Win7 zu leise - hilft dedi Soundkarte?

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

seit ich Windows 7 habe (Pro 64-bit) habe ich arge Lautstärke-Probleme. Es ist alles einfach zu leise. Ich musste im Vergleich zu XP die Lautprecher doppelt so laut machen (manche sind jetzt sogar auf max) und es ist immernoch zu leise! (in Menüs etc alles auf max gestellt) Am schmlimmsten ist es bei DVDs, in spielen hat die Laustärkeerhöhung meist geholfen.

Ich hab mal gelesen, dass es daran liegt, dass Win7 keine Hardwarebeschleunigung bei Onboard Audio unterstützt. Ich habe ein ADI AD2000B HD 7.1 onboard mit neuesten Treibern und ein 5.1 System.

Jetzt frage ich mich, ob eine dedizierte Soundkarte (dachte da an Xfi Titanium PCIe x1) das Problem beseitigt?

Danke!
Drago

Also ich glaube das Problem liegt nicht an der Hardware, denn auf 3 verschiedenen Rechnern bei mir gab es keinerlei solcher Probleme mit Win7. Mir ist auch nichts in der Hinsicht bekannt mit irgendwelcher Hardware - kann mich aber auch täuschen.

Ich vermute vielmehr, dass irgendwo irgendwelche Einstellungen falsch sind bzw. falsche Einstellungen erzwungen werden (z.B. durch Skype, welches in den Standardeinstellungen die Wiedergabe- und Aufnahmelautstärke immer "automatisch" zu regeln versucht, etc..).
Oder die Treiber haben einen Schaden. Diese schon neu installiert ? Andere Versionen probiert ? Von Win7 selbst den Treiber suchen lassen oder manuell installiert ?
Sonstige Treiber alle installiert ? Chipsatz ?
In den Soundoptionen eine Einstellung zwecks Lautstärkeausgleich vorhanden ? Diese deaktivieren.

Und was für Boxen hast du ? Hersteller ? Modell ? Anschlussart an den PC ? Andere Boxen oder Kopfhörer schon ausprobiert ? Alle Kabel überprüft ? Boxen an anderem Gerät angeschlossen ?

Im Bios gibt es zudem evtl. die Einstellung ob HD-Sound oder AC97. Eventuell das mal umstellen.

Windows 7 neu installiert als letzte Option ?

Erst wenn du das alles gemacht hast würde ich über den Kauf einer neuen Karte nachdenken. Ob das was bringt kann keiner so genau sagen. Zudem würde ich dir erst irgendeine Karte empfehlen wenn ich auch noch weiß welche Boxen du hast und wie diese angeschlossen sind. Ne X-Fi (außer der Audioversion) ist generell nicht so schlecht wenn man viel Spiele spielt, die davon Gebrauch machen können. Nur wegen der Lautstärke oder den 2 Musikeffekten mit CMSS und Crystalizer aber eher absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Okay... Ähm...

1. Skype hab nicht, auch fallen mir keine Programme ein (die ich hätte) die Audio Einstellungen erzwingen. Für Audio/Video hab ich Cyberlink PowerDVD 7.3 Ultra, WMP, MCP, als Systemsteuerung hab ich Soundmax 6.0.***

2. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, das Problem hab ich seit der Installation von 7 (mit Win Treibern und mit den von Asus bereitgestellten 64-bit Treibern (hatte 2 oder 3 Versionen) (für Audio, Chipsatz etc) Die Hardware wurde seit XP nicht geändert. Asus M3A79-T Deluxe Mainboard

3. "Lautstärkeausgleich" oder ähnliches hab ich nirgends gefunden.

4. Im Bios ist auf HD gestellt. AC97 hab ich schon probiert, aber das bringt alle Einstellungen durcheinander (aber auch nach Neueinstellung bleibt das Problem).

5. Zu den Boxen. Es ist ein Selbstbau 5.1 System.
5.1 Trust Dynamic Soundwave 30 Stereo Lautsprecher mit 3,5er Klinke für rear-l/r (mit Netzteil)
5.2 Logitech LS11 Stereo Lautsprecher mit 3,5er Klinke für front-l/r (mit Netzteil)
5.3 Stereo Lautsprecher in meinem Asus VW198/T Monitor (mit Stereo auf Mono Adapter) mit 3,5er Klinke für Center (vermutlich powered)
5.4 Satek PZ09A Notebook Subwoofer mit 3,5er Klinke für Sub (USB-powered)
5.5 Center und Sub hängen an einem Y-Kabel (wegen Buchse im System)
5.6 Bevor jetzt pauschale Antworten kommen wie "Es liegt an den Lautsprechern." Unter Xp hat diese Konfiguration absolut perfekt funktionert!

6. Windows 7 neu Installieren? Ha, das möchte ich tunlichst vermeiden. Die Installation und Systemeinrichtung war schon beim ersten Mal der totale Krampf. (da war XP übersichtlicher und einfacher)

Jo, soviel erstmal dazu.
Drago

Zurück
Oben