[Win7 x64] Grafikkarte funzt bei über 4 Gbyte RAM nicht ( Code 43 )

aLeee2k

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8
Moin,

Ich hab hier irgendwie Mist gebaut ;D
Ich habe 6 GB Ram verbaut und wollte die Treiber neuinstallieren, hab also nochmal den Win7 Ati Treiber gezogen, Deinstalliert und Installiert ( Solang es möglich ist, denn der Catalyst Install Manager nervt gewaltig. ).

Nach dem Neustart zeigt mit der Gerätemanager nen Code 43 an, Aero ist nicht Aktiv, die Karte wird erkannt aber ich kann halt keine Anwendung starten, sie funltioniert einfach nicht.
Wenn ich jetzt allerdings per Msconfig den RAM auf 4 Gbyte begrenze ( Mehr als 4 gb schluckt er nicht ) und neustarte Bootet der PC wie immer mit funktionierendem 3D Modus.
Verfügbar sind in dem Fall dann 3.5gb, so als hätte ich ne x86 Version, dem ist aber nicht so und es hat ja auch vorher gefunzt.... nur irgendwas hab ich da gemacht das dieses Kurioses Problem auftriff.

4Gbyte > 3D geht
6Gbyte > 3D geht nicht

Wtf? Wenn jemand ne Ahnung hat wie ich den Mist wieder richtig bekomm, wär Millionenfach dankbar. :)

Scheiß Beta :P
 
die Funktion in msconfig begrentzt den kompletten Speicher.
Wenn du da jetzt 4gb eingibst hast du 4gb die Windows adressieren darf. Nun brauchen aber deine anderen geräte auch was. z.b. deine grafikkarte (vermutlich 512mb). Die Folge: du hast noch 3.5gb RAM ;)

Afaik hat der ATI treiber im moment ein Problem mit mehr als 4gb ram. Schau dich mal im im Computerbase: Probleme mit ATI forum um. Glaub da gibts mehrere Thread zu.

Auf CB hab ich nix gefunden, aber im ATI forum:
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.... danke für den Link sese13, das erklärt dann wohl einiges.
Und weswegen ich vorher das Problem nicht hatte ist mir nun auch klar, weil er einfach nicht den Win7 Beta Treiber haben wollte sondern den vorgegebenen Ati Treiber, welcher nun, wieso auch immer, nicht mehr verfügbar ist und somit immer nur "Standard VGA" Installiert wird.
Ohje mit dem Treibersupport für Win7 kann das ja noch Jahre dauert... ;D aber immerhin weiß Ati bescheid und macht was dran, auf wen 8.11er kann ich ja logischer weise nicht umsteigen.
 
Hab den Vista x64 8.11er Treiber Manuell per Gerätemanager Installiert und das funzt nun :)
Vorher im Abgesicherten Modus alles runterkloppen was was mit ATI zutun hat und das beste ist, ich kann sogar nun OpenGL Spiele spielen ( Mit einschränkungen, flackert bei einigen Anwendungen!! ), was mit dem Win7 Treiber nicht möglich war :D
 
Jap der geht :)
Wollt hier nur nicht extra spammen, trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben