Win7 Update Suche Läuft seit ca 3 Stunden ohne Erfolg

corsa20

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
459
Moin Seit 9 Uhr läuft bei mir eine Frischer Laptop mit Win7HP und ein PC ebenfalls mit Win7PRO beide Frisch aufgesetzt gestern und seit heute morgen suchen beide nach updates und beide laufen immer noch

Kann ich das beschleunigen ?

Die internet Leitung ist eine 16.000DSL also bevor Jemand auf den Gedanken kommt (Deine Net Leitung ist so Langsam)

Beide habe ich bereits runtergefahren und neugestartet
 
blöderidiot schrieb:
Ja, laut c't ein bestimmtes Update zuerst installieren, dann den Rest.
Die tun so, als hätte dieses Problem jahrelang bestanden und wäre seit Juni behoben. Das genaue Gegenteil von dem, was richtig ist. :freak:
 
Auch der Patch kb3050265 behebt das Problem nicht vollständig, aber man sollte ihn trotzdem installieren.

Wichtig sind:
- aktueller Windows Update Agent.
- aktive Update-Dienste
- manuelles Installieren des letzten kumulativen Updates für den Internet Explorer

siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-nach-neuinstallation.1495423/#post-17653784

https://www.computerbase.de/forum/t...n-nach-neuinstallation.1495423/#post-17653795

Das beschleunigt die Prozedur, aber trotzdem dauert die vollständige Update-Prozedur Stunden.
Das liegt vor allem an den lahmen Laptop-Festplatten (sofern keine SSD drin steckt) und der niedrigen Rechenleistung.
 
Habe dasselbe Problem auf meinem Notebook.
Zuerst KB3050265 installiert, dann WUA 3.0 und dann IE11-Windows6.1-KB3087038-x64 vom September.
Beim Winfuturepack geht zwar etwas schneller als bisher, ist nach einer Nacht aber immer noch bei 11 von über 200 Updates.

Was kann man da machen? Notebook hat einen C2D @ 2,5-2,9GHz, 4GB RAM und eine flotte SSD. Auf meinem Haupt-PC (C2Q @3,2GHz, 8GB RAM und HDD) hat es auch gedauert, war aber nach ein paar Stunden durch.
Auf dem Notebook lastet ein Prozess (svchost.exe) immer einen Kern komplett aus.
 
Vor allem die net-Framework Updates dauern sehr lange, weil die immer neu kompiliert werden müssen.
Die sollte man gegebenfalls weglassen und erst zum Schluss installieren.

Alternative.
Du kannst am Haupt-PC im Gerätemanager alle Hardware löschen, dann ein Image ziehen und das Image aufs Laptop schreiben.
Die automatische Hardwareerkennung sollte die fehlenden Treiber dann installieren bzw anfordern.
 
Stimmt, die dauern auch auf dem Haupt-PC ewig beim monatlichen Patchday. Ich habe auf dem Notebook nur 4.6 drauf, welches ja schon viele Updates enthalten müsse (+ natürlich 3.5).
Aber so wie es aussieht muss das noch den Rest der Woche durchlaufen. Das ist einfach eine Frechheit, da will jemand mit allen Mitteln Win10 loswerden. Ich mein, so lahm ist das Notebook jetzt auch nicht.

Alternative wird nicht klappen: erstens unterschiedliche Windows-Versionen (Pro und Home), zweitens ist das auf dem Haupt-PC nur ein inzwischen zugemülltes Testsystem welches ich vor 2 Wochen installiert habe.
 
Der Landvogt schrieb:
Beim Winfuturepack geht zwar etwas schneller als bisher, ist nach einer Nacht aber immer noch bei 11 von über 200 Updates.
Das passiert, wenn die Windows-Update-Suche im Hintergrund weiterbremst. Während der Verwendung des Update Packs Windows Update auf "Nie nach Updates suchen" einstellen, nicht aber den Windows-Update-Dienst deaktivieren.

Gruß, VZ ;)
 
So, ich habe es jetzt hinbekommen. Da ich das Updatepack nicht abbrechen wollte bin ich so vorgegangen:
Zuerst habe ich Windows Update Suche auf "Nie" eingestellt, dann die scvhost.exe beendet die die Last ausmachte. Da dies nichts brachte habe ich noch eine "wusa.exe" mit recht hoher Last abgebrochen. Kurze Zeit später wurde das nächste Update installiert (23 von 220) und innerhalb von 30 Minuten waren auch die restlichen installiert. Dann noch per Windowsupdate den Rest installiert was auch flott ging.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen als Ansatz weiter. Wo es genau hakte kann ich nicht sagen, diese Hinweise sollten aber reichen um der Sache näher zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzter Zeit 4 Notebooks mit Win 7 SP1 neu installiert (bzw. installiere gerade das 4.). Völlig unterschiedliche Plattformen, von 2GB bis 8GB RAM. Win Home Premium, Win Business, Win Pro und Win Ultmate

Bei allen vieren hat das Warten der Suche nach Updates zw. 5 bis 7h gedauert! Die anschließende Installation der rund 200 Updates ist bei allen bisherigen irgendwann mit "Arbeitsspeicher voll!" hängen geblieben. Das NB mit den 8GB ist erwartungsgemäß am weitesten gekommen. Hilft nur ein Neustart und dann weiter machen. Irgendwann sind dann alle drauf.

Es ist zum kotzen, aber für eine Clean Installation 7 SP1 und dem anschließendem Patchen kann man nun gut und gerne über 12h 28h einplanen.
Nur weil MS kein SP2 anbietet. Der von der ct propagierte Hotfix hilft zumindest bei mir gegen die stundenlange Suche exakt gar nichts.

#4 hat seit heute früh 8 Uhr gesucht und just in diesem Moment zeigt es mir 213 Wichtige an (215 verfügbar + 8 optional) ... jetzt geht es an die Installation.

Edit: jetzt gerade das letzte Update Paket installiert ...
Der oben genannte Patch behebt tatsächlich das Problem, dass der RAM voll läuft. Immerhin.
Hat nun dennoch 28h gedauert, bis das Notebook fertig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Bei allen vieren hat das Warten der Suche nach Updates zw. 5 bis 7h gedauert! Die anschließende Installation der rund 200 Updates ist bei allen bisherigen irgendwann mit "Arbeitsspeicher voll!" hängen geblieben.

Das ist ganz klar von Microsoft so gemacht worden, genau so wie es auch bei XP gemacht wurde. XP -Rechner waren irgendwann durch Updates unbenutzbar. MS-Strategie, um Windows-7-Nutzer zu ärgern und die "Geschwindigkeit" von 8.1/10 so viel besser aussehen zu lassen.
 
blöderidiot schrieb:
Das ist ganz klar von Microsoft so gemacht worden, genau so wie es auch bei XP gemacht wurde. XP -Rechner waren irgendwann durch Updates unbenutzbar. MS-Strategie, um Windows-7-Nutzer zu ärgern und die "Geschwindigkeit" von 8.1/10 so viel besser aussehen zu lassen.

Kann ich bestätigen. Das Problem besteht auch bei einem leistungsstarken Rechner.
 
CaptainStor schrieb:
Kann ich bestätigen. Das Problem besteht auch bei einem leistungsstarken Rechner.
Kann ich wie gesagt von meinem Notebook bestätigen. Ist zwar nicht topaktuell, aber C2D @ 2,9GHz, 4GB RAM und SSD sind alles andere als schlecht. Jedenfalls zu gut, dass eine Updatesuche Stunden dauert und ein Winfuturepack eine Woche.
Wie oben genannt gibt es Tricks wie man das umgehen kann. Bei mit hat Winfuture dann eine halbe Stunde gebraucht was obsolut ok ist. Bei WU gab es dann noch ein paar andere (optionale) Updates.
 
Bolko schrieb:
Auch der Patch kb3050265 behebt das Problem nicht vollständig, aber man sollte ihn trotzdem installieren.

Wichtig sind:
- aktueller Windows Update Agent.
- aktive Update-Dienste
- manuelles Installieren des letzten kumulativen Updates für den Internet Explorer

siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-nach-neuinstallation.1495423/#post-17653784

https://www.computerbase.de/forum/t...n-nach-neuinstallation.1495423/#post-17653795

Beim ersten Installationsversuch kannte ich die Tipps noch nicht und hatte stundenlang gewartet, danach fand ich einen Hinweis auf das "WinFuture-Pack". Das klappte zuerst ganz ordentlich, aber später gab es viele Fehlermeldungen, dass viele Updates nicht durchgeführt werden konnten.

Also habe ich die "Win7 Pro 64bit-Installation" wieder neu gestartet und danach die o.g. Tipps berücksichtigt. Nur habe ich auf das "WinFuture-Update-Pack" verzichtet.

1,5 Stunden dauerte die Updatesuche und weitere 6 Stunden die Installation. Nun werden keine weiteren Updates mehr gefunden, doch kommen mir 239 Updates recht wenig vor. Im Vergleich zu einem anderen baugleichen ThinkPad fehlen mir ca. 100 Updates und viele aus der KB308xxxx Reihe.

Ich weiß grad nicht ob ich nun über ein aktuelles System verfüge oder nicht. Wieviel Updates werden denn für ein aktuelles "Win7 Pro 64bit - System" benötigt?
 
239 Passt schon, denn viele Updates wurden mit der Zeit ersetzt und erhielten eine neue KB Nummer. Die obsoleten Updates bleiben aber auf alten Installationen.
 
Der Landvogt schrieb:
239 Passt schon, denn viele Updates wurden mit der Zeit ersetzt und erhielten eine neue KB Nummer. Die obsoleten Updates bleiben aber auf alten Installationen.


Ok, danke dir für deine Antwort und meinen allgemein Dank für diesen hilfreichen Thread.:)
 
Zurück
Oben