

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo Leute,

mein System (siehe Signatur) auf der SSD wurde durch ein Absturz nach falscher RAM-Einstellung beschädigt.
Es gibt nur ein leeren Gerätemanager ... und SATA/USB-Geräte kann ich auch nicht mehr "sicher entfernen" (ist auch leer bzw. "...").

"sfc /scannow" hab ich auch schon probiert, aber es kommt eine Fehlermeldung, dass die betreffenden Dateien nicht ersetzt werden konnten.
Der abgesicherte Modus half auch nix.

Nun wollte ich eine Reparatur-Installation machen, aber die läuft nicht wirklich an ...
(Fehlermeldung kommt zwar nicht, aber die Kompatiblitätsprüfung hört nicht auf)
... fehlen wahrscheinlich wichtige Systemdateien ..?..

Wiederherstellungspunkte gibt es nicht, weil mir Samsung Magican dies so vorgeschlagen hat. Nur ein älteres Backup ...
Eine Neuinstallation möchte ich übrigens vermeiden.
Hat jemand sonst noch Ideen ..??

Grüße, MiMo

Du hast die Platte mit dem Samsung Tool partitioniert?

wenn du eine neuinstall vermeiden willst, bleibt nur das ältere Backup einspielen, da ja alles andere fehl schlug..

Eine Reparatur-Installation bzw. Inplace Upgrade,starttet man aus dem BS heraus.
Von DVD wäre es eine Neuinstallation.

Für die Reparaturinstallation in Vista und Windows 7 musst du lustigerweise das Betriebssystem noch starten können. :D

@ proud2b
- SSD wurde kopiert von HDD mit Paragon's Festplatten Manager (HDD-to-SSD)
- dann das Alignment mit Paragon's Alignment Tool angepasst
- dann mit Ss Magican ein Overprovisioning eingerichtet
- natürlich auch einige Windowseinstellungen geändert (Ruhezustand deaktiviert, Pagefile auf 200MB begrenzt, Computerschutz/Wiederherstlg. deaktiviert usw.)

Gruß
Ergänzung ()

Eine Reparatur-Installation bzw. Inplace Upgrade,starttet man aus dem BS heraus.
Von DVD wäre es eine Neuinstallation.
Habe ich ja ... (versucht -> siehe obige Kurzbeschreibung)

Für die Reparaturinstallation in Vista und Windows 7 musst du lustigerweise das Betriebssystem noch starten können. :D
Lustigerweise kann ich das zum 1. Mal nach einem starken Systemcrash ... A B E R: trotzdem alles zum :kotz:
:D

wenn du eine neuinstall vermeiden willst, bleibt nur das ältere Backup einspielen, da ja alles andere fehl schlug..
Ist meine letzte Option. Werde erstmal alles andere probieren. Ich denke, ein Teil der Registry ist vlt. hinüber o.s.ä. ...

Werde mal mit VCRedist diese Updaten & dann noch die .NetFrameworks de- und wieder reinstallieren ...

Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Pagefile auf 200MB begrenzt
Lass die mal von Windows verwalten. Vielleicht erledigen sich dann ein paar Probleme wie von selbst.

So'n Quatsch - wie kommst Du bitte darauf?

Keine Ahnung ... ist schon spät am Abend.

Morjen!

Wenn Du nämlich auf den evtl. fehlenden RAM ansprechen wolltest, dann kann ich Dir sagen, dass ich ja 16!GByte davon verbaut habe.
Das Absturz-Problem ist beseitigt. Es war nur kurzzeitig vorhanden, als ich gleichzeitig ein XMP-Profil gewählt & zusätzlich noch den RAM auf manuellen Timings eingestellt hatte.
Timings wieder auf "Auto" hatte das Problem behoben.

Trotzdem Danke für den Versuch. ;)

MfG

Blöd nur, dass die Windows Speicherverwaltung nicht so funktioniert. Wenn also mal ein Programm behauptet, es ist nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden, wird dir eine Aufrüstung auf 32GB auch nicht helfen.

Ja klar - aber was ist jetzt Deine Hilfestellung zu meinem Problem?
Danke für die Belehrung. Jetzt ist wieder gut mit offtopic!

Außerdem wünsche ich mir von Dir die Einbringung der Höflichkeits- bzw. Freundlichkeitsform.
Begrüßung und Verabschiedung gehören dazu. Und mindestens einmal davon wäre schonmal schön.

MfG

In Foren ist es nicht unbedingt üblich mit "Hallo" und "Liebe Grüße" zu antworten. Aber da du "bitte" in deiner ersten Antwort auf meinen Post geschrieben hast, will ich mal nicht so sein.

Fakt ist, durch eine falsch eingestellte Auslagerungsdatei können allerhand Probleme auftreten. Wenn du dir sicher bist, dass das nicht das Problem ist (auch im Hinblick auf die versuchte Reparaturinstallation), kannst du die Einstellung so lassen.

Hast du sfc schon mal von der DVD probiert? http://www.sevenforums.com/tutorials/139810-sfc-scannow-run-command-prompt-boot.html

Viel Erfolg!

An der Auslagerungsdatei lag es leider wirklich nicht - ich habe das ja schon beschrieben.

Nein, von der Win-DVD gestartet kommt die gleiche Meldung:
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
"CBS.Log" (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Versuche das jetzt mal 10x inkl. Neustart & dann mal sehen ...

... CBS.log lässt sich ja auch auswerten: Analysieren von Protokolldateieinträgen, die von der Microsoft Windows-Ressourcenprüfung (SFC.exe) in Windows Vista* generiert werden (* bzw. Win7)

MfG

Hallo - hier nochmals Rückmeldung!

Soo, habe von meinem Backup mal den kompletten Windows-Ordner wieder zurück kopiert.
Nach neuem Installieren & einigen Reinigungsaktionen könnte mein System nun wieder laufen.
Wenn nicht, wird nochmal eine Reparaturinstallation versucht.
Da nun auch alle Treiber im Gerätemanager wieder angezeigt werden, sollte auch dies funzen.

Also erstmal wieder schön ein Backup gemacht & weiter geht's ins nächste Halbjahrzent ... ;)

Grüße, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben