Win7 Ultimate Dateifreigabe - kann Ordner nicht öffnen trotz Admin Rechten

MrMagic

Cadet 4th Year
Hallo,
auf meinem neu aufgesetzten System Win7 x64 Ultimate möchte ich gerne, wie ich es von XP gewohnt war, ALLE Ordner öffnen und Dateien lesen, löschen oder sonstwas können. Bei Win7 habe ich aber vor diversen Dateien ein kleines Schloß, dass symbolisiert, das ich auf den Ordner nicht zugreifen kann. Wie kann ich das ändern? Ich benutze den PC allein und bin als Administrator angemeldet. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf freigeben klicke, kann ich diese Aktion nicht ausführen. Was mache ich falsch...?

Du kannst keine Verzeichnisse freigeben für die du nicht die Berechtigung hast.
Das Schloß symbolisiert das.
In der Regel sind das aber System Dateien und diese muss man ja auch nicht verändern oder freigeben.

Über Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert, kannst du den Besitz der Dateien übernehmen und dir anschließend alle Rechte geben.
Kann aber nebenwirkungen haben wenn dein System dann nicht mehr Owner ist.

Diverse Ordner sind in Windows 7 nur vorhanden, damit Abwärtskompatibilität gewährleistet ist. Diese haben unter Vista einen Pfeil und unter Windows 7 ein Schloss als Symbol. Auch hat es sicherheitstechnisch keinen Einfluss, das du alleine den Rechner nutzt. Warum immer Windows User glauben, auf alles und jedes immer sofort Zugriff haben zu müssen? :rolleyes:

Kein Zugriff auf Verzeichnisse unter Windows Vista?

jep, das sind nur virtuelle ordner zur weiterleitung und das ist schon richtig so, dass du da nicht rein kommst. :-P naja der link von boogeyman klärt es jedenfalls auf.

Na ja, wenn mir der Ordner "Programme" angezeigt wird, würde ich schon gerne darauf zugreifen können um ihn mir wenigstens anzugucken...

verstehst du das nicht? "programme" ordner z.b. ist eigentlich der ordner "program files".
am besten du blendest diese ordner aus im explorer.

und bin als Administrator angemeldet.
Auch das solltest Du nicht machen, arbeite mit einem Benutzer der Adminrechte hat aber niemals mit dem Administrator, sonst sägst Du Dir mal den Ast ab auf dem Du sitzt und dann ist "Holland in Not".

Zurück
Oben