Win7/Win8 Produkt-Key nach Upgrade auf Win10 auslesen

Olunixus

Commodore Pro
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.768
Hallo,
ich habe 2 Rechner (einmal Win7, einmal Win8) auf Windows 10 geupgradet. Unter Windows 7 kann ich den Produktschlüssel vom Aufkleber problemlos mit entsprechenden Tools unter Windows auslesen (vorhin an einem Win7-Rechner ausprobiert).
Wenn ich das gleiche Tool auf den beiden Win10-Rechnern ausführe, bekomme ich jeweils den selben Key angezeigt?!. Vom Ex-Win7-Rechner habe ich noch den Aufkleber und weiß daher, dass der ausgelesene Key auf jeden Fall nicht passt (zumal der ja bei beiden Rechnern gleich ist).
Beim Ex-Win8-Rechner hab ich keinen Aufkleber, da das ein Download war und die Mail mit der Lizenz nichtmehr vorhanden ist. Der Ex-Win8-Rechner soll platt gemacht und das Windows auf einem komplett neuen Rechner installiert werden. Dafür brauche ich ja aber wieder den ursprünglichen Win8-Key (mit dem sollte man seit einigen Builds ja direkt Windows 10 installieren und lizenzieren können, wenn vorher schonmal geupgradet wurde). Die bei MS gespeicherte Hardware-ID bringt mir ja nix, da es sich um ein neues System handelt.

Hat jmd. eine Idee wie ich an den Key rankomme, damit ich das Ex-Win8 auf dem neuen Rechner als Win10 ordentlich lizenziert bekomme?

danke
​Olunixus
 
Wenn du den Key nicht mehr hast, dann hast du auch keine Lizenz. Ob das überhaupt ein legaler Key war, wenn er nur per Email kommt (nehme an nicht von Microsoft selbst), ist auch sehr zweifelhaft.
Ergo: Neue Lizenz kaufen
 
Key auslesen - gar nicht. W10 Keys sind alle gleich. Funktioniert nicht zur Installation.

Soweit ich weiß geht das so:
Windows Lizenz mit einem Microsoft KOnto verknüpfen (neu erstellen, falls noch nicht vorhanden), dann neuen Rechner aufsetzten, bei der Installation den neuen Rechner mit der Lizenz auf eben diesem Microsoft Konto verknüpfen - fertig.

Edit: wenn der alte Rechner bereits kaputt ist geht das natürlich auch nicht mehr...
Edit 2: Hab ich allerdings noch nie selbst gemacht, ich meine aber, so hab ich es gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war damals schon richtig, das die Lizenz bei der Sonderaktion zur Einführung von Windows 8 per EMail gekommen ist, das ist absolut legal .
 
Gracchus schrieb:
[...]Windows Lizenz mit einem Microsoft KOnto verknüpfen (neu erstellen, falls noch nicht vorhanden), dann neuen Rechner aufsetzten, bei der Installation den neuen Rechner mit der Lizenz auf eben diesem Microsoft Konto verknüpfen - fertig.[...]
Ich glaub dazu hab ich irgendwo schonmal was gesehen. Google ich nochmal genau; wenn's alte erstmal platt ist, ists vorbei ;)
 
Zurück
Oben