Win7 + X-FI = Kein Wave Master Lautstärke

u53r

Lt. Junior Grade
hallo.

bin am umziehen von winxp auf win7. hab auch schon die treiber fuer meine x-fi installiert.
alles da, alles gut .. bis auf das eine problem dass ich keine Wave (Master-Lautstärke) regler mehr habe. nur noch wave und den rest. bei winxp war es wave und wave masterlautstärke.

ich benutze die youpax treiber von april dies jahr die auf die originalen creative treiber basieren. also kann es nur an creative liegen oder weiss einer ne loesung?

zudem wollte ich fragen wie gut diese daniel_k x-fi treiber sind.

Es liegt nicht an Creative. Es liegt am mit Vista geänderten Sound-Stack von Windows. Zu XP (und vorher) lief alles über Wave-Ausgabe, abgesehen von Midi-Audio. Mit Vista (und dann natürlich auch 7) hat Microsoft die Sound-Ausgabe insofern geändert, daß nun u.a. die Regelung für jedes Programm einzeln erfolgt und nicht mehr alles gebündelt über Wave -> Schaue dir beispielsweise den Lautstärkeregler vom Windows-Mixer (über das Lautstärkesymbol in der Taskleiste) an und du siehst die Änderungen wenn du mehrere Soundausgabeprogramme wie den Media Player, den IE (wenn Soundausgabe z.B. über Youtube erfolgt), die Windows-Systemsounds etc. laufen hast.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung)
hey installiere doch einfach die original treiber von creative.

lade dir einfach den audiotreiber und den Konsole Starter(Console launcher) von der creative seite runter .

funktioniert bei mir einwandfrei unter windows 7

mfg

ich hab den treiber und den console launcher. ich hab kein wave (master-lautstärke) mehr wie in winxp.

aber genau diesen muesste ich steueren koennen.

Zurück
Oben