Win7 von P67-MB auf Z97-MB mit Acronis Universal Restore 2015

fjord

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Hallo zusammen

Sitzen momentan ziemlich verzweifelt an meinem Notebook und bringe mein Tower-PC nicht mehr zum Laufen.
Ich hab mir Acronis 2015 gekauft, Universal Restore 2015 sollte mit dem einbinden der passenden Treiber mein Win7 PRO 64bit auf das neue ASRock Motherboard Z97 Extreme6 portieren.
Der PC ist zusammengeschraubt, alles dran, alles "läuft", ausser Acronis bringt die Treiberinstallation nicht fertig.
Es kommt nach dem Booten via Boot-CD die Meldung, dass der Acronis Managed Machine Service nicht gestartet werden kann.
Bei Aconis werde ich wie folgt fündig (mit Eingabe der Fehlercodes):
https://kb.acronis.com/content/26419
Es entspricht in etwa der Fehlermeldung, doch die Info nutzt mich wenig, da ich es via Boot-CD mache und nichts neu installieren kann.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
einfach den unsinnigen plan verwerfen und sauber neu aufsetzen, furchbar sowas...
 
mit der Linux-basierenden Boot-CD bin ich noch einen Schritt weiter gekommen.
Dort kommt die etwas konretere Meldung, dass der Gerätetreiber
PCI\VEN_8086&DEV_8CA6&SUBSYS_8CA61849&REV_00 für Win7

Gemäss Google hat das etwas mit dem USB3 von Intel zu tun. Komisch, der USB-Kontroller ist doch irrelevant für Universal Restore. Ich habe die Treiber aber eingebunden und sogar manuell noch "nachgeladen", ohne Erfolg.

Aber könnte es an den fehlenden INF-Treibern liegen?
Folgende Intel-Treiber konnte ich bei Acronis Universal Restore 2015 nicht einbinden, da keine INF-Datei vorhanden ist:
- Intel Management Engine-Treiber v10.0.0.1204
- INF-Treiber-v10.0.13
- Intel Rapid Storage Technology-Treiber and utility v13.1.0.1058

Könnte es daran liegen?
Wenn ich das SETUP-File der Inf-Treiberv10 dekomprimiere, liegen leider keine INF-Files vor...
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
einfach den unsinnigen plan verwerfen und sauber neu aufsetzen, furchbar sowas...

Da gebe ich dir/euch eigentlich absolut recht, habe das die letzten 15 Jahre auch immer gemacht. ABER es gibt Situationen, die einfach eine schnelle Lösung erfordern, leider.
 
wesch2000 schrieb:
eine installation dauert doch keine ewigkeit. ich glaube, die aktion hier dauert am ende länger.
in der Tat, es war ja nicht so geplant ;-(
Und jetzt habe ich schon viel Zeit investiert... auf der Homepage von Acronis hörte sich das so unglauglich einfach an...
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

UEFI? Secure Boot Einstellungen?

VG,
Mad

UEFI: Was meinst du damit?
SecureBoot: Disabled
 
Ich versteh das Vorhaben auch nicht. Wie Cassius gesagt hat, hätte es ein Neustart warscheinlich auch gebracht. Jetzt ist es Essig und ein Reinstall sollte her
 
wesch2000 schrieb:
eine installation dauert doch keine ewigkeit. ich glaube, die aktion hier dauert am ende länger.

Die reine windows installation ist ja auch selten das Problem.
Je nachdem wass man allerdings für Software auf dem Rechner verwendet kann das ganze schon etwas aufwendiger werden.
Ich denke da nur an Lizenzen, Konfigurationen etc.
 
Cassius1985 schrieb:
Hm... ich hab damals mein P55 Board ausgebaut, das H87 eingebaut, Windows gestartet und weiter gearbeitet, hat prima funktioniert.

Ohne irgendwelche Tools...

Fehlende Treiber manuell nachinstallieren und fertig.

Dachte ich anfangs auch, aber Win7 startet bei mir nicht...
Ergänzung ()

st0rax schrieb:
Die reine windows installation ist ja auch selten das Problem.
Je nachdem wass man allerdings für Software auf dem Rechner verwendet kann das ganze schon etwas aufwendiger werden.
Ich denke da nur an Lizenzen, Konfigurationen etc.

genau das ist der PUNKT!! All die Konfigurationen & Aktivierungen zu übernehmen dauert ewig, und das möchte ich mal machen, wenn ich Zeit habe! Du hast es erfasst.
Und für alle die mir eine NEUinstallation raten: Grundsätzlich habt ihr ja recht, es gibt aber Situationen, bei denen es keine Option ist...
 
@fjord
Ich hab mir Acronis 2015 gekauft, Universal Restore 2015 sollte mit dem einbinden der passenden Treiber mein Win7 PRO 64bit auf das neue ASRock Motherboard Z97 Extreme6 portieren.

Mit den älteren Versionen ging das bei mir auch immer in die Hose, funktionierte einfach nicht.
Am Besten einen USB Stick mit allen neuen Treibern vom MB erstellen und das neu aufgespielte Windows im abgesicherten Mode starten.
Funktionierte bei mir mit einem neuen MB, Treiber wurden dann in diesem Mode installiert.
Vielleicht hilft Dir das weiter!
 
So einen Unfug macht man nicht, Windows neu aufsetzen und Ruhe. Das was du vor hast kann gut gehen - tut es aber in den meisten Fällen nicht. Ich bin von einem MSI X79A-GD45 nur auf das MSI X79A-GD45(8D) gewechselt und war meine , zugegeben sehr kleinen, Probleme erst nach einer Neuinstallation von Windows wirklich los. Nachdem ich Stunden und Tage nach anderen Lösungen gesucht hatte.
 
@ der Unzensierte

Das war dann Pech, bei Win7 funktioniert das oben in meinem Post angegebene Beispiel. Mit anderen MB's ging das auch ohne neu Install.
Wie gesagt kann funktionieren muss es aber nicht.
 
Hi,

Das was du vor hast kann gut gehen - tut es aber in den meisten Fällen nicht.

Das kann man so nicht stehen lassen! Mit einem Tool zur Verallgemeinerung (wie es bei Acronis Universal oder Sysprep der Fall ist) geht das in der Regel ausgezeichnet und ohne Probleme, machen wir hier in der Firma seit Jahren ohne größere Schwierigkeiten.

Grundsätzlich ist eine Neuinstallation vorzuziehen, keine Frage. Aber dass es in den meisten Fällen nicht mit Migrationssoftware funktioniert ist schlicht falsch.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madman1209

Grundsätzlich ist eine Neuinstallation vorzuziehen, keine Frage. Aber dass es in den meisten Fällen nciht mit MIgrationssoftware funktioniert ist schlicht falsch.

Mit Acronis 2009-2012 ging das immer in die Hose warum auch immer!
Aber im Grunde gebe ich Dir recht!
Ich habe es dann immer abgesichert hin bekommen.
 
Hi,

@FireW

Keine Ahnung ob Acronis damals schon das "Universal Restore" Feature hatte, seit dem wir das nutzen gab es keinen - nicht einen - Rechner, der sich nicht auf neue Hardware migrieren ließ. Und zwar in der Regel innerhalb von ca. 30 Minuten.

VG,
Mad
 
Mit den neuen Versionen konnte ich das nicht mehr testen weil ich es beruflich nicht mehr mache.
Danke für den Tipp, vielleicht teste ich das mal mit der neuen Version wenn ich Kohle übrig habe!
Das alte "Universal Restore" kam glaube ich erst 2010, da habe ich fürchterlich rumgefrickelt.
Das machte überhaupt keinen Spaß mehr.
 
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