Win7 vergibt für USB-Stick keinen Laufwerksbuchstaben

schrotti0815

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
75
Hi Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe folgendes Problem und zwar vergibt Win7 Home Premium x64 keinen Laufwerksbuchstaben für meine USB Sticks. Vor ein paar Tagen lief alles noch ohne Probleme und geht es nicht mehr. Ich hatte einen USB Stick eingesteckt und der Rechner stürzte mit Blue Screen ab. Super:grr: Rechner neugestartet ging alles ohne Probleme. Dann den USB Stick rein und er wird nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Hab dann mal einen anderen Stick und die Kiste schmiert wieder ab.
Rechner wieder neugestartet und beiden Sticks werden jetzt im Arbeitsplatzt nicht mehr angezeigt. Dann hab ich in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut. Dort werden beide Sticks angezeigt, mit der richtigen Größe aber ohne Laufwerksbuchstaben. Ich kann aber keine Buchstaben für beide Sticks vergeben. Es kommt eine Fehlermeldung, siehe Anhang. Was da drin steht hab ich alles schon gemacht aber ohne Erfolg.
Die Sticks werden im Gerätemanager ordentlich angezeigt. Ich hab auch schon nach versteckten Sachen geschaut aber nüscht zu finden. Hab alles was mit USB zutun hat im Gerätemanager deinstalliert und den Rechner neugestartet aber ohne Erfolg. Das selbe dann nochmal und dem Kartenleser andere Laufwerksbuchstaben gegeben (W,X,Y,Z), aber ohne Erfolg.
Danach hab ich mal folgende Datei gelöscht INFCache.1 in Windows>system32>DriveStore. Rechner neugestartet aber ohne Erfolg. Die Sticks gehen am Laptop ohne Problem, echt komisch. Die Sticks hab ich auch an diverse Buchsen am Rechner probiert aber sie gehen an keiner. Externe Festplatten und der Kartenleser gehen aber ohne Problem.
Hab auch schon in der Registrierung geschaut, Bild im Anhang, Was K: ist weiß ich nicht. Den Wert hab ich mal gelöscht und den Rechner neugestartet, aber wie ohne Erfolg. Hab den Wert dann wieder eingefügt.

Leider weiß ich nicht mehr weiter, hat vielleicht wer eine Idee?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 621
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 511
Hi,

danke für die Antwort.

Das selbe hab ich ja auch ohne Tool schon selbst von Hand gemacht. Brachte aber nichts.
Hab das Tool mal getestet, das Problem bleibt aber bestehen. USB Sticks bekommen keine Laufwerkszuweisung. Alles andere geht an USB ohne Probleme, nur Sticks nicht.


Hab jetzt eine Systemwiederstellung ausgeführt und alles geht wieder bestens. Mußte nur Kaspersky mußte ich neuinstallieren und Firefox hatte auch gemault. Fehler in der Chrom Regestrierung.

Jetzt geht alles wieder bestens. Aber irgendwie hat Win7 64bit Problem mit USB Sticks. Irgendwas ist da im Busch.
Ich hab aber kein nvidia Chipsatz, da soll es ja Probleme geben. Ich hab ein AMD 790X + SB750 drauf.

Naja, mal beobachten die Sache, erstmal läuft es jetzt wieder.



edit:

Ich bekomme ich der Ereignisanzeige immer noch eine Fehlermeldung.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk6\DR9 gefunden. bzw.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk6\DR8 gefunden. Je nach Buchse, das tritt nur bei USB Sticks auf. Externe Festplatten gehen ohne Problem (2,5" oder 3,5" egal, es geht alles)

Ich hab folgendes Board vielleicht hilf das. Neuste Treiber sind drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal probiert, dem USB-Stick einen "Leeren NTFS Ordner" zuzuweisen?
 
Hallo,

einen Zusammenhang mit Acronis schließe ich eigentlich aus, außer du nutzt Acronis mit build 5.055. Aktuelle Build ist übrigens 6.053.

Versuche mal mit diesem Microsoft Tool die Probleme zu lösen:

Das Tool heißt: DevCon

http://support.microsoft.com/kb/311272/de

und ist eine Alternative zum Geräte Manager, das u.U. auch nicht korrekte Angaben im Gerätemanager korrigieren kann. Per Knopfdruck läßt sich Windows so konfigurieren, dass sämtliche USB Geräte neu erkannt werden. Auf diese Weise lassen sich die meisten USB Probleme lösen. Auch für Windows 7 !!!
Datei : devcon.exe für 32 bit aus dem verzeichnis : i386 in den Ordner C:\windows\system 32
Datei : devcon.exe für 64 bit aus dem Verzeichnis : ia64 in den Ordner wie oben.

Um z.B. alle USB Geräte neu erkennen zu lassen, lege dir eine Batch Datei an. Editor öffnen (Windows Taste + R) notepad eingeben und OK. Folgende Zeilen kommen in die Textdatei:

C:\Windows\System32\devcon.exe remove =USB
C:\Windows\system32\devcon.exe rescan =USB

Die Datei abspeichern z.B. als usb.bat auf dem Desktop. Doppelklick darauf, läßt die Erkennung und Neuzuordnung starten.

Sollte der PC beim Einstecken des Sticks abschmieren, lass den Stick beim Neustarten stecken und führe dann DesCon aus.

Sollten trotzdem weitere Probleme auftauchen, hilft das Utility USB Fehlerbehebung 2.2

http://www.xtreme-coder.de

Ein Assistent führt Schritt für Schritt durch die Problemlösung.

Der USB Drive Letter Manager 4.3.2

http://www.uwe-sieber.de

ordnet automatisch die Laufwerksbuchstaben unter Windows zu. Dabei wird dafür gesorgt, dass es keine Konflikte mit vorhandenen Laufwerken geben wird.

Viel Glück

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Antworten.

Also die Abstürtze kamen gestern wieder. Es kamen Abstürze bei 512MB, 2GB, 4GB, 8GB und 16GB Stick. Hab mal alles getestet, also ist es nicht Größen abhängig.
Später zuckten auch Maus und Tastatur rum. Es häuften sich immer mehr diverse Fehlermeldung.

Hab dann das System komplett neuinstalliert. Jetzt geht wieder alles bestens und die Ereignisanzeige ist auch sauber. Keine Ahnung was da los war.

@frogger9

Mal vieleicht eine blöde Frage: Aber was bezweckt das? Ich hab keine Ahnung.


@Schoschonie & Schildkröte09

Ich hatte Acronis 2009 drauf. Stellt das ein Problem dar?
Wollte mir eigentlich noch die 2010 Version kaufen. Aber wenn da das Problem lag, dann wohl lieber nicht.
Ich hab jetzt nämlich alles wieder installiert außer Acronis. So weit war ich noch nicht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
das bezweckt, dass man keine Laufwerksbuchstaben verwendet, sondern den Inhalt des Laufwerks in einen "Ordner" mountet.
 
Quasy wie Linux, wo du einfach nur / hast... Dein "C:\" wäre dann root und du kannst Platten halt dort als Ordner einbinden (sehr praktisch, bei GTA4 hab ich das immer mit meiner Musik gemacht :>)
 
Hallo,

schwer zu sagen, ob für deine Probleme ACRONIS zuständig ist. Jemand hatte Probleme mit o.a. Build 5.055 mit USB Geräten, die ist aber von der 2010er Version. Ich hatte auch vorher unter Windows 7 64bit, Acronis TIHome 2009 installiert und funktionierte auch unter Windows 7 einwandfrei. Nur das MOUNTEN von Images ist mit der 2009er Version unter Windows 7 nicht möglich. Aber probiere es aus. Starte das ACRONIS Setup als Administrator ausführen. Das mache ich bei solchen Programmen immer so. Vielleicht habe ich auch so die wenigsten Probleme.

Solltest du auf die 2010er Version umsteigen, lade dir gleich die aktuelle Build 6.053 von der Acronis Webseite herunter. Die erhältst du dort, nachdem du dich mit der 2010er Version registriert hast.

Solltest du aber doch wieder die Probleme auch ohne ACRONIS bekommen, benutze das Tool DevCon. Das ist mächtiger als der Gerätemanager und überschreibt Fehleinstellungen im Gerätemanager, die du auf den ersten Blick nicht sehen kannst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frogger9 & dMopp

Habs kappiert:D. Geht ja über die Datenträgerverwaltung echt einfach und das gute ist man hat immer den gleichen Laufwerksbuchstaben.

@all

So heute hatte ich wieder Probleme. Aber ich "glaub" ich hab den Verursacher gefunden. Ich tippe auf den Teiber vom "Reiner SCT cyberjack". Ich hatte gestern Abend noch Star Money installiert und auch den Treiber für den Kartenleser. Davor gingen die USB Sticks ohne Probleme. Heute hatte ich den Kartenleser abgezogen und den Stick in die Buchse gesteckt. Siehe da danach hatte ich wieder die Fehler in der Ereignisanzeige.
Der Kartenleser geht aber wie gewohnt mit Star Money.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk6\DR6
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk6\DR7

Kann aber den Stick normal nutzen (noch:evillol:).

@Schildkröte09

Hab dann den Reiner SCT cyberjack Treiber deinstalliert und mal alles versucht was du aufgeschrieben hast. Aber keine Chance, die Fehler kommen trotzdem wieder.
Ich hatte gestern auch mal 6h memtest86 laufen ohne Fehler.

Ich hab keinen Bock schon wieder alles neu zu machen.:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja den brauch ich für das Online-Banking. Ich hab so einen wo man auch den PIN eingeben kann.Ich nutze nämlich HBCI.
Wird denn bei dem SCR 335 das dann über die PC Tastatur gemacht, oder unterstützt der sowas nicht?

Ich hab ein cyberJack pinpad und das Teil ist ja auch Firmware updatefähig. Was heist das Teil muss auch ein Flashspeicher haben. Das könnte das Problem vielleicht sein. Neuste Firmware ist ab drauf.
Ich hab mal in der Kennung im Gerätemanager nachgeschaut und ich hab ja noch die erste Version von dem Teil.
Das könnte vielleicht meine Lösung sein (unter 6.2). Aber was bedeutet das? Mein Kartenleser ist ja schon ein paar Jahre alt.

Ich werd heute oder morgen Windows nochmal installieren und dann ohne denn Kartenleser Treiber. Mal sehen ob er es wirklich war.
 
AW: Win7 vergibt für USB-Stick keinen Laufwerksbuchstaben [LÖSUNG]

Hallo,

ich hatte vorhin genau die gleiche Meldung.

Es fing damit an, daß ich beim Anstecken des USB-Sticks ein Bluescreen bekam [Win7,x64]. Der USB-Stick hat vorher immer funktioniert ...

Der (google)-Tipp mit dem Gerätemanager war der richtige.

Dort gab es 2 Einträge vom Typ "Laufwerke". Einmal mit den Festplatten UND meinem USB-Stick (Name des Herstellers) und einmal nur mit "Unbekannt".

Das "Unbekannt" mein USB-Stick war konnte schnell ermittelt werden (Eigenschaften --> Details --> Geräteinstanzpfad = USBSTOR).

Meine Lösung:

- "Unbekannt" deinstalliert
- mein USB-Stick deinstalliert
- "Nach geänderter Hardware suchen" ausführen

Vermutlich würde es auch ausreichen nur "Unbekannt" zu deinstallieren.

Egal, der Stick funzt wieder tadellos.

MfG

gustavk
 
Zurück
Oben