Win7 -> Win8 wieviel freier Festplattenspeicher ?

viperxxl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
292
Hallo,

Habe schon die Suchfunktion bemüht aber auch nach 15 Minuten nichts verwertbares gefunden.

Will Mein Win7 64-Bit auf Win8 upgraden. Habe eine SSD wo aktuell noch etwa 18 GB Speicher vorhanden sind.
Meine Frage: Lässt Win8 überhaupt eine Installation zu und wenn ja wieviel Platz ist dann noch frei bzw. wieviel vom alten Windows 7 Resten kann man dann noch löschen und wieviel Platz hat man dann noch? Will am Schluss auf keinen Fall unter 12 GB fallen (20% meiner SSD Kapazität)

Oder bleibt da nur die Neuinstallation übrig (also Upgrade, dann Datenträger brennen und dann installieren oder?
 
Als Anhaltspunkt: Ein derzeit aktuelles Windows 8 Pro x64 belegt auf meiner Festplatte 16,8GB. In wie weit sich dadurch jetzt Rechnungen zu deinem Fall erstellen lassen weiß ich nicht, aber ich hoffe du kannst mit dieser Info was anfangen.
 
dein Win7 wird doch eh komplett in einen extra Ordner geschoben, den du dann einfach löschen kannst... Wenn zu wenig Platz da sein sollte vor dem Upgrade, dann wird dir das der Upgrademanager auch sagen.

Soll heißen: Wenn du upgraden kannst, dann mach dir keine Sorgen und lösch hinterher einfach den windows.old Ordner.

Nen Backup vor dem Upgrade sollte man aber immer machen ;)
 
Nur das nackte Windows 8 belegt zwischen 16-17GB an Platz. Da noch etwas Reserve bei einem Upgrade erforderlich ist, würde ich persönlich nicht unter 20GB an freiem Platz anfangen wollen.

Und wenn Win 8 einwandfrei u. problemlos läuft u. alle Anwendungen/ Programme einwandfrei funktionieren (unbedingt sehr ausgiebig testen!) dann kann man auch den windows.old (= Win 7) später löschen.

Backup von Win 7 bzw. aller persönlichen Daten ist unabdingbare Voraussetzung und bedarf normalerweise auch keinerlei besonderer Erwähnung.

P.S. Und 20% freie Kapazität bei einer SSD ist auch Kappes und hier im SSD-Unterbereich zigfach diskutiert worden ... ich schreibe meine SSDs täglich seit Monaten regelmäßig bis auf sehr wenige MB an freier Kapazität praktisch randvoll und die funktionieren nach wie vor völlig problemlos u. einwandfrei ... und an der Lebensdauer/ Haltbarkeit passiert da auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle für die flotten und informativen Antworten,

dann schau ich das ich noch den Platz freimache, und dann lösche ich den alten Win7 Ordner, ansonsten werde ichs neu installieren, bez. der SSD habe habe ich nachgelesen und 5 GB frei wäre bei meiner noch ok. Etwas anderes, da Win8 hab praktisch eine neue Clean Install durchführt und der vollgemüllte Win7 Ordner sicher > 25 GB müsste ja nach dem Löschen mehr Platz vorhanden sein, naja Probieren geht über Studieren, werde es bald wissen
 
Zurück
Oben