Win7 x64: Explorer und Internet Explorer hängen manchmal beim Kopieren, Einfügen, Ver

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.607
Moin,

folgendes Problem:
Mein Explorer hängt sich beim Kopieren + Einfügen immer mal wieder quasi auf – irgendwas zwischen „keine Rückmeldung“ und einfach nur null Reaktion auf Maus und Tastatur.
Schließe ihn dann entweder über’s rote X oder ALT-F4, je nachdem, was noch geht.
Rufe ich ihn dann wieder auf und gehe in das Zielverzeichnis der Kopieraktion, sehe ich dann aber, daß die kopierte Datei doch korrekt dort gelandet ist.
Meist ist dann auch wieder alles i.O., manchmal wiederholt sich das Problem aber auch noch ein paar Mal.

Ein ähnliches Problem hatte dann gestern auch der Internet Explorer:
Wollte ne Datei aus dem INet runterladen – die x-te an dem Tag, weil ich grad Skyrim modde – und hab mir im „Speichern unter“-Fenster das gewünschte Unterverzeichnis für die Mod auf meiner SSD angelegt – wie ich es gestern und die Tage davor auch schon x-mal vorher gemacht hatte.
Nur, daß sich der Internet Explorer diesmal mit „keine Rückmeldung“ aufgehangen hatte, kaum, daß ich nach der Benennung des neuen Ordners ENTER gedrückt hatte. Download und Speichern ging dann natürlich nicht mehr.
Sowohl im Explorer als auch kurz darauf im Internet Explorer war das Verzeichnis aber korrekt erstellt zu sehen, der erneute Downloadversuch funktionierte dann reibungslos.

Bei der anschließenden Kopieraktion des Mod-Archivs rüber in mein Skyrim-Verzeichnis (SSD auf HDD) hat sich dann der Explorer aufgehängt, s. das oben zuerst geschilderte Problem.

Da spätestens das „Speichern unter“-Fenster ja letzten Endes auch nix anderes als ne Funktion des „Datei-„Explorers ist, nur mit anderem Fokus, hängen die beiden Probleme sicher miteinander zusammen.

CrystalDiskInfo meldet weder an meiner SSD (1 Jahr alt) noch der HDD (2 Jahre) Fehler oder Probleme, beide „gut“.
Letzte Benchs des SSD sahen i.O. aus, keine Auffälligkeiten.
Board ist das u.a. MSI Z77A-G43, 1 Jahr alt, Treiber entsprechend.

Das Problem tritt nicht täglich auf, im Gegenteil hab ich manchmal auch Wochen Ruhe damit (wobei ich aber auch nicht täglich solche größeren Download- und Kopieraktionen betreibe).
Trotzdem stört das irgendwie, vor allem, weil ich nicht weiß, woran es liegt.
Ist auch das einzige, wobei mir Win7 x64 bzw. der (Internet) Explorer „Ärger“ machen – der PC läuft sonst superstabil, praktisch keine Abstürze o.ä., und wenn doch, dann eigentlich immer softwarebedingt (Bugs).


Haben andere von euch dieses Phänomen mit dem Explorer beim Kopieren, Einfügen und Verzeichnis-erstellen auch? Ist das ein bekanntes Win7-Explorer-Problem?
Meine bisherige google-Recherche hat mir da leider noch nicht eindeutig weitergeholfen.
Festplatten-Defekte würde ich ausschließen, tippe tendenziell auf unkritische Einzelereignisse mit Win7/Treibern, würd aber schon gern etwas sicherer mit der Einschätzung gehen.

PC siehe Sig.

Danke :)
 
Wie sieht es denn mit der Auslastung des Systems während des Fehlverhaltens aus ? Mal ne Screen oder so wäre hilfreich
 
Ich würde einfach mal ein BIOS- und SSD Firmwareupdate durchführen.
Ebenfalls kann "sfc /scannow" im CMD helfen. Das erneuert quasi alle Systemdateien.
Hast du dir evtl. custom Themes für Windows runtergeladen und irgendwelche Systemdateien überschrieben?

Schau auch mal nach Einträgen in der Ereignisanzeigen, vielleicht wird so ein "Timeout" auch protokolliert.
 
  • Systemauslastung: Hab ich auch schon dran gedacht, aber dummerweise natürlich nicht gestern, als es passiert ist ;) Wenn’s das nächste Mal passiert, mach ich welche.
  • BIOS-Update: Ist aktuell, 2.10. Erst vor 2 Wochen gemacht. Problem trat aber auch schon mit der ganz alten 2.3 auf.
  • SSD-Update: Müßte ich mal nachsehen. Bei Festplatten scheue ich aufgrund der Daten immer n bissel zurück davor.
  • Custom-Themes: Keine. Aero ist aus, hab lediglich wie üblich eigene Wallpaper. Standard-Win7-Bildschirmschoner. Mehr nicht.
  • Ereignisanzeige: Zeigt mir von gestern bspw. nur den Hänger der iexplorer.exe an, als Fehler oder Kritisch, weiß das grad nicht mehr so genau, weil ich nicht vor meinem PC sitze. Der „Hänger“ vom Datei-Explorer ne halbe Minute später oder so scheint nicht besonders protokolliert zu sein. Jetzt die Ereignisanzeige aber auch so umfangreich und kryptisch, daß ich da vielleicht auch was übersehen habe – das meiste sind ja auch nur „Informationen“.
 
Vielleicht auch eine Möglichkeit.

Die Enrgiespareinstellung der Platten? Eventuell ist das hochfahren der Platten (HDD) aus dem sleepmodus zu langsam und das System stellt sich erstmal auf Warten bis die Platten wieder voll an sind? Bei mir habe ich das Problem ab und zu wenn ich den Explorer startet, da meine Systemdaten zwar auf der SSD liegen, aber mein Benutzer ordner habe ich auf einer normalen HDD abgelegt.
 
Hab sämtliche Energiesparmodi bis auf "Bildschirm aus nach 20 Minuten" und die CPU- und GPU-Auto-Takt-Sachen ausgeschaltet.
Halte von dem ganzen Stromspargedöns bei meinen PC's - vor allem bei Platten - wenig, seitdem es mir mal beinahe meine kompletten Daten geshreddert hätte. Ist zwar zig Jahre her, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer...
 
Zurück
Oben