Win7 via USB auf t430u installieren - bootet nicht

lutiker

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem neuen Lenovo t430u. Kam leider mit Windows8 (m.E. der letzte Sc***** auf einem Notebook ohne Tochscreen) und deshalb will ich jetzt Windows7 installieren.

USB-Stick ist funktionsbereit, schon getestet.
Aber wenn ich den beim booten einstöpsel friert der Laptop ein und reagiert nicht mehr. Die Sicherheitseinstellungen im BIOS habe ich schon, soweit ichs verstanden habe, deaktiviert.
Außerdem steht in den Booteinstellungen des BIOS nur USB-HDD/FDD/CD zur Verfügung, kein Stick.

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann oder woran das liegt?

Gibt Bios-Versionen da findet man den Stick unter HDD. Wäre nix neues.
Hat das Ding kein Quickboot-Select? Also eine Taste die man beim Booten drückt und die alle angeschlossenen Devices auflistet und einem die Möglichkeit gibt davon zu booten?

Normalerweise muss man dafür gar nix fest im Bios einstellen (Bei Asus ist es F8, bei GA F12).

Die Sache an den Thinkpads ist, dass die Sicherheitseinstellungen im Bios haben, die das booten von anderen Medein nicht erlauben. Die hab ich aber eigentlich deaktiviert.

Das Problem ist jetzt, dass ich bei eingestecktem Stick garnichts machen kann. Der Laptop reagiert nicht auf Tasteneingaben oder sonstwas, erst wenn ich den Stick rauszieh gehts mit dem Bootvorgang voran.
Kann zwar das Bootmenue (bei Lenovo F12) aufrufen, aber dann ist da natürlich kein Stick angezeigt (musste den ja rausziehen zum booten). Der wird auch nicht angezeigt, wenn ich den nach dem Aufruf des Menues einstöpsel.

Richtig:
- Secureboot ausschalten
- Vom UEFI Modus in den BIOS Modus wechseln (genannt Legacy Mode)
Danach sollte es eigentlich gehen.

EFI deaktiviert. Jetzt bootet der wenigstens mit eingestecktem Stick. Der Stick wird aber trotzdem nicht im Bootmanger angezeigt.
Was meinst Du mit BIOS Modus nutzen, Bueller?
Ergänzung ()

Richtig:
- Secureboot ausschalten
- Vom UEFI Modus in den BIOS Modus wechseln (genannt Legacy Mode)

Getan, aber reicht leider nicht. USB-Stick wird nicht im Bootmanager erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Legacy Mode ist der BIOS Mode. Am besten EFI ganz ausschalten und nicht auf "both" stellen.

Den USB Stick am besten an einen USB 2.0 Port hängen und nicht an den 3er. Der scheint noch Probleme zu bereiten.

Habe jetzt noch die mysteriöse Funktion "OS Optimized Defaults" disabled..
Trotzdem ist noch immer kein USB Stick zu sehen

Legacy only ist drin.
Habe aber "leider" nur 3.0 Ports.

-> 3.0 Disabled, sollte also alles im 2.0-Mode machen. Keine Besserung.

Lustiger Weise kann ich im Bootmanager die HDD und die SSD sehen, aber auswählen bringt nichts. Der kehrt dann wieder zurück in den Bootmanager.
Könnte das ein BIOS-Problem sein?
Ergänzung ()

Das Problem war, dass ich nen USB 3.0 Stick zum booten genommen habe.
Mit nem 2.0er Stick gings dann natürlich.... :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben