Win7 Update oder Win10 neu Installation ?

abdi-61

Lieutenant
Guten morgen,

ich habe mir vorgestern ein neues Notebook bestellt, und zwar dieses hier: ASUS F555LA

Auf dem Notebook ist aktuell Free DOS installiert.
Ich würde gerne Windows 10 drauf installieren und nun stellt sich mir die frage lieber von Windows 7 updaten
oder direkt Windows 10 installieren.

Windows 7 benötigt ja ca 30GB HDD Speicher während Windows 10 ca 15GB benötigt.
Wie ist das den jetzt bei einem Update von 7 auf 10 ? Werden da die unnötigen Daten von Windows 7 gelöscht
oder sind diese immer noch irgendwo enthalten so das auf einmal 45Gb der HDD voll sind ?

Und muss man falls man von Windows 7 Updaten möchte, erst alle Updates für Windows 7 installieren und kann danach
erst auf Windows 10 updaten ?

Meine Letzte frage wäre sollte ich Windows 7 / 10 clean Installieren oder ist das kein Problem bei Free Dos ?

Danke

Wenn du WIn10 haben willst nimm Win10.

Installationsmedium erstellen, vom aktuellen Build, und mit dem Windows 7 Key aktivieren.

Neu installieren ! Das Upgrade ist in der Theorie ganz nett, scheitert in der Realität aber an Treiberproblemen.

Selbst wenn das System vorher gut läuft, ist das System nach dem Upgrade ein ziemlicher Murks. Kann ich also nicht empfehlen.

Es geht nichts über eine saubere Neuinstallation. Ein Upgrade hat nur Sinn, wenn Du schon Win 7 oder 8 hast, aber 10 erst testen möchtest. Da aber eh nur Free DOS drauf ist, wäre es Blödsinn, wenn man erst Win 7 installiert.

Wenn du sowieso auf Windows 10 wechseln willst, kannst du dir die Sache auch entschieden einfacher machen.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3147458 installieren und man kann i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

es gibt sehr günstige OEM versionen.

Ich habe von win 8 upgegraded, allerdings mit Neuinstallation und dem win 8 key. Dann hab ich das Board gewechselt und der ganze Scheiss ging von vorne los, weil ja eine Hardwarekomponente gewechselt wurde - ich mache immer Images vom System, welches aber in diesem Fall nutzlos war.

Um diesen Upgrade Umweg zu umgehen, würde ich mir jetzt auf jeden fall eine Vollversion kaufen

@h00bi:
joo ich habe damals auch einige Win7 auf Win8 Versionen so updatet und alle Lizenzen kann man problemlos mit Win10 Clean aktivieren.

Besser gleich Win 10. Hab mich am Anfang auch etwas schwer getan, aber ich hatte und habe nicht das geringste Problem mit Win 10. läuft super schnell, sogar ältere Spiele laufen ohne Probleme.

Zurück
Oben