WIN7 x64 - Bootet schnell, doch ist nach Kontoanmeldung sehr langsam

oXide

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
62
Hallo liebe CBler,

Wie der Titel schon sagt ist mein System (WIN etc liegen auf einer SSD) plötzlich und wie aus heiterem Himmel nachdem ich mich in mein WIN Benutzerkonto eingeloggt habe, sehr langsam. Dabei muss ich anmerken dass dies nur sporadisch auftritt. Wenn der PC über Nacht aus war, so hat er genannte Symptome am nächsten Tag beim ersten einschalten gezeigt. Nach 1-2 maligen Neustart funktionierte er dann aber komischerweise wieder so schnell wie immer.

Im Normalzustand ist mein System nach 15 Sek gebootet und ich kann mich mit PW ins Benutzerkonto einloggen. Dann lädt der PC noch die Treiber und Programme aus dem Autostart. All dies ging früher innerhalb von wenigen Sekunden.
Mitlerweile muss ich da aber manchmal 3-5 Minuten warten bis ich überhaupt eine Anwendung starten kann, und auch die Treiber werden viel langsamer geladen als üblich.
Auch erscheint alle paar Sekunden neben dem Mauszeiger der WIN7 Ladekringel. Die Auslastung des PCs ist gering, Ressourcen sind genügend frei.

Ich habe schon CCleaner laufen lassen, Autostart geleert, alles unnötige gelöscht, aber gebracht hat es nichts. Dann habe ich mit CrytalDisk den Zustand der SSD überprüft, alles auf 100%.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende was genau das sein könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann sich denken woran es liegt? Irgendwelche Lösungsansätze?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
start -> ausführen -> msconfig
-> Reiter Systemstart , sind dort mehr als 10 sachen ist def. schonmal unsinniger müll dabei

mach mal screens von
 
schmeiss mal Karspersky runter und teste nochmal ^^
 
Kann es sein, das vielleicht gerade die neuen MS-Updates geladen und installiert werden? Da hast dann vermutlich aus Ungeduld diesen Vogang durch Reboot abgebrochen, beim nächsten Start geht's wieder von vorne los...
Oder Windows muss irgendwelche Indizes neu erstellen, oder, ...

Einfach mal den Rechner ein paar Stunden im "idle" laufen lassen, manchmal lösen sich solche Probleme von alleine.
 
Wo hast du die Nutzerkonten gespeichert? Liegen diese auf der SSD oder einer Festplatte? Wie groß ist die Datei NTUSER.DAT?
 
Die Nutzerkonten sind ebenfalls auf der SSD drauf, dort wo WIN auch liegt. NTUSER.dat ist 256kb groß.

MS Updates habe ich gemacht, sogar erst vor kurzem, aber was updates betrifft bin ich geduldig und warte das auch ab.

Kaspersky habe ich schon seit Monaten drauf und hat noch nie Probleme gemacht. Probieren könnte man es zwar, aber erscheint mir erstmal unlogisch.
 
Du könntest noch versuchen dir einen zweiten benutzer anzulegen und schaun ob es auch bei diesem das problem auftritt. wenn nicht, dann hat dein benutzeraccount ein problem. p.s. irgendwelche seltsamen toolbars oben? können ganz schön bremsen.
 
analysiere den Boot:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2085

das klingt nach einer langsamen WinLogonInit (Neuverbinden von Netzwerklaufwerken ist da ein bekanntes Problem):

q75u3.png


mT1bl.png
 
Zuletzt bearbeitet: (falschen Link ersetzt)
Hallo Andre,

ich habe deinen Link/Post auf winvista.de überflogen, doch ich finde dort keinen Hinweis darauf wie ich den Boot analysieren soll? Mein System ist Win7 x64 und ich habe auch 16GB RAM verbaut die auch genutzt werden? Oder wieso schickst du mich dorthin?

Gruß
 
der WinVista Link gehört zur Signatur. ;)

Schon mal in die Ereignisanzeige geschaut?
 
Ich tippe auch mal schwer auf Kaspersky, das ist dafür bekannt das es ewig zum starten brauch.
Deswegen ist seit Version 2013 der Start auch verzögert!
 
Hallo,

ich habe nun meinen Bootvorgang analysiert, jedoch kann ich die Ergebnisse nicht richtig deuten, damit habe ich keine Erfahrung.
Allerdings war mein Boot diesmal recht schnell, und das Problem der langen Wartezeit nach Konto LogIn ist nicht aufgetreten.

wpa 2013-05-19 14-36-06-24.jpg
 
Nur weil Kaspersky nie bei dir Probleme gemacht hat, heißt es doch nicht, dass jetzt nicht daran liegt. Deaktiviere doch kurz Kaspersky, starte dann neu und du wirst sehen, dass es wieder ganz normal geht.

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=262739
 
weil manche Leute so stur sind, denn die denken immer, wenn was funktioniert hat, muss es auch jetzt funktionieren , und gibt nicht mal Mühe das zu testen. Dann sollte er sich auch mal eine logische Frage stellen, wenn sein Pc doch die ganze Zeit funktioniert hat, warum gibts denn jetzt Problem?
 
Ich weiss nicht was die letzten beiden Posts hier bezwecken sollen, sinnvoll sind sie jedoch nicht.
Bevor hier also irgendwelcher Schwachsinn gepostet wird, besser erstmal den Thread genau durchlesen.

Zum Thema Kaspersky:
Mein PC startet nicht immer langsam, sondern nur all 3 Bootvorgänge im Schnitt. Das auf Kaspersky zu schieben halte ich demnach für sehr gewagt, zumal ich euren tollen Lösungsansatz "schalt es doch einfach mal ab" schon längst durchgetestet habe.
 
Wenn du schon so Oberschlau bist, dann schreib doch direkt hin, dass du bereits alles mögliche mit Kaspersky getestet hast. Hast du jedoch nicht, daher war es das absolut naheliegende!!!

Ich selbst habe ebenfalls Kaspersky und exakt dein Problem und auch nicht bei jedem Neustart. Ab und zu geht mein PC direkt, aber dann wieder nicht. Also ganz genau wie in deinem Fall und es lag definitiv an Kaspersky, so wie in den anderen zig Threads die hier alle paar Tage erstellt werden.

Soviel zu dem Thema die Beiträge waren nicht sinnvoll. Dein ganzer Thread bzw. dein Account ist hier nicht Sinnvoll!
 
Was ist denn mit dir falsch? Ganz schön aggressiv. Unterlasse das bitte.

Zum Thema:
Wenn du "genau" das selbe Problem hattest, wie hast du dann herausfinden können das es an Kaspersky lag? Immerhin kannst du es ja nicht mal direkt nachweisen. Zumindest nicht wenn du das selbe Problem hast wie ich.
 
Es regt einen halt auf, wenn man versucht zu helfen und dann auch noch dumm angemacht wird.

Der Fehler kam genau wie bei dir aus heiterem Himmel. Im ersten Moment dachte ich, dass es jetzt wahrscheinlich mein SSD Laufwerk zerissen hat. Denn man hat ja auch keine Auslastung oder so, dass ganze System hängt halt nach dem booten für 3-5 Minuten. Habe als erstes meine zwei zusätzlichen Festplatten abgeklemmt und auch meinen Brenner. Hat nichts gebracht. Abgesichert gestartet und da ging der Start immer ganz normal. Da die Benchmark und SMART-Werte meiner SSD aber perfekt waren, wusste ich im ersten Moment nicht mehr weiter.

Es war einfach Zufall, dass ich den Schutz von Kaspersky per Rechtsklick deaktiviert habe und neustartete. Sofort ging der PC. Dann den Schutz wieder aktiviert und nach paar Starts der selbe Fehler wieder da. Daher Kaspersky wieder deaktiviert, neugestartet und alles lief perfekt. Da war ich mir schon ziemlich sicher, aber nicht 100%ig.

Dann habe ich folgendes gemacht. Schutz aktiviert, neugestartet und dann ist der PC ja total langsam und man kann keine Anwendung starten. In diesem Moment habe ich mit Rechtsklick auf das Kaspersky-Symbol geklickt und den Schutz deaktiviert und sobald der Schutz deaktiviert wurde, war mein PC sofort wieder ganz normal. Alle Autostart Programme (iCloud, Dropbox, Logitech, Intel RST) sind dann blitzschnell aufgetaucht.

Da wusste ich dann, es liegt definitv an Kaspersky. Dann die Tage hier mehrfach im Forum unterwegs gewesen und es gab sehr viele Threads zu genau diesem Problem und alle User hatten Kaspersky. Ein anderer CB-User hat dann die Links zum Kapsersky-Forum gepostet und so wusste man, dass man nicht alleine ist.

Aber wie gesagt, so viel zum Thema Touchthesky und mein Beitrag wären nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben