Win7 und Win98 - Dualboot - Aber wie

KingLM97

Lieutenant
Hallo,

ich möchte für ein Schulprojekt Win98 auf meinen Netbook installieren. Installiert ist Win7 Starter. Ich möchte das so haben, dass man am start wählen kann, was gebootet werden soll. Ich habe bisher nur Anleitungen gefunden, wie ich das mit WinXP oder Ubuntu mache, aber nix für Win98. Danke.

MfG
Lukas

Vergiss das Vorhaben, virtualisier das win98 in deinem Win7. Dazu nimmste VMWare Player. virtualbox isn verbuggter Haufen, soltlest du meiden.

Imho sind die beiden OS inkompatibel. Einen gemeinsamen Bootmanager wird es wohl nicht geben.
Mach es so: Nimm eine Virtual Machine und installiere Win98 da drinnen.

Vielleicht nicht die gneiale Lösung - aber (Stichwort Ubuntu) ein echter Bootmanager wie letztres ihn mitbringt kann dir gewiss helfen.
CN8

Keine falschen Gerüchte streuen, ein gemeinsamer Bootmanager ist möglich. Die Frage ist nur, wie man diesen konfiguriert bekommt, da Windows bei der Installation den immer überschreibt. Sollte auch nicht sooo schwer sein, aber auf jeden Fall möglich! (Beide Betriebssysteme starten auf dem selben PC -> selbe Grundvorraussetzungen -> Dualboot definitiv möglich).

Für dein Vorhaben empfiehlt sich auf jeden Fall eine VM! Damit hast du die wenigsten Probleme und kannst es hinterher wieder entsorgen, wenn du es nicht mehr brauchst. Oder behalten. Windows 7 Starter sollte ja ne VM auch ausführen können ...

OK, dann mache ich es über ne VM. Nur wie? Mein Netbook hat kein CD-Laufwerk, wo soll ich also Win98 herbekommen? Und ist der PC nicht dann etwas überlastet, weil er eine VM ausführt und im Hintergrund noch das richtige Betriebssystem.

Du erstellst von der Windows 98 CD, an einem anderen PC mit CD-Rom Laufwerk, einfach ein Iso Image z.B. mit ImgBurn. Dann kannst du die Iso per USB-Stick auf das Netbook übertragen und in VMware oder Virtualbox diese Iso direkt als CD-Laufwerk in deine Virtuelle Maschine einbinden.

Dein Netbook sollte eigentlich stark genug sein um Win98 in der Virtuellen Maschine laufen zu lasse, es hat keine so großen Systemanforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
OK. danke für die Hilfe. Kann geclosed werden wenns sowas gibt.

Zurück
Oben